Einstellungen Umleitung durch Navigation

Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag bin ich endlich stolzer und glücklicher Besitzer eines roten MS75D. Alles Tip Top.
Die letzten beiden Tage war ich zum ersten mal auf Langstrecke unterwegs vom Niederrhein nach Hamburg und Retour. Hat super funktioniert, auch und besonders bezüglich Ladeplanung. Was ist Reichweitenangst?

Jetzt aber zu eigentlichen Frage bezüglich Navigation. Über die Qualität wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert, für mich ist es basierend auf meiner Erwartungshaltung insbesondere wegen der für Anfänger sehr hilfreichen Trip Planung, absolut ok. Allerdings benötige ich noch eure Erfahrungen bezüglich der Einstellungen für die Umleitung bei Stau. Da die A1 in den letzten beiden Tagen südlich von Hamburg auf eine Spur runter ging, hab ich da ziemlich fest gesteckt.

An die Vielfahrer: Was ist aus eurer Sicht die beste Einstellung für das Navi. Habe es im Moment auf Umleitung ab Zeitgewinn 10 Minuten stehen. Was sind da eure Erfahrungen und Einstellungen?

Danke
Martin

Meine persönliche Meinung zu dem Navi:
Die Umleitungen, die es mir bisher vorgeschlagen hatte, weil es auf dem direkten Weg zu verkehrsbedingten Verzögerungen kommt, wären zeitlich ein noch größerer Verlust.
Nur weil Google feststellt, dass in den letzten 5 Minuten die Durchschnittsgeschwindigkeit vor einem Bahnübergang Schritttempo entsprach, soll ich 5 km Umweg durch Wohnstraßen fahren?
Bis ich an dem Bahnübergang bin, sind die alle schon wieder weg.
Nur weil Google feststellt, dass auf der Bundesstraße in 15 km Entfernung gerade nur 25 km/h gefahren wird (weil da z. B. ein Trecker vom Feld zum Hof fährt), soll ich einen 10 km Umweg fahren?
Wenn vor mir aber die Bundesstraße aufgrund eines schweren LKW-Unfalls gesperrt ist (und dort somit kein Verkehr herrscht), soll ich genau diese Strecke nehmen, da sie ja so schön frei ist.

Es wäre echt schön, wenn das Navi auch die Verkehrsmeldungen berücksichtigen würde.
Es wäre echt schön, wenn man selber temporäre Straßensperrungen eintragen könnte, und das Navi dann sofort eine Alternative berechnet.
Und dann gibt es hier im Forum noch eine mehrseitige Wunschliste, was dem Tesla Navi gegenüber einem Discounter-Navi an Funktionen fehlt.

Letztens wollte mich das Navi in Meppen mitten durch die Fußgängerzone schicken.

Ich habe bei meinem die Zeit auf 30 Minuten gesetzt, seit dem sind die Umfahrungsempfehlungen (die meistens blödsinnig waren) deutlich zurückgegangen.

Danke, dann werde ich mal experimentieren.

Ich muss widersprechen: Wir hatten kürzlich einige Wochen lang eine Straßensperrung. Das Navi wusste das und wollte sogar hartnäckig die längere von zwei Umleitungen nehmen. Diese war die vom Straßenverkehrsamt vorgegebene.

Glück gehabt. Hier in Hamburg war eine Hauptverkehrsstrasse über Monate in eine Richtung gesperrt. Google Maps und andere hatten das auch in Ihren Daten sauber drin und schlugen eine Umleitung vor. Nut das Tesla Navi wollte Dutch die Baustelle fahren …

Das habe ich leider schon diverse male erlebt.

Mein Navi wollte mich einmal nach einem Konzert über eine Fähre am Main führen. Nur ging diese seit 18 Uhr nicht mehr. Durch den Umweg wäre ich fast gestrandet. :slight_smile:

Ich habe 10 Minuten eingestellt und schaue dann noch mal per Hand nach wenn sich etwas ändert. Tendiere aber aufgrund meiner Erfahrungen jetzt eher zu 15-20 Minuten.
Würde mich wenn möglich immer noch mal persönlich informieren ob eine Umleitung Sinn macht.
Leider muss man dafür das Navi sehr vergrößern damit man die Auslastung sieht, aber die ist relativ genau.

