Abgasplakette wechseln

Habe meinen Tesla letzte Woche zugelassen und noch die grüne Plakette vom Vorgänger innen an der Scheibe kleben. Das Durchsichtige konnte ich schon kaum abpopeln, weil auf der Beifahrerseite unten im Eck selbst die kleinen Hände meiner Frau irgendwann nichtmehr hinkommen.
Gibt es irgendeinen Tip wie ich die vernünftig wegbekommen kann?
Das Durchsichtige geht noch, aber das Grüne ist wie ans Glas lackiert, mit Ceran-Schaber wollte ich jetzt nicht ran wegen Kratzer etc.
Bei Aceton hab ich Angst um das Kunstleder vom Dashboard.

gibts da eine sichere Methode?

Schau mal hier: carglass.de/faq/wie-entfern … tzscheibe/
Es gibt anscheinend extra Kunststoff-Vignettenschaber.

Am besten mit einem Fön. Von außen auf die Scheibe blasen, dabei langsam die Wärme steigern. Irgendwann kann man den Rand ablösen und dann langsam weiter ziehen. Dabei weiter mit Warmluft arbeiten. Hilft so gegen ziemlich alle Sticker, Vignetten etc. Die Scheibe geht dabei nicht kaputt :sunglasses:

ok, werd ich dann mal testen, ich danke euch schonmal recht herzlich! :slight_smile:

umweltplakette.org/anbringun … ntfernung/

Ceranfeld-Schaber geht gut! Vorher kurz mit dem Föhn anwärmen.
Die Plakette geht dann fast von selbst ab! Dauert keine Minute.
Ok, könnte im Winter bei Minusgraden vielleicht etwas schwieriger sein.

Es gibt auch Leute die schwören auf Prilwasser, falls du verzweifelt genug bist versuch das doch mal :wink:

Der letzte Rest geht gut mit Reinigungsbenzin weg. Achso, wir wollten ja weg vom Benzin…, dann nimm Orangenöl. Ah Mist, schon wieder Öl… :astonished: :slight_smile: