Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

Fährt irgendjemand die 22" Turbine Felgen vom Model X auf einem Model S? Geht so etwas?

Die Felgen passen theoretisch, aber nicht die Reifen des Model X.

Vorne auf dem Model S gehen bei 22’’ nur 255/30R22. Schmaler ist die Traglast zu klein und größer passt nicht in den Radkasten. Model X hat 265/35R22 vorne, was definitiv zu groß ist, da die Nieten der Karosserie im Wege sind. Und die lassen sich schlecht abschleifen.

Hinten passt dies rein mechanisch. Die 285/35 R22 des Model X sind immerhin rund 7,5% bzw. 56mm im Durchmesser gegenüber der 19-Zoll-Serie des MS größer. Das ist allerdings recht viel. Es passt 295/25R22, macht das harte Fahrwerk aber nicht weicher.

Die Einpresstiefen der 22-Zoll-Model-X-Felgen mit 40mm sehen nicht perfekt aus auf dem Model S und ohne Tieferlegen bzw. Stellung Tief sowieso nicht. Hinten ist ET27 bei 10.5Jx22 und vorne ET21 bei 9.5Jx22 zum Kotflügel außen genau bündig.

Größer als 21’’ beim Model S ist wirklich nicht empfehlenswert. Schon dies schleift bei Rückwärtsfahrt unter Umständen.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort! Dann lass ich da wohl lieber die Finger davon. Ich denke dann werden es wohl die 21“ Turbine, evtl. auch die Performance, obwohl es nur ein S75 ist. Aftermarket gefällt mir nichts…

Felgen passen. Musst nur andere Reifen verwenden, wie Melanippon schon schrieb. Das Ganze sieht dann so aus:

… und dazu noch ein paar (~5?)cm tiefer gelegt.

Schon damit ein paar Tsd. km gefahren? Kann mir vorstellen, dass durch den enormen Sturz an der HA die Gummi sehr bald innen abgefahren sein werden … :confused:

Wäre mir jetzt zu tief, aber das muss ja nicht so sein. Ansonsten gefällt mir das gut!

Melanippon schrieb, dass die ET40 der 22“ nicht gut aussehen. Wobei die 21“ ja auch ET40 haben. Hast Du Distanzscheiben montiert?

Schleift irgendwas bzw. musstest Du irgendwo was wegschleifen/ausfräsen?

Was ist mit TÜV?

Genau, braucht man TÜV ? Und was für eine Reifendimension hast Du drauf und welche Reifen ? Und wie sind Deine Erfahrungen ?

Sieht wirklich sehr gut aus !

Sieht Mega gut aus [emoji1417][emoji1417][emoji1417]

Ähm, ich glaube hier liegt ein Misverständnis vor :open_mouth: Das ist nicht mein Wagen. Der Wagen hat ja ein dänisches Kennzeichen und ist zudem ein Vor-Facelift-Modell :wink:
Wenn man das Vorhaben in Deutschland umsetzen wollen würde, dann wäre dies per Einzelabnahme nach §21 möglich.

Sorry, hätte mir auffallen können.:wink:

Kannst Du etwas zu den Reifendimensionen des dänischen Vor-Facelift-Modells sagen?
Werden das die von Melanippion beschriebenen Dimensionen (255/30R22 und 295/25R22) sein?

kostet allerdings auch gewaltig Performance und Energie sowas, grade beim kleinen Akku…

Über die montierten Reifendimensionen kann ich leider nichts genaues sagen. Ich würde Melanippion aber zustimmen mit 255/30R22 vorne und 295/25R22 hinten. Hab das Bild mit der Großaufnahme von der Hinterachse nochmal etwas genauer angeschaut. Man kann Pirelli und 25ZR22 ablesen. Habe daraufhin auf der Pirelliseite nach möglichen Reifen geschaut. In 22 Zoll mit 25er Querschnitt konnte ich die Auswahl auf zwei Kandidaten eingrenzen. 285/25R22 und 295/25R22. Der 285 fällt allerdings auf Grund des zu geringen Traglastindex von 95 raus. Somit bleibt nur der 295/25R22 für die Hinterachse.

Damit hast Du natürlich Recht. Performance, Energieverbrauch und Komfort werden leiden. Aber sieht halt geil aus. :wink:

Ja, für hinten sehe ich das auch so. Danke für Deine Recherchen!

Die 255/30R22 für die Vorderachse haben laut Reifenrechner 1,3% mehr Umfang als die original montierten 245/45R19. Das führt zu einer Tachoabweichung von -1%. Hier befürchte ich Probleme beim TÜV. Hat jemand Erfahrungen damit wie genau die Prüfer auf Tachoabweichungen nach unten achten müssen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es ab sofort nicht unerhebliche Probleme bzgl. Tüv geben könnte. Ein Bekannter erzählte mir, dass ab diesem Jahr wohl keine Felgen mehr eingetragen werden können, die kein Gutachten für exakt das Fahrzeug haben. Wenn’s also kein Gutachten für die X Felgen gibt, in denen auch das Model s auftaucht, soll eine Eintragung nicht möglich sein. Gleiches soll angeblich auch für Änderungen der Reifengrößen gelten. Also das bspw. nun auf der 9“ Zoll Turninen Felge, anstatt von 265, 245er reifen gefahren werden können, soll nun auch nicht mehr eintragbar sein. Ist ohne Gewähr. Gebe nur das wieder, was mir ein bekannter mitgeteilt hat, der mit „seinem“ tüver gesprochen hat.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich empfinde es als optische Vergewaltigung des Model S.

Das hängt immer sehr vom Prüfer ab. Würde es im Vorfeld abklären, bevor man viel Geld in die Hand nimmt und dann die Eintragung nicht bekommt.

Das stimmt so nicht. Eine Eintragung nach §21 StVZO ist nachwievor möglich.

Danke für die info

Gerade montiert: Model X 22 zoll Felgen mit 265/30/22 9J vorne und 285/30/22 10J hinten.
Nun streift leider auch vorne Links beim rückwärts und lenkung max einschlagen der Reifen am Radkasten
Da muss noch nachjustiert werden bzw auf Facelift-Radhaus umrüsten.

1 „Gefällt mir“

@Raumschiff T Sieht super aus. Die Facelift Radhausschale wird genauso schleifen. Das Problem mit dem Schleifen kannst du beheben, indem du die Radhausschale mit nem Heißluftfön erwärmst und an der „Problemstelle“ etwas weiter vom Reifen wegdrückst.

Sieht SUPER aus!
Alles andere ist Nebensache…ich fand 21 Zoll schon nicht „stadttauglich“, aber das ist höchst individuell.