Licht ausschalten während ich drin sitze?

Hi!
Wenn ich das Auto abstelle und drin sitzen bleibe (weil ich auf jemanden Warte / ich in den Einstellungen / im Handbuch wühle),
möchte ich das Licht ausschalten.
(Die Frage ist bei Abenddämmerung aufgetaucht - weiß nicht ob das tags einen Unterschied macht.)

Ich bekomme die Innenraumleuchten nicht durch draufdrücken aus, lediglich durch Verschließen via Doppelklick auf’s Dach des Schlüssels. (Nicht durch Drücken auf Tür-Verriegeln oben links im großen Display.)
Aber dann gehen die Scheinwerfer nicht aus.

Wie kriegt man das hin?

Hebe dich kurz aus dem Sitz (den Allerwertesten von der Sitzfläche anheben)
und öffne kurz die Fahrertür. Das Licht geht außen und innen aus.
Nach dem Schließen der Tür kannst du im dunklen Tesla warten.

oder kurz über das Menu die Leuchten von auto auf off stellen

Ok, das mit dem Simulieren des Aussteigens (Tür, Gewicht auf Sitz) hatte ich mir auch schon gedacht.
Wenn ich meinen Allerwertesten wieder auf den den Sitz runter lasse, schalten die Innenleuchten wieder für eine Zeitlang an.
Hatte gehofft, dass das vlt. einfacher ginge.
Danke!

Wieso so kompliziert? Ralf Wagner schrieb doch im menü auf aus stellen. Geht bei innenraum sowie abblendlicht aussen.

Ja, ein RTFM-Problem. Aber ein interessantes: Du möchtest im Handbuch wühlen, in dem die Antwort auf Deine Frage nach dem Ausschalten des Lichts steht, aber Du kommst nicht dazu, weil Dich das Licht stört…

Das Umstellen von AUTO auf AUS hat so den Charme von Einstellungen kurzfristig ändern um sie vor dem Losfahren wieder zurück zu ändern.
Gut, ist eine nicht alltägliche Anforderung von mir.

musst Du nicht wieder einschalten…

zumindest funzt es bei mir, dass ich im Menu ‚Fahrzeug‘ das Licht ausschalte und beim nächsten Einsteigen steht es automatisch wieder auf ‚Auto‘ und schaltet sich dann auch selbst ein…

wenn ich sitzen bleibe, muss ich es natürlich auch wieder selbst einschalten… für mich aber normales intuitives Verhalten…