Was geschieht bei Fahrstufe N ?

Technische Informationen zum Model S...

Re: Was geschieht bei Fahrstufe N ?

von Gatanis » 19. Dez 2017, 14:31

Da hier mehrere, zum Teil widersprüchliche, Aussagen getroffen wurden, möchte ich hier nochmal einen Überblick darüber geben wie sich die Sache nach meinen eigenen empirischen Erfahrung verhält (hab ich im Detail haargenau ausprobiert und sollte eigentlich bei jedem so sein):

- Von 0 bis 8 km/h kann nur von N auf D geschaltet werden, wenn das Bremspedal betätigt wird. Hierbei genügt ein leichter Druck und funktioniert auch wenn das Auto nicht zum Stillstand gekommen ist, was allerdings knifflig ist.
- Ab 8 km/h lässt sich jederzeit von N auf D und wieder zurück wechseln.
- In Fahrstufe N übt der Motor weder Brems- noch Beschleunigungskräfte aus. Der Motor ist zwar noch "eingekuppelt" (weil keine Kupplung vorhanden), aber aufgrund der geringen Masse des Rotors ist dessen Trägheit nicht wirklich bemerkbar.

Der Grund für diese Maßnahme ist, dass man nicht unbemerkt auf D schaltet, weder von P auf D noch von N auf D solange das Fahrzeug steht oder sich minimal bewegt, also wenn die Gefahr besteht, dass der Fahrer das Fahrzeug für "nicht fahrend" hält. Bewegt sich das Auto (also so richtig mit über 8 km/h), kann davon ausgegangen werden, dass der Fahrer aufmerksam ist und schaut wohin sich das Auto gerade bewegt.
Zuletzt geändert von Gatanis am 19. Dez 2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

von Volker.Berlin » 19. Dez 2017, 14:34

Gatanis hat geschrieben:- Von 0 bis 8 km/h kann nur von N auf D geschaltet werden, wenn das Bremspedal betätigt wird. Hierbei genügt ein leichter Druck und funktioniert auch wenn das Auto nicht zum stillstand gekommen ist, was allerdings knifflig ist.

Danke! Ich habe das zwischenzeitlich auch nochmal ausprobiert und kann es genau so bestätigen. :D
Moderator

von Guillaume » 19. Dez 2017, 14:38

Bei Creep "On" hat es z.B. einen Sicherheitsgewinn.
Beim Verbrenner-Automaten kannst Du auch keine Fahrstufe einlegen wenn Du nicht auf der Bremse bist, und die Sperre dort gibt's auch nicht aus technischen Gründen.
Ganz normal.

von Flico » 10. Jan 2018, 11:36

Volker.Berlin hat geschrieben:
Gatanis hat geschrieben:- Von 0 bis 8 km/h kann nur von N auf D geschaltet werden, wenn das Bremspedal betätigt wird. Hierbei genügt ein leichter Druck und funktioniert auch wenn das Auto nicht zum stillstand gekommen ist, was allerdings knifflig ist.

Danke! Ich habe das zwischenzeitlich auch nochmal ausprobiert und kann es genau so bestätigen. :D

Ich habe das heute auch mal ausprobiert und bei mir gestaltet es sich so, dass ich beim rangieren jederzeit von D direkt auf R und wieder zurück auf D wechseln kann ohne das Bremspedal auch nur berühren zu müssen. Ich bin allerdings nicht den Zwischenschritt zu N gegangen sondern habe immer direkt von D auf R und zurück gewechselt.
Model S 85D metallic weiß foliert

von stevelectric » 10. Jan 2018, 18:10

Man muss dabei aber wirklich aufpassen dass der Gang tatsächlich wechselt bevor man aufs Pedal steigt, sonst geht schnell der Platz aus. Hab ich schon erlebt, zum Glück ohne Schäden :D
Model S60D seit 14. März 2017, deep blue metallic, Pano, EAP, Premium Interior

von Mittelhesse » 10. Jan 2018, 18:57

Von D auf R und zurück muss in langsamen Geschwindigkeiten ohne Bremse möglich sein, um das Auto z.B. aus Schneewehen raus zu kommen.
Steht auch bei vielen Autos mit Automatik, Tiptronic, DSG, oder wie auch immer genannt, so in der Bedienungsanleitung.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 schwarz seit Juni 2015 / mittlerweile über 100.000km rein elektrisch
Model 3 reserviert am 02.04.16

von M3-75 » 10. Jan 2018, 19:07

Dazu bietet sich der creep Mode an, da kann man mit den Fuß über der Bremse schweben und notfalls eingreifen.

Allerdings könnte man auch erwarten, das er sich erst mal grundsätzlich weigert gegen ein Hindernis zu fahren und einfach anhält, egal in welcher Betriebsart (manuell, Autopilot, beliebiger Gang).

Erst nach Bestätigung auf dem Monitor das man das wirklich ignorieren möchte darf man dann auf eigene Verantwortung.

So könnte man diese Unfälle wo Leute mit dem Auto durch die Garagenwand in den Pool fahren verhindern.

von Helmut » 11. Jan 2018, 00:46

nochmals zurück zum bergab rollen in N.
Ich habe das vor einigen Jahren auch immer so gemacht (damals als die Diskussion um die DU's am Höhepunkt war)
Ich habe dann im SC gefragt, ob das eh kein Problem sei.
Die Antwort war eher: Genaues weiss man nicht, aber ich sollte eher in D fahren und mit dem Fuß auf zero-Reku steuern, als N einlegen.
Seither mache ich es nicht mehr. - Auch wenn ich vom Gefühl her auch eher denke, dass das dem Auto nicht schaden dürfte.
Gibt's dazu eh nun aussagekräftige Antworten von Tesla?
S85 grün seit 11/2013 und Roadster Sport very orange seit 03/2017

von stili » 11. Jan 2018, 07:52

Mittelhesse hat geschrieben:Von D auf R und zurück muss in langsamen Geschwindigkeiten ohne Bremse möglich sein, um das Auto z.B. aus Schneewehen raus zu kommen.
Steht auch bei vielen Autos mit Automatik, Tiptronic, DSG, oder wie auch immer genannt, so in der Bedienungsanleitung.

Also bei meinem AT muss ich mir wenn ich von P nach R schalte Bremsen. Vom R nach N und N nach D und D nach M ohne Bremse, auch im Stillstand.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

von TeslaHH » 11. Jan 2018, 14:38

Von P irgendwohin erfordert immer die Bremse, ausnahmslos.

Vorherige