Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

Technische Informationen zum Model S...

Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

von MarcH » 10. Jan 2018, 21:08

Fährt irgendjemand die 22" Turbine Felgen vom Model X auf einem Model S? Geht so etwas?
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2017, 23:24

Re: Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

von Melanippion » 10. Jan 2018, 22:41

Die Felgen passen theoretisch, aber nicht die Reifen des Model X.

Vorne auf dem Model S gehen bei 22'' nur 255/30R22. Schmaler ist die Traglast zu klein und größer passt nicht in den Radkasten. Model X hat 265/35R22 vorne, was definitiv zu groß ist, da die Nieten der Karosserie im Wege sind. Und die lassen sich schlecht abschleifen.

Hinten passt dies rein mechanisch. Die 285/35 R22 des Model X sind immerhin rund 7,5% bzw. 56mm im Durchmesser gegenüber der 19-Zoll-Serie des MS größer. Das ist allerdings recht viel. Es passt 295/25R22, macht das harte Fahrwerk aber nicht weicher.

Die Einpresstiefen der 22-Zoll-Model-X-Felgen mit 40mm sehen nicht perfekt aus auf dem Model S und ohne Tieferlegen bzw. Stellung Tief sowieso nicht. Hinten ist ET27 bei 10.5Jx22 und vorne ET21 bei 9.5Jx22 zum Kotflügel außen genau bündig.

Größer als 21'' beim Model S ist wirklich nicht empfehlenswert. Schon dies schleift bei Rückwärtsfahrt unter Umständen.
€motion
Die Apathie des Wahlvolkes äußert sich heute u.a. darin, dass ihnen die oktruierte Verschmutzung der Atmosphäre egal ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 877
Registriert: 27. Mär 2016, 11:22

Re: Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

von MarcH » 10. Jan 2018, 23:59

Vielen Dank für die detaillierte Antwort! Dann lass ich da wohl lieber die Finger davon. Ich denke dann werden es wohl die 21“ Turbine, evtl. auch die Performance, obwohl es nur ein S75 ist. Aftermarket gefällt mir nichts...
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2017, 23:24

Re: Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

von pEAkfrEAk » 11. Jan 2018, 07:25

MarcH hat geschrieben:Fährt irgendjemand die 22" Turbine Felgen vom Model X auf einem Model S? Geht so etwas?

Felgen passen. Musst nur andere Reifen verwenden, wie Melanippon schon schrieb. Das Ganze sieht dann so aus:
Bild

Bild

Bild
Model S 75D | EZ 11/2017 | Firmware 8.1 Build 2017.50.3
Pearl White mit Ultra White Seats , Glasdach, 21 Zoll Turbine grau, Premium- & Komfortpaket, AP2.5

Referral Code: http://ts.la/oli6149 | gratis Supercharger-Nutzung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Registriert: 28. Jul 2017, 07:24
Wohnort: Bremen

Re: Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

von Merlin » 11. Jan 2018, 12:56

... und dazu noch ein paar (~5?)cm tiefer gelegt.

Schon damit ein paar Tsd. km gefahren? Kann mir vorstellen, dass durch den enormen Sturz an der HA die Gummi sehr bald innen abgefahren sein werden .... :?
LG, Peter

P85+ seit Jan/2016
 
Beiträge: 328
Registriert: 3. Mai 2016, 15:17

Re: Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

von MarcH » 11. Jan 2018, 22:18

Felgen passen. Musst nur andere Reifen verwenden, wie Melanippon schon schrieb. Das Ganze sieht dann so aus:

Wäre mir jetzt zu tief, aber das muss ja nicht so sein. Ansonsten gefällt mir das gut!

Melanippon schrieb, dass die ET40 der 22“ nicht gut aussehen. Wobei die 21“ ja auch ET40 haben. Hast Du Distanzscheiben montiert?

Schleift irgendwas bzw. musstest Du irgendwo was wegschleifen/ausfräsen?

Was ist mit TÜV?
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2017, 23:24

Re: Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

von Boris » 11. Jan 2018, 22:35

Genau, braucht man TÜV ? Und was für eine Reifendimension hast Du drauf und welche Reifen ? Und wie sind Deine Erfahrungen ?

Sieht wirklich sehr gut aus !
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016
 
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2013, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

von Niev » 11. Jan 2018, 22:43

Sieht Mega gut aus
 
Beiträge: 1187
Registriert: 22. Nov 2014, 14:13

Re: Model X 22 Zoll Turbine auf Model S

von pEAkfrEAk » 12. Jan 2018, 06:03

MarcH hat geschrieben:Hast Du Distanzscheiben montiert?

Schleift irgendwas bzw. musstest Du irgendwo was wegschleifen/ausfräsen?

Was ist mit TÜV?

Ähm, ich glaube hier liegt ein Misverständnis vor :shock: Das ist nicht mein Wagen. Der Wagen hat ja ein dänisches Kennzeichen und ist zudem ein Vor-Facelift-Modell ;)
Wenn man das Vorhaben in Deutschland umsetzen wollen würde, dann wäre dies per Einzelabnahme nach §21 möglich.
Model S 75D | EZ 11/2017 | Firmware 8.1 Build 2017.50.3
Pearl White mit Ultra White Seats , Glasdach, 21 Zoll Turbine grau, Premium- & Komfortpaket, AP2.5

Referral Code: http://ts.la/oli6149 | gratis Supercharger-Nutzung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Registriert: 28. Jul 2017, 07:24
Wohnort: Bremen


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: BurgerMario, ELDIAC, s60d und 6 Gäste