Parklicht mit Blinker setzen

Hallo Gemeinde,

Über die Suche habe ich dazu nichts konkretes gefunden, oder evtl. falsch gesucht.

Gestern hätte ich wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen das Parklicht rechts aktivieren müssen, leider war ich nicht in der Lage dies zu tun.
Kann es sein dass dies gar nicht implementiert ist?

Was ich genau meine:
Ich stelle den Hebel auf P (analog zu früher Motor abstellen) und setze den Blinker auf rechts.
Bei den Verbrennern leuchtet so das Parklicht rechts.
Beim Tesla hat er fröhlich geblinkt und wenn ich ihn dann verschliesse bleibt alles dunkel.

Hat jemand einen Tipp oder geht es einfach nicht?
Danke

Steinigt mich wenn ich jetzt Quatsch rede, aber ich kenne dieses Parklicht Procedere nur mehr aus meiner Kindheit der 80er. Ich hab noch nie ein Auto besessen (viele Verbrenner inklusive), das dies implementiert hätte.

Also mein Mazda MX-5 Limited Edition Jg. 1991, mein Audi A6 Quattro Jg. 1998 und mein Golf V Jg. 2007 haben alle dieses Feature… :smiley:

unsere haben das auch alle, den tesla hab ich erst 4 Tage, muss ich mal testen heut Abend…

Bei einigen Verbrennern kann es sein, dass der Blinker erst gesetzt werden musste und danach der Motor ausgeschaltet werden konnte, damit die Parklichter leuchten.

Du kannst beim Tesla doch die volle Beleuchtung anlassen, Strom ist doch genug da :smiley:
Ich meine, dass Tesla das nicht implementiert hat. Ist für die Typenzulassung wohl nicht relevant.

Wurde auch hier diskutiert:
forums.tesla.com/forum/forums/s … ts-missing

Lässt also vermuten, dass es nicht implementiert ist. Danke für den Link.

Beim Tesla mit der großen Batterie und LED-Leutchten gibt es in meinen Augen keinen zwingenden Grund, den Wagen mit einseitigem Parklicht und nicht mit beidseitigem Standlicht zu parken, wenn er in einer dunklen Ecke steht.

Ich nehme mal an, dass normales Stündlich vorhanden ist, oder? Als Stadtbewohner habe ich Standlicht glaube ich in den bald 30 Jahren, die ich ein Auto habe noch nie benötigt.

Gruß Mathie

Gruß Mathie

Und wie schafft man es, dass das Standlicht beim Verlassen an bleibt?

Weiß ich nicht, ich habe es ja in bald 30 Jahren Autofahrerleben noch nie gebraucht. Irgendwie muss es aber möglich sein, da vorgeschrieben. Im Zweifel halt RTFM, wenn nix anderes hilft;-)

Gruß Mathie

PS Jetzt war ich neugierig und habe es auf Seite 52 im Manual gefunden:

tesla.com/sites/default/fil … _de_lu.pdf

Ich hab’s schon mehrfach angelassen. Einfach im Menü vor dem Aussteigen auf Parklicht stellen und weggehen.

Geht aber dann nach 2 Minuten aus, oder?

Dafür sind doch Reflektoren in den Leuchten verbaut, dachte ich?

Nein das bleibt dann an bis man wieder losfährt oder es ausschaltet.

Heute ist in der gesamten Stadt die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Ich hab’s wieder probiert. Standlicht geht beim Aussteigen aus. Manchmal ging es sonst aber auch schon. :frowning:

HI,

was da auf S. 52 im Bild „Stand“ heisst ist neben dem Symbol einer Leuchte mit Pfeil hoch/runter und bezieht sich auf die Einstellung der Höhe des Abblendlichts für Modelle ohne Luftfahrwerk (normale Federung), siehe Erklärung auf Seite 54.

Eine explizite Erwähnung von Licht während des Parkens habe ich nicht gesehen (oder übersehen?).

Cheers Frank

Richtig. Das ist der „Lichtstand“ den es bei Fahrzeugen mit LFW gar nicht gibt.

Gruß
CHristian

Das ist leider ein Tesla-Fuckup. Hier habe ich aufgeschrieben, was ich darüber weiß:
:arrow_right: Standlicht

Bitte beschwert Euch (höflich, aber nachdrücklich) bei Tesla darüber! Seit mehr als vier Jahren nerve ich die damit und stoße bis heute auf taube Ohren: [email protected]

Seite 54 unter Punkt 6: „Nur die Seitenmarkierungsleuchten, Parkleuchten, Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung werden eingeschaltet.“ (Hervorhebung von mir)