Wie viel kWh entsprich 1% beim 100er Akku?

Eigentlich wäre es ja einfach. 100kWh Akku macht pro % Akkustand 1kWh. Klappt aber nicht so in der Realität. Ich hab was gelesen dass nur rund 98kWH nutzbar sind. Damit wäre 1 % nur 0,98kWh. Da aber vermutlich von den 100kWh 6 - 7 oder noch mehr als Reserve vergeben sind dürften bei einem Nutzungsband von 100% effektiv nur so rund 90 kWh zur Verfügung stehen? Hat da wer genauere Infos? Ich brauch es nicht auf die tausendste Stelle genau sondern mir reicht ein ungefährer Wert. Falls das jemand zur Verfügung hat oder gar ausrechnen kann /will :laughing:

skie.net/skynet/projects/tesla/v … ttery+Pack

Hier ist der Akku mit 102,4 kwh angegeben, nutzbar sollen 98,4 kwh sein.

Hinzu kommt noch, dass das ganze mit kWh verbrauchsabhängig wird, da die entnehmbare Energiemenge lastabhängig ist. Genau wird es also grundsätzlich schon mal nicht, irgendwas mit 0,9x lässt sich festhalten.
Darf man fragen, was Du vorhast :wink:

Einfach ne simple und nicht zu technische Tabelle basteln wo ich erfassen kann was ich im Laufe der Zeit so lade. Sagen wir ich komm mit 34% am SuC an, stelle das Limit auf 90% dann kann ich eintragen dass ich grob gerechnet 56kWh wieder rein gemacht hab. Das geht beim 100er ja mit 100% theoretisch super :smiley: Wenn aber aufgrund von Limits etc. die 100% die das Auto anzeigt quasi nur 80kWh im Akku sind macht die Variante keinen Sinn weil die Differenz viel zu gross ist. Wenn ich jetzt sagen ich rechne 1 % grob mit 0,97kWh dann hab ich irgendwann auch ne Zahl die einigermassen stimmt.

Ich hab im Auto eben selber nichts gefunden was mir das im Detail wirklich anzeigt. Muss also nedd 100% korrekt sein so mehr oder weniger genau reicht mir :slight_smile:

Du bekommst doch aber verfahrene und wieder eingeladene kWh im Fahrzeug angezeigt. Zumindest bei Ladung am SuC entspricht der angezeigte Wert auch der DC-Energie, es fallen also nur noch der Ladewirkungsgrad des Akkus und nicht mehr der Wirkungsgrad des Ladegerätes (wie bei AC Ladung) als Ungenauigkeit an.

Wenn Du genaueres wissen willst dann nutze am besten OBD2.

Knapp 1 kwh.
Gerngeschen :stuck_out_tongue:

Danke :slight_smile: Genau so in etwa war das gedacht :smiley: Knapp 1kWh, da mach ich 0,95 draus und dann sollte das +/- passen :sunglasses: