Hallo liebe Model-S-Gemeinde,
nach einer erneuten Besichtigung und kurzen Probefahrt eines Model S am Wochenende (ich bin immer noch auf der Suche) tauchten folgende Fragen auf, die der Verkäufer auch nicht beantworten konnte und die vor Ort nicht zu lösen waren. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.
Das Grundproblem: Ich habe eine sehr schlechte Garageneinfahrt zu meinem Tiefgaragenplatz, bei der bei jeder Gelegenheit Autos vorne aufsetzen, da zunächst eine kleine 30cm Kuhle bis zum Sockel des Garagentores (Altstadt mit Kopfsteinpflaster) durchfahren werden muss. Im Anhang zur Verdeutlichung Photos mit einer Mercedes C-Klasse W204.
Die Nachbarn und ich haben mit allen möglichen Autos bereits experimentiert, nur leider hat niemand einen Model S und es kennt auch keiner hier jemanden, der einen hat. Unsere „Tests“ haben folgendes ergeben:
Wagen schafften die Kante: alle üblichen Autos der Mittelklasse, Mercedes S-Klasse W221, Porsche 911 (Typ 964), Lotus Elise (keine Ahnung wie das ging), Peugeot 206CC mit Sportfahrwerk, VW Golf 7 Typ R (hat mich sehr erstaunt) und alle Hybrid Toyotas.
Wagen schafften die Kante nicht: Porsche Boxster mit Sportfahrwerk, Porsche 996 und 997, Honda Insight, Opel Ampera und Volt.
Ich habe deshalb Sorge, dass ein Model S aufsetzt und ich an einem fremden Wagen (bei Besichtigung bzw. Probefahrt) die Frontschürze abreiße/beschädige. Mal ganz abgesehen davon, dass damit der Kauf eines Model S für mich nicht mehr in Frage käme, da der Wagen schon in meine Garage passen muss.
Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob jemand ein ähnliches Problem hat (bzw. auch gelöst hat)?
Wo liegt die Bodenfreiheit in mm bei einem Model S ohne Luftfahrwerk?
Macht es Sinn, vielleicht gleich nach einem Model S mit dem aktiven Luftfederung zu suchen, um den Wagen einfach an der Garageneinfahrt hochzufahren?
Nur damit kann ja die Bodenfreiheit zwischen 120 und 163 Millimetern variiert werden.
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Meinungen und Erfahrungen!
Frederik