Ladeprobleme

Seit einigen Tagen hat sich das Ladeverhalten meines model S verändert. Ich lade zu Hause an einer Wallbox 400V und stelle fest, dass nach ca 1 h 40 min das laden gestoppt wird. Ich bekomme keine Fehlermeldung, das Laden wird nur gestoppt. Kann dann ohne Probleme das Laden wieder fortsetzen. Habe bei Tesla angerufen, und die haben den Logg heruntergeladen, können keinen Fehler finden.
Systematisch habe ich versucht, den Fehler zu definieren. Die Wallbox ist es nicht, die habe ich getestet. Habe den Verdacht, es könnte Kondens sein, weil der Fehler auftrat, nachdem ich den Wagen gewaschen hatte.

Ansonsten fährt die Kiste wie gewohnt. Bekomme keine Fehlermeldungen.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Fehler gehabt?

Gruss

Mikael

Hast du mal die Spannungsanzeige im Fahrzeug beobachtet zu Beginn (frei) und unter Last? Ist der Unterschied höher als 20V?

Werde das beim nächsten Laden Testen (für heute ist der Ladevorgang komplett und abgeschlossen)

Habe solch ein Phänomen am Arbeitsplatz (11kw) 2-3 mal erlebt , einfach gestoppt . Mal nach 10 min mal nach 1 h

Tesla konnte hier ebenso nichts finden

Ist mir am Dienstag zum ersten mal passiert.
Ich zurück zum Auto gerannt, war aber kein anderer E-Fahrer da, der eventl. das Laden an der Säule gestoppt haben könnte. Ladesäule gestartet und ohne Unterbrechung zu Ende geladen. Hmmm

meiner 2014er MS läd sehr unterschiedlich an den verschiedenen SuCs.
immer alleine am Stall zwischen 80 und 120KW/h im Anfangsbereich wo eigentlich immer Vollspeed sein sollte. Liegt das am SuC?
und das grüne Licht am Stecker leuchtet geht überhauptnicht. muss man das aktivieren? (hab den Wagen erst seit heute)

120 kW ist doch Vollspeed.
War bei 80 kW der Nachbarstall (A/B) frei?

Das Licht geht nach einiger Zeit aus, so ferne auch Du Dich mit dem Schlüssel entfernst (um keine Vandalen anzulocken). Am Supercharger bleibt es an (da ist ja immer jemand in der Nähe) und an der Intensität des Blinkens kannst Du erkennen ob der Wagen langsam voll ist. Je schneller er blinkt desto leerer und dann immer langsamer und schließlich ganz aus.

Damit komme ich zum nächsten Punkt. Die 2 Stalls mit der gleichen Nummer teilen sich einen Lade-Schrank. Der, der zuerst kommt, bekommt die Leistung welche sein Akku gerade verträgt, das sind dann die rund 120 kW (je nach Ladestand, Temperatur, Akkugröße, Spannung). Der 2te bekommt den „Rest“ meist rund 70 kW, erst wenn Dein Akku voller wird und bei Dir die Leistung runtergeht, wird Sie beim Nachbarn erhöht.

Also immer schauen dass man der Erste ist der z.B. an 2a oder 2b lädt und wenn man schon einen Nachbarn haben muss, dann einen bei dem es möglichst langsam grün blinkt.

LGH

Im Winter ist häufig auch der Akku kalt, was zu eingeschränkter Ladeleistung führt.

Bist du weniger als 100km zum SuC gefahren?

danke für die Antworten, das habe ich aber so schon gewusst.
also nochmal:
ich war IMMER alleine am Stall.
manche laden nur mit 80, andere mit 120. 120 ist gut, 80 konnte ich mir nicht erklären.
Ich komme mit warmem Akku und 10-20% Reichweite an und lade auf 75-85% auf.
Sollte eigentlich auch immer gleich laden statt 50% Unterschied.

Das grüneLED- Licht geht nicht aus, da hat noch keine einzige Sekunde irgendwas in irgendeiner Farbe geleuchtet :cry:

Es gibt ältere SuC´s die geben nur 100kW raus… wenn er nur mit 80kW anfängt war er vielleicht noch zu kalt für volle Leistung, je nach Fahrwiese vorab, du hast ja aufgrund der Reifen eine vorsichtige Fahrweise beschrieben. Manche SuCs sind auch kaputt(einzelne Module ausgefallen) und haben deshalb eine reduzierte Leistungsabgabe. Nur so ein Gedanke.

Woher weist Du dass der Akku warm ist?

selbst mit warmen Akku (30+ C) wird mit voller Leistung nur geladen wenn der Ladestand unter etwa 25 % ist. Dann sinkt die Ladeleistung schnell ab. 80 kW sind es etwa bei 50 % SOC.

youtube.com/watch?v=S00RG6uqpPo

Habe nun die Spannung und alles andere gecheckt. Finde an weder Box noch woanders Fehler. Werde wohl die Texhnikernvon Tesla ranlassen müssen.

danke, das hilft mir zumindest schonmal weiter :slight_smile:
-ja, ne simple Themperaturanzeige hätte man verbauen können, das wundert mich doch auch sehr.

Ist es nicht so, daß das Gesamtmaximum 120kW beträgt?
Der Erste bekommt also 120.
Wenn nun ein Zweiter kommt, wird der Erste auf 90 reduziert, so daß dem Zweiten 30kW garantiert sind. Fällt beim Ersten die Ladeleistung unter 90kW, wird beim Zweiten entsprechend auf die 30 aufgeschlagen. Aber gesamt max. 120kW.