Umfrage: sind die 7 Abstands Stufen des TACC optimal?

sind die 7 Abstands Stufen des TACC optimal?

  • Ich brauche feinere Abstufungen und würde einen kleineren Bereich in Kauf nehmen.
  • Ich würde einen größeren Bereich mit entsprechend gröberen Stufen bevorzugen.
  • Ist optimal so, wie es ist. Jede Änderung wäre aus meiner Sicht eine Verschlechterung.

0 Teilnehmer

Ich persönlich fände es super, wenn es statt der 7 Stufen 1-7 die 7 Stufen 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13 gäbe und der TACC den größeren Abstand bei Stufen über 7 zum sanfteren Bremsen und zum vorausschauenderen Fahren verwenden würde.
(Mittlere Option meiner Umfrage)

Wie seht ihr das?

Der gehaltene Abstand auf der Autobahn zwischen 1-7 ist minimal, bei 7 sollte der Abstand deutlich grösser sein.

Meine Wahlmöglichkeit gibt es nicht. Die Abstufung ist im Prinzip ok, aber der Mindestabstand ist mir gelegentlich zu weit.

Benutze eigentlich nur Stufe 1 (70%) und Stufe 2 (30%). Die anderen Stufen habe ich noch nie verwendet.

Ich hätte es gern wie im LKW… von 30 bis 160m einstellbar. Der regelt so sanft dass man gar nedd merkt dass man plötzlich nur noch 70 drauf hat. Das is Ben System von 2005… denke das sollte Tesla ohne Probleme hin bekommen.

Wie die Stufen heissen ist primär egal. Kann auch alpha, beta, gamma heissen.
Bei der jetzigen 1 dürfte es meines erachtens auch etwas näher sein. Ab 3 sollte das regeln dann auch etwas sanfter möglich sein, meiner Meinungn nach.

Ich denke im TACC wird kein fixer Abstand pro Stufe (1-7) eingestellt. Der Abstand wird über die aktuelle Geschwindigkeit berechnet.
Beispiel: Bei Stufe 3 und 80 km/h ist der Abstand geringer als bei Stufe 3 und 120 km/h. Jedenfalls entspricht das meiner Wahrnehmung und Logik. :open_mouth:
Gruss HDE

Ich bin mit der Unterteilung von 1 bis 7 prinzipiell zufrieden, jedoch könnte auch meiner Meinung nach die 1 ruhig noch kürzer und die 7 noch länger ausgelegt werden.

Es gib manchmal Situationen, da wird man mit dem jetzigen Abstand 1 als Verkehrshindernis / Schleicher / Schnarchnase angesehen, weil man ja einen riesen Abstand zum Vordermann einhält. (Stop & Go im Berufsverkehr)

Und dann gibt es Situationen, da fühlt man sich selbst auf Stufe 7 noch so, als würde man dem Vordermann auf die Pelle rücken, z. B. bei den aktuellen Witterungsverhältnissen: Dunkel, glatte Straße, Schneefall
Solange TACC hier noch funktioniert, würde ich gerne einen noch größeren Abstand einhalten können.

Und dann hätte ich gerne noch, dass eine Änderung des Abstands ohne die zwei bis drei Gedenksekunden umgesetzt wird.
Stelle ich z. B. von 7 auf 3 (Ende der Landstraße, Stop & Go vor einer Ampel), dann dauert es 2-3 Sekunden, bis er den Abstand verringert.
Umgekehrt das Gleiche.
Ja, ich weiß, er ändert den Abstand sehr sanft, trotzdem sehe ich an der Leistungsaufnahme, dass er die Änderung nur zeitverzögert umsetzt.

Meine aktuelle „Lieblingseinstellungen“ sind:

  • Landstraße: 7
  • Stadt: 3
  • Hektischer Stoß & Go Verkehr: 1

Ich fahre meistens Stufe 2. Das ist zugegebenermaßen am unteren Ende, hält aber grade so die „Zwei-Sekunden-Regel“ mit etwas Wohlwollen ein. Leider ist es auf Autobahnen über die vergangenen Jahre eine totale Unsitte geworden, rechts zu überholen und dann in den Sicherheitsabstand links reinzufahren. Muß an der Verkehrsdichte liegen :confused: Meistens ist es mir egal, aber wenn man mit dem Mindestsicherheitsabstand auf der linken Spur fährt, kommt man an LKW, die mit 90 rechts fahren, kaum mehr vorbei. Man muß sogar teilweise den Mindestabstand aktiv unterschreiten. Das hat echt nichts mit oberlehrerhaftem Verhalten zu tun, aber wenn man vorher mit 50m Abstand bei Tempo 100 km/h fährt, sind es nach Rechtsüberholung noch max. 25, eher weniger. Alles über Stufe 3 ist da kontraproduktiv, so traurig wie es ist :cry:
Viele Grüße, Tommy

Ich fahre bei dichtem Verkehr gar nicht mit AP/TACC, erstens wegen des Problems, welches Tommy gerade beschrieb, und zweitens weil mir der TACC viel zu unsensibel ist.

Wenn die Autobahn schön frei ist, nutze ich gerne Stufe 5-7.
Kleinere Stufen nur bei Stau/Stop&Go.

