Heizung bei aktiviertem Reichweitenmodus

Moin liebes Forum,

ich habe bei meinem 100D folgende Beobachtung gemacht, die jetzt im Winter besonders auffällig ist:

Wenn der Reichweitenmodus aktiviert und die Batterie einen Ladestand von >50% hat, heizt die Heizung wie blöde (AC aus) und es wird sehr schnell sehr warm. Sobald die Batterie einen Ladestand von <50% hat, geht die Heizleistung enorm zurück und selbst durch nachregeln wird nicht mal annähernd die selbe Heizleistung erreicht wie vorher.

Meine Frage: ist das bei euch auch so?

Für mich ist das gerade bei längeren Strecken ziemlich doof, denn am Anfang wirds tierisch warm und am Ende muss ich (fast) frieren.

Anfangs etwas störend. Aber gibt einen einfachen workaround:

Wir regeln das über die Temperatur. 20-21 Grad sind bei voller Batterie und stufe 1 ausreichend. Es kommt da definitiv deutlich wärmere Luft als bei fast leerer Batterie. Wir regeln dann schrittweise auf 25-26 Grad :slight_smile: hoch, nach bedarf. Gebläse ggfs. auf 2 oder mehr. Auf dem rechten Scroll-Rad haben wir standardmäßig die Gebläse-Geschwindigkeit eingestellt. Klingt auf dem Display zwar sehr viel, aber ist unter´m strich ja nicht so warm. Jedenfalls dann auch warm genug.

Leider bei mir kein Unterschied. Im Reichweitenmodus ist es generell kälter, egal welcher Ladestand.

Also ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Mir fällt immer wieder auf, dass die Temperatur schwankt. Ja. Aber unabhängig vom Ladezustand. Und 25 Grad musste ich noch nie einstellen. Mit Frau und 2 kleinen Kindern ohne Jacke und Schal im Auto. [emoji6]

Oh doch. 25°, ansosten gibt es noch schneller kalte Füsse. Bei längerer Fahrt konnte ich schrittweise auf 23.5° runterregeln, je nachdem wie schnell man unterwegs ist.

Danke für das Feedback. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass das Verhalten „normal“ ist.

Ich glaube nicht das es über 20% Akku wirklich einen Unterschied macht. Sondern eher zu Beginn der Fahrt das Fahrzeug immer kalt ist. Dann wird geheizt „wie blöde“ und das System neigt zum Überschwingen. Dadurch hast du dann nicht die eingestellten z.B. 22° im Auto, sondern eher 25°. Bleibt die Temperatur dann nach sagen wir mal 30-50 Minuten konstant, Schwingt das System sich bei den eingestellten 22° ein und bleibt dort.
Hat man allerdings dann die Lüftung unter 4-5 eingestellt, kommt es durch Unterdruck im Auto an bestimmten Stellen zu „kalten Löchern“. Gut zu bemerken an den Füßen, und an den Türen wo die Griffe sind. Da zieht es regelrecht hinein.

Lösung: Heizung nach ca. einer Stunde Fahrt 2-3° hoher drehen und die Lüftung auf mindestens 4 stellen. Dann ists gemütlich warm.
Ich bin Samstag gerade erst 1570km in 23:30h gefahren…

Bei langer Strecke im Winter macht es aus meiner Sicht Sinn den Reichweiten Modus auszuschalten. Im Reichweitenmodus läuft zwar die Heizung mit halber Kraft und das Gebläse läuft stärker - die erreicht aber die normale Heizung auch nach ein paar Minuten. Und ob Du auf 300 km 3 kWh mehr verbraucht hast, merkt man eh nicht.

Dummerweise läuft im Reichweitenmodus auch die Batterieheizung nicht. Und wenn die Batterie kalt ist, hast Du ein Drittel höheren Verbrauch. Da brauchst Du dann wirklich 15 kWh mehr und hast statt 230 Wh/km 330 Wh/km Verbrauch auf der Autobahn.

Immer dran denken - das Auto ist in Kalifornien entwickelt - der Reichweitenmodus ist was für den Sommer und für Kurzstrecken im Winter.

+1
einfach ausschalten, ist doch ein Nonsens, den Modus einzuschalten u dann die Heizung auf 25° hochzuregeln… dann kann man ihn doch gleich ausgeschaltet lassen u 20° einstellen.
BTW habe immer 18° u friere nie.