Ich bemängele, dass die Fahrzeiten über Land viel zu lang berechnet werden. So schlägt das Navi eine Abkürzung durch Verlassen der Autobahn erst sehr spät vor.

Die errechnete Fahrzeit mag zwar für die Fahrt am Samstag oder Sonntag zu lang sein, aber unter Woche reicht schon ein LKW der mit 70 fährt um einen auf dieses Tempo ab zu bremsen. Und wenn Stau ist dann fahren möglicherweise viele diese Strecke und dann ist man auch nicht schneller.

Dass man schneller auf einer Umleitungsstrecke ist ist oft eher ein subjektives Gefühl, da man ja zumindest fährt und nicht im Stau steht. In der Realität kommt es meiner Erfahrung nach nur selten vor dass man mal schneller ist als wenn man gleich auf der Autobahn geblieben wäre.

Die Zeitenberechnung scheint von Navigon zu sein. Wenn ich mit Google Maps auf dem Handy schaue, schlägt er die Strecke über Land viel eher vor.
In meinem Fall spare ich auch 30 km. Bei Stau auf der Autobahn ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich über Land schneller bin. Nicht nur am Wochenende. Der gerechnete Schnitt ist ungefähr 60 km/h. Bei wenigen Ortschaften ist das deutlich zu wenig, selbst wenn man eine Zeitlang hinter einem LKW herfährt.
Ist aber nur meine Erfahrung.
Eine klassische Stauumfahrung lohnt sich aber auch mMn tatsächlich sehr selten.

In der Regel lohnt sich das Abfahren von der Autobahn nicht, da sehr viele diese Idee haben und die Umleitungsstrecken nicht für so ein Verkehrsaufkommen ausgelegt sind.
Aber keine Regel ohne Ausnahme(n)!
In Ballungsräumen sieht die Lage evtl. anders aus als in ländlichen Gegenden.
Während des Berufsverkehrs sieht die Lage anders aus als am Wochenende.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg (54 km pro Strecke) entfallen 4% auf innerstädtische Straßen und 96% auf Landstraßen (Bundesstraßen).
Autobahn? Gibt es drei an der Zahl, aber jeweils 30 km Luftlinie von zuhause entfernt.

Als ich noch in Dortmund wohnte und in Münster arbeitete, sah die Welt anders aus. Da fuhr ich ~90% Autobahn und ~10% mehrspurig ausgebaute innerstädtische Straßen.

In Ballungsräumen wird gezielt versucht, den Verkehr so lange wie möglich auf der Autobahn zu lassen.
Die Landstraßen sind für den Quell- und Zielverkehr ausgelegt.

Im ländlichen Raum sind die Autobahnen quasi reine „Fernverbindungsstraßen“.
Die Landstraßen vertragen ein höheres Verkehrsaufkommen als gleichartige Straßen in Ballungsräumen, da Autobahnen für die alltäglichen Fahrten selten in Frage kommen.

+1

Habe seit geraumer Zeit auch auf 30 Mins hochgestellt. Seitdem viel weniger Bullshitumleitungen.

Hat das noch jemand oder ist das normal? Mein Model S85 verliert seit einiger Zeit schon in unregelmäßigen Abständen die bedarfsgerechte Routenwahl Einstellung in der Karten App. Ist ja nicht immer schlimm, weil oftmals die Umfahrungen nicht viel bringen bzw. eher kontraproduktiv sind. Habe noch keine Systematik fürs deaktivieren gefunden.

Der Korrektheit halber möchte ich ergänzen, dass seit der Firmware 2017.50 meine Einstellungen für die verkehrsbasierte Routenwahl wieder erhalten bleiben. Hatte das Problem gut ein halbes Jahr lang mit den vorherigen Versionen und es auch ans SeC gemeldet.