S75D mit 85 kw Akku

Hallo Zusammen,
Ich habe festgestellt, dass mein Model S 75D einen 85 Kw Akku verbaut hat.
Kann ich diesen Akku immer auf 100% Laden? Ohne das der Akku darunter leidet? Rein theoretisch wären das ja keine echten 100% oder liege ich da falsch?
Danke für Infos.

Du liegst goldrichtig. Herzlichen Glückwunsch

Dem ist nichts hinzu zufügen :slight_smile:

Danke für die schnellen Antworten.
Gibt es die Möglichkeit die letzten 10 kw irgendwie zu nutzen? Freischalten lassen?

Dann wäre der Vorteil des immer voll ladens ja weg :wink:

Ernsthaft, nein nicht das ich wüsste. Ausserdem sind es auch nicht 10kw sondern erheblich weniger da ein 85er Akku bei weitem keine 85kwh hat.

Bisher nicht, aber das war früher bei den 70er auch so und wurde dann später angeboten.

Ok. Das ich nun immer ohne sorgen auf 100% Laden kann ist schon ein enormer Vorteil

Du hättest nur ca. 5 kWh mehr, lohnt nicht wenn es dann ginge.

Hallo Hardy,

ich hab auch so einen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der 85er Akku 77.5 kWh und der 75er 72.6 kWh verfügbar. Wenn Du Deinen auf 100% lädst, hast Du also in Wirklichkeit auf 72.6/77.5 = 94% geladen :smiley:

Hier gibt es viele (gute) Diskussionen über Ladestrategien für möglichst geringe Akku-Degeneration. Ich lade auf 100% wenn ich es brauche und freue mich, dass es nur 94 sind. Ansonsten lade ich nur zwischen 70 und 80%, das genügt mir meistens. Als Hauptvorteil sehe ich die etwas schnellere Ladung am SuC, selbst zwischen 90 und 100% sind es noch mehr als 25kW :mrgreen:

Dafür hast Du vermutlich auch kein Luftfahrwerk, oder? Die mit dem 85er Akku müssen wohl so im Mai bis Juli 2017 gebaut worden sein, da hatte Tesla vermutlich noch die Akkus übrig…

Ja leider ohne Luftfahrwerk. Ich suche gerade nach Alternativen (Gewindefahrwer etc.)
Mein Wagen wurde im April 2017 gebaut

Die Frage ist halt, ob der neue 85er immer noch so wenig Nettoinhalt hat?
Die 77kWh beziehen sich ja noch auf den originalen 85er Akku. Ein 100er hat ja auch deutlich mehr nutzbare Energie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla die Akkus einfach im Lager hat liegen lassen und sie irgendwann zufällig gefunden hat, um sie dann in die neuen 75er einzubauen.

Hast Du Teslafi oder kannst Du sonst irgendwie die Ladeschlussspannung bei 100% ablesen?
Ein klassischer 85kWh ist bei ca. 403V voll, das entspricht ziemlich genau 4,2V / Zelle. Wenn Du Deine Ladeschluss-Voltzahl kennst, könnte man grob die % eingeladene Energie bezogen auf Deinen Akku ermitteln.

Gruß
Peter