Innenraumdämmung

Muss jetzt doch mal etwas fragen :slight_smile:!
Kennt jemand evtl. jemanden der das Model S Innen dämmen kann? Habe weder Zeit noch Lust das selber zu machen, hätte aber dennoch gerne nen ruhigeren Innenraum…

Hat jemand Tipps?

Oh, und gibt es noch eine andere möglichkeit an einen Doppellader zu kommen ausser durch Tesla? (evtl Schrottplatz oder so?)

Was willst Du da dämmen? Im Vergleich zu Verbrennern ist der Wagen doch schon herrlich leise.

Nein ganz sicher nicht.
Jeder Oberklasse Verbrenner ist deutlich leiser als ein MS oder MX. Eine Schwachstelle unseren Teslas :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sehr gerne den Innenraum am Model X dämmen… wer kann das und würde das als Auftrag entgegennehmen?

Ich habe auch Interesse!

Ich auch!

So was machen doch viele Car Hifi Anbieter.

Mich würde interessieren, welche preislichen Größenordnungen dabei aufgerufen werden.

Ich habe mein altes S60 selbst gedämmt :slight_smile:
Noch bin ich nicht komplett fertig, aber gebracht hat es schon etwas.
Selbst meiner Holden ist das aufgefallen, wie leise unser Oldtimer jetzt ist.
Allerdings ist das wirklich immens viel Arbeit, die gesamten Verkleidungen müssen raus usw.
Ein ganzer Tag reicht da nicht…

Grüße
Mario

@BurgerMario: Wie groß ist die Gewichtszunahme? Wie wirkt sie sich auf Verbrauch und Fahrdynamik aus?

Mein S60 wiegt eh nur 1990kg und die Dämmungen bis jetzt ca. 8kg, also vernachlässigbar.
Verbrauch hängt mehr an mir, als am Mehrgewicht…
Habe Alubutyl und Thinsulate genommen.
Thinsulate nimmt Tesla auch :slight_smile:

Grüße
Mario

Danke für die schnelle Antwort. Das erscheint mir auch vernachlässigbar und damit akzeptabel. Bei den Videoanleitungen auf YouTube scheint es ja immer um die Maximallösung zu gehen, die gerne mal über 50 kg auf die Waage bringt…

Also ich finde es schon ziemlich laut im Model S :frowning:… schon merklich ab 80kmh, da ist einmal das Pfeifen der hinteren oder vorderen DU (kann das nicht so recht lokalisieren…) und wirklich krass finde ich die Abrollgeräusche vor allem bei Autobahnfahrten, aber auf der Landstraße auch schon deftig.
Selber machen ist leider auch keine Option (würde wahrscheinlich mehr kaputt machen als gedämmt wird xD) auch wenn ich es gerne selbst machen würde. Denke aber ein Betrieb der das professionell macht und kann ist die bessere Lösung.

Warum ich überhaupt auf die Idee komme?
Ich bin den ganzen Tag im Auto, und da nervt die Geräuschkulisse irgendwann schon ziemlich.

Und tatsächlich, die letzte E-Klasse die ich fuhr war gefühlt schon leiser. Nur leider nicht elektrisch!

[quote=„hotrod“]
Umbauten MS]

Ist evtl ein versuch wert, Danke!

Das Thema treibt mich auch um, seit ich meinen habe. Das Potential ist erheblich, da bin ich mir ganz sicher. Mein SeC wollte aber noch nicht richtig ran an das Thema, und selber machen entfällt bei mir auch. Vielleicht entdeckt ja mal jemand diese Nische und spezialisiert sich darauf… Ich fürchte allerdings, das kann nicht billig werden, denn es ist zweifellos eine elendige Fummelarbeit, das Dämm-Material in die Hohlräume zu friemeln.

Wenn man alles mit Dämmmaterial vollstopft besteht die Gefahr daß Kondenswasser nicht mehr abtrocknet, und bei kleinen Lachbeschädigungen dann Alufraß anfängt.

Ich habe diverse Matten verbaut, allerdings noch nicht in den Türen. Ich habe im Kofferraum angefangen, auch im Frunk ist einiges gedämmt. Das größte Potential liegt jedoch bei den Türen. Preislich ist das keine große Aktion, aber es müssen ein paar Stunden investiert werden. Im Frunk habe ich nicht unbedingt wegen der Fahrgeräusche gedämmt, sondern wegen den Nebengeräuschen (Klappern der Konststoffteile). Das war absolut erfolgreich, bringt aber keinen großen Dämmefekt.

Die Kofferraumklappe wäre nach den Türen der zweite Punkt, für Passagiere der hinteren Reihe auch gerne die Verkleidungen rechts und links, wo auch die Gurtaufroller versteckt sind (Innenradhaus). Da kommt man recht einfach selbst ran, sowie auch an alle anderen Stellen im Kofferraum.

Ich habe wie Mario Alubutyl verwendet, ausser im Frunk. Auf dem Bild ist die gedämmt Luftführung zum Hepa-Filter zu sehen.

Um Gewicht zu sparen verwenden auch andere Hersteller inzwischen 3M Thinsulate Acoustic.
Einfach mal googeln…

Das Zeug habe ich auch zusätzlich in den Türen drin, Tesla verwendet das auch zum Dämmen.
Bisher hab ich das nur in den USA entdeckt, meine waren rein weiss, Tesla verwendet eins mit schwarzer Seite.
Kann geschnitten, gestanzt werden, saugt kein Wasser und ist such fürn Aussenbereich geeignet.
Meins war einseitig mit einer Klebefolie.

Grüße Mario

de.rs-online.com/mobile/search. … =Thinsulat