Was mir aufgefallen ist, ist dass seit geraumer Zeit die gleiche Einstellung nicht mehr immer auch den gleichen Abstand bedeutet.
So hält der TACC bei schlechtem, nassem Wetter (Sicht?) bei Autobahngeschwindigkeit generell auch auf Stufe 1 deutlich mehr Abstand als bei trockenem Wetter.

Habe genau dieselben Erfahrungen ebenfalls gemacht.

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Dass der Abstand bei einer gewählten Stufe von der Geschwindigkeit abhängig ist, war meines Empfinden nach, von Anfang an so.
Seit irgendwann (evtl. mit Einführung 8.0?) hält er bei Regen deutlich mehr Abstand.
Da ich meistens mit Stufe 3 (Stadt) oder 7 (Landstraße) fahre, kenne ich die Abstände mittlerweile auf meiner täglichen Arbeitsstrecke recht gut, da fällt so ein Unterschied sofort auf.

Was die „Neu-Strukturierung“ der Abstände angeht, so hätte ich folgenden Vorschlag:
Es gilt in Deutschland die Regel: Mindestabstand = halber Tachowert, also z. B. 50 Meter bei 100 km/h.
Der deutsche Bußgeldkatalog sieht Bußgelder jedoch erst ab einer Unterschreitung von 50% vor, also z. B. nur 25 Meter bei 100 km/h.
Jetzt könnte man die Stufen wie folgt einteilen:
1: 30% der Geschwindigkeit (z. B. 30 Meter bei 100 km/h)
2: 40%
3: 50% der Geschwindigkeit (Regelkonform)
4: 75%
5: 100% (Verkehrsregel bei z. B. dichtem Nebel)
6: 125%
7: 150%

Somit wäre 1 das niedrigste, was noch ohne Bußgeld bzw. Punkte durchgeht (so wie die +10 km/h Toleranz, die fallen auch nur unter die Ordnungswidrigkeiten).

Der Vorschlag gefällt mir.

Das ist auch genau das, was ich meinte: Aus meiner Sicht haben zum Beispiel die Stufen 3 und 4 keinen unterscheidbaren Wert.
Wenn also also mit Stufe 1 näher dran käme (im Rahmen des Legalen) und mit Stufe 7 deutlich weiter weg (im Rahmen des technisch Möglichen, also Kamera- und Radar-Reichweite), dann würde der TACC deutlich nützlicher sein. Deshalb habe ich für gröbere Abstufungen gestimmt.

Für mich wäre eine Regelung von 5 bis 30 m völlig ausreichend.

5 ist Standard, im Kolonnenverkehr geht nix größer 3 sonst zieht einem jeder D…p davor.

Manchmal habe ich das Gefühl auf der Autobahn, in den niedrigen Stufen ist man im Bereich der Punkte durch zu geringen Abstand.

Ich finde die Stufen ganz ok. Meistens verwende ich Stufe 3. Da fühle ich mich am wohlsten. 1 ist mir da zu wenig. Bei 7 drängt sich jeder LKW auf die 2. Spur. Auf der AB habe ich mich zwischenzeitlich damit arrangiert, dass ich, um das viel zu abrupte Bremsen zu verhindern, einfach früher die Spur wechsle.

Hallo zusammen,

wenn ich gechillt mit 150km/h auf der AB fahre, nutze ich meist „Stufe 7“.
Ich hätte aber gerne oftmals einen noch grösseren Abstand zum Vordermann / Vorderfrau.

Da Fahrzeuge, die noch weiter voraus fahren, im Center-Display nicht angezeigt werden, gehe ich jedoch davon aus, dass die Sensorik gar nicht weiter voraus „sehen“ kann.

Weiss das jemand genauer ?

Beste Grüsse

Andre_G

Selbst beim AP1 kann die Kamera weiter vorausschauen, als es dir im Display angezeigt wird.
Das erlebe ich täglich auf dem Arbeitsweg, wenn ich mit Stufe 7 auf eine Kolonne auflaufe.
Der TACC verzögert schon ganz sanft das Fahrzeug, noch bevor ein vorausfahrendes Fahrzeug im Display dargestellt wird.
Leider weiß ich jetzt nicht, wie weit das vorausfahrende Fahrzeug in dem Moment entfernt war.
Ganz grob würde ich jetzt auf irgendwas im Bereich von 150 bis 200 Meter tippen.

Ich fahre schon immer mit 7.
Mehr auf Basis von Vermutung als auf Basis von Wissen.
Ich vermute, es ist mit 7 am sichersten?
Ich hoffe, damit den maximalen Abstand zu Auspuffen einzuhalten.

Nachteil:
Leider stürzen sich Andere oft in die Lücke.
Wenn man auf der linken Spur jemanden hinterherfährt, dann wird dieser nicht bei Gelegengeit auf rechte Spur wechseln. Erst wenn man manuell übersteuert und sich dem Vorausfahrenden langsam nähert, bekommt man ihn zum Spurwechsel.
So war das natürlich nicht gedacht.

Ich hätte einfach gern die Möglichkeit, einen größeren Abstand einzustellen und diesen als Puffer für vorausschauendes Fahren zu nutzen.
Dabei will ich aber nicht auf die Möglichkeit verzichten, auch mal kleine Abstände einzustellen. Da es nur 7 Stufen gibt, müssen die dann wohl zwangsläufig größer sein.