Heizleistung

Hallo,

vor einem Jahr bin ich einen Tesla probegefahren.

O.K., das Auto war auch schon ein paar Jahre alt.

Aber alle Nase lang sind die Scheiben beschlagen.
Mit einer Rolle Küchenpapier in Reserve ging’s dann.

Daher die Frage:

Gibt es den Tesla auch mit Standheizung ?

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :unamused:

Erstes Posting.
keine Vorstellung
und gleich harte, unberechtigte Kritik. Willkommen. :blush:

Hallo,

sorry, das war eine ganz sachliche Frage.

Die Schilderung war das erste Erlebnis, was ich hatte.

Mehr Erfahrung habe ich nicht.

Wenn man denn nicht ernst genommen wird, …

Hallo fire-fighter,

da hast du wohl keine so guten Erfahrungen mit Tesla gehabt! Generell ist die Heizung über App aus der Ferne aktivierbar. Auch lässt sich diese (mehr oder weniger) intelligent programmieren.
Ich bin jetzt seit zwei Wochen Tesla Fahrer und hatte bisher keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben. Die Heizung funktioniert (bei mir) sehr gut!

Herzlich willkommen hier im Forum :slight_smile:

Ja, hat jeder ab Werk.

Sie haben auch eine Klimaanlage. Ist diese eingeschaltet, beschlägt die Scheibe auch nicht. [emoji851]

Sie ist besser als alles andere. Manche glauben sogar an eine Fußbodenheizung :mrgreen: - was natürlich Quatsch ist :nerd: . Im Ernst: per App aktiviert habe ich jeden Morgen aktuell (Garage = 0 Grad) nach 10 Minuten 23,5 Grad ( und natürlich: fährt man immer zur gleichen Zeit los, dann weiß Tesla das und man muss nur zur rechten Zeit einsteigen und losfahren :smiley: ). Die Sitzheizung merkt sich die Einstellung und setzt man sich - fängt sie an… Ein langes „Vorheizen“ wie beim Verbrenner (wo ja der Motor erst einmal warm werden muss) gibt es nicht!
Ist es mal sehr feucht (man kommt mit nassen „Klamotten“ in den Tesla), so reicht für ein paar Sekunden die Luft direkt auf die Scheibe. Man kann zuschauen wie Sie abtrocknet.
Während der Fahrt Wünsche? Einfach auf dem Touchscreen entsprechendes angetippt und man hat die Möglichkeit das Gewünschte einzustellen.
Fazit: mein erster Satz.

Hallo,

ich kenne die Standheizungen von den Wohnwagen.

Da hat eine Gas-Heizung so ca. 5 kW.

Ich habe gelesen, daß ein Tesla 85 kWh an Bord hat.

Wenn man also keine Standheizung hat, ist nach 17 Stunden die Batterie leer.

Daher die Anfangsfrage.

Hallo fire-fighter,
willkommen im Forum!
Ja das Model S oder X haben eine elektrische Standheizung, wenn du am Kabel hängst geht auch keine Reichweite verloren sondern man gewinnt Reichweite da der Innenraum und der Akku schon temperiert ist für die Fahrt.

Heute Morgen -12°, mein Model S stand Draußen. Beim Aufstehen hab ich die Heizung per app aktiviert und 25min. später bin ich mit einem enteisten und warmen Auto weggefahren!
Da möchte ich garnicht dran denken wie es da anderen geht. :laughing:

Wo hast du denn das gelesen? :wink:
Beim Model S benötigst Du maximal 1kw um die Temperatur zu halten. Beim Model S 85 kannst du mindestens 70kWh entnehmen. Also kannst Du >70 Stunden lang den Wagen warm halten, bist du wieder laden musst :slight_smile: .

…und nicht zu vergessen: Der Tesla hat auch eine „Standklimaanlage“ welche im Sommer das Fahrzeug aktiv im Stand herunterkühlen kann. Gibt es bei keinem Verbrenner !

Gruß Wolfi

Im Hybrid gibt es das. [emoji6]

Wieso soll der keine Standheizung haben? Natürlich keine die Benzin oder Diesel verbrennt…

Hier kurz mein Erfahrungsbericht zum extrem heizen!
Vor unserem letzten Urlaub (mit unserem großen Verbrenner Auto) wollte ich unser zu Hause bleibendes Tesla Model S 90 D eigentlich auf 80 % laden, habe es aber aus Versehen auf 100 % geladen.
Da man es so voll ja nicht lange stehen lassen soll und ich keine Zeit hatte mehrere Kilometer zu fahren, habe ich mich dazu entschlossen die Heizung laufen zu lassen und sie dann aus der Ferne wieder abzuschalten. Ergebnis:
Nach 6 stunden Heizung auf Maximum waren circa 16 % verbraucht.
Während dieser Zeit hat das Auto im Innenraum circa 40° gehabt, bei einer Außentemperatur von circa 0°, allerdings der schlecht isolierten Garage.

100 Prozent im Akku stören nur im Sommer!

Werde ich mir merken. Danke.

Dennoch war es für mich hinsichtlich der Ausdauer beim Heizen recht aufschlussreich. :wink:

Ja das stimmt. Ist gern genommenes Killer Argument in den Sensationsmedien.

Wie meinst Du das?

Auf dem großen Bildschirm gibt es in der unteren Zeile links ein DefrosterSymbol für die Windschutzscheibe. Einfach mal ausprobieren. Kann man in zwei Stufen schalten. Normal. Alles nach oben. Dann wird Klimaanlage immer aktiviert. Oder das zweite Mal schnell hinternander. Dann ist auf Maximum. Nächstes Mal drücken ist alles wieder normal.