Chill Mode an = weniger Verbrauch?

Hallo,

Ich fahre Sonntag von Hamburg nach Mallaga in Spanien, jetzt suche ich die beste Kombination um mit AP2 und Max 130 KMH meinen Verbrauch um die 300 wh/km zu halten. X100D

Wenn ich den Chill Mode Anmache, spare ich dann Energie beim Beschleunigen? Also reduziert sich dadurch der durchschnittliche Verbrauch?

Der Chill Mode simuliert eine zurückhaltende Beschleunigung, für mein Gefühl bin ich vorher auch schon so gefahren, find ihn aber trotzdem gut. Einen niedrigeren Verbrauch kann ich nicht feststellen, wenn dann minimal. Probier es aus, gerade wenn es glatt sein sollte sicher kein Fehler, Wunder im Verbrauch würde ich nicht erwarten.

:wink: nimm sooft es geht den Tempomat, dabei ist der Modus ja sowieso egal. Reku auf max, Heizung, Ventilator alles nur soweit bis ihr euch wohlfühlt, nicht auf auto. Fahrwerk absenken wenn möglich.

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Wenn Du sonst mehr Leistung beim Beschleunigen abrufen würdest oder schneller fahren: ja. Sonst eben nicht.

Ich denke das jeder sparsamer als der Tempomat fahren kann, wir können noch deutlich vorausschauender fahren.

Moin,
Aus den bisherigen Erfahrungen bringt es keine Ersparnis an Energie. Wie zuvor bereits beschrieben, begrenzt der Modus nur den rechten Fuß. Ist aber trotzdem, gerade im Winter, entspannter und zu empfehlen.
Allerdings meine ich entgegen der obigen Aussage, das der Tempomat in Kombi mit vorausschauendem Fahren, Stufe 7, frühzeitig die Spur wechseln und wenn das nicht möglich, dann mit der Geschwindigkeit am Wahlhebel „spielen“ doch etwas bringt.
Wollte vorgestern wissen ob das geht und habe es auf der Strecke Bremen - Bremerhaven und retour ausprobiert.

Gute und angenehme Fahrt.

+1

Ich habe den Chillmode auch mal ganz kurz probiert und direkt wieder deaktiviert. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, außer der rechte Fuß kennt nur ganz oder gar nicht. :wink:

Was ist der Chill Mode? Kenne ich nicht.

Seit letztem Update kann man zwischen lässig (Chill) und Standard wählen.
Ich mag lässig, besonders jetzt bei den winterl. Bedingungen!

Also ich kann nichtmal 2 Minuten die Geschwindikeit so exakt beibehalten wie der Tempomat, ihr habt meinen Respekt.

Das Update hätte ich aber auch mal gerne :frowning:

Ich bekomme nur so alle 6 Monate ein Update. 2 in 9 Monaten, davon der erste im ersten Monat.

Auch noch mit SW-Version 2017.32.6 unterwegs? Vielleicht werden P85±Dinosaurier erst zuletzt bedient …

Sparsam Fahren geht beim Elektroauto ganz einfach:

  1. Die Verbraucher reduzieren: Heizung im Winter schluckt viel (vorheizen und 20 statt 24°C), 125 statt 135 km/h mindestens genauso viel.

  2. Den Leistungsbedarf „eng halten“, also bspw. zwischen +60 und -20 kW, je enger desto besser, Grossmutter lässt grüssen :wink:, um die Verluste gering zu halten. Ein Unding wäre also an einer Steigung mit 300kW zu überholen oder in der Ausfahrt die volle Reku (-60kW) zu benutzen. Besser vorausschauend fahren.

Bei mir war der Chill-Mode schon immer im rechten Fuß eingebaut, da war kein Update nötig. Nicht umsonst hat der erste Reifensatz bei mir 100.000 km gehalten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis,

Antworten sind genug da. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur den Eindruck übermitteln, das man im Chill Mode sparsamer unterwegs ist. Das hängt sicher mit geringeren Maxima der Leistungsabforderung zusammen. Noch eine Erfahrung: auch im lässigen Modus ist der Tesla ein schnelles Auto, die Beschleunigung ist allerdings deutlich langsamer und es gibt keinen „Kickdown“! Hier sollte man also etwas achtgeben, wenn man „wie immer“ ein anderes Auto überholen will. Die Spritzigkeit ist deutlich geringer und man muß aufpassen, das die Lücke im Gegenverkehr reicht.

Ansonsten sind alle wichtigen Tipps aufgelistet worden:Heizung, langsames Fahren und vielleicht noch auf den richtigen Luftdruck achten. Den Autopiloten kann/sollte man durch manuelles Eingreifen unterstützen um vorausschauender unterwegs zu sein.

Also Gute Reise!

ich verstehe nur nicht wie man Energie spart indem man weniger Reku macht… das bringt doch gerade energie zurück?

Nutzt du weniger Reku, rollst du weiter, legst mehr Strecke zurück bis du wieder beschleunigen musst.
Mit viel rekuperation lädst du die Batterie zwar stärker, aber das Auto hält schneller an.
Es entstehen bei großen Leistungen größere Veluste.
Mit 50kW reku werden in den Akku (sagen wir mal) 35kw geladen.
Lieber auf N schalten, gar nicht rekuperieren, dafür ewig rollen.

Oder anders gesagt:
(Rollwiderstand und Luftwiderstand lassen wir mal fallen)
Beschleunigst du von 0 auf 100 und dann lässt du von 100 auf 0 rekuperieren.
Ist dein Akku nachher genau so voll?
Denke nein, das sind Verluste.

Ist nicht die beste Erklärung, ok :slight_smile:
Gruß Alex

Weniger Reku spart natürlich nur Strom, wenn nicht stattdessen die mechanische Bremse benutzt wird!

Lieber 200m mit 30kW verzögern als 100m mit 60kW. So war das gemeint.

1 „Gefällt mir“