Eis, Frost, Schnee... Spiegel- und Türgriffe wie schonen?

Hallo liebe Leute,

durch die frostigen Temperaturen musste ich mir wieder in Erinnerung rufen, dass es ratsam ist, die mechanischen Teile wie Außenspiegel und Türgriffe zu schonen.

Mein MS war gestern Morgen trotz 30min „Vorglühen“ durch Innenklimatisierung noch recht vereist, weil es draußen steht.
Der linke Spiegel klappte sich aus, der rechte nicht. Ich habe dann die Heck/Spiegelheizung zugeschaltet und nach einer Viertelstunde von innen nochmal den Knopf zum Ein/Ausklappen betätigt. Danach fuhr der rechte Außenspiegel leider nur zur Hälfte aus. Das Verhalten besserte sich dann erst auf der Rückfahrt.
Ich habe den Eindruck, dass die Mechanik da entweder recht empfindlich ist, oder dass der Motor zum Ausklappen schon bei ein wenig Widerstand stoppt (was ja durchaus Positiv sein kann).

Jedenfalls habe ich jetzt das Automatische Einklappen deaktiviert, falls es morgens mal wieder frieren sollte, so dass die Motoren da gar nicht erst automatisch beim Starten versuchen, die Spiegel auszuklappen.

Daher einmal die Frage an diejenigen, die ihr Auto ebenfalls draußen stehen lassen (müssen), welche Pflege ihr den empfindlichen Stellen wie Außenspiegel und Türgriffe zukommen lasst?

Wenn der Wagen draußen steht, würde ich das einklappen der Außenspiegel deaktivieren. An den Türgriffen kannste halt wenig machen. Außer vielleicht das automatische ausfahren deaktivieren. Dann kannste zumindest vorher eine eventuelle Eisschicht vorher entfernen.

Außenspiegel nicht einzuklappen, halte ich generell für eine gute Idee: Sie dienen als natürliche Abstandhalter. Wenn jemand so knapp an meinem Auto vorbei schrammt, dass er den Außenspiegel mitnimmt, entsteht normalerweise kein Schaden. Wenn ich ihn mit angeklappten Außenspiegeln dazu ermutige, noch knapper an meinem Auto vorbei zu fahren, schrammt er der Länge nach über die Karosse…

Türgriffe sollten beim vorgeheizten Auto kein Problem sein. Sie sind extra so konstruiert, dass die warme Luft vom Innenraum auch durch die Türgriffe geleitet wird und diese somit aufgetaut werden. Normalerweise reichen dafür schon 10 Minuten.

… gut zu wissen, danke!
Noch die Frage hinterhergeschoben: Was haltet ihr davon, die Flächen der Außenspiegel mit Öl (ggf. auch Kriechöl) o.ä. zu behandeln, an denen die beiden Teile beim Einklappen/Ausklappen sich übereinander schieben?

Gibt es noch weitere „neuralgische Punkte“, die man besonders im Winter gut pflegen sollte?

Ich gehe im Herbst mehrmals mit einem guten Gummipflegestift über alle Tür-, Frunk- und Trunk-Dichtungen. Das sind ganz schön viele beim MS, da die Türen zwei Dichtungsebenen haben. Das verhindert zuverlässig das Festfrieren der Türen an der Karosse und der Türscheiben am Dichtungsgummi.
Mit den Griffen hatte ich noch nie ein Problem im Winter. Die Anklappfunktion der Außenspiegel ist bei mir ständig (auch im Sommer) abgeschaltet. Nur bei Bedarf klappe ich diese vor dem Aussteigen manuell an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stackoverflow,

Ich gehöre auch zu den Laternenparkern. Mir ist es schon passiert, das sich die Scheibe der Fahrertür festgefroren hatte. Das hat zur Folge, das mit dann die Tür nicht öffnen kann.( Oder natürlich mit Gewalt ) Meiner Meinung passiert das immer wenn es vorher nass war( Regen, oder Schnee) denn dann friert die Scheibe an der langen äußeren Dichtung fest. Gibt es ein Mittel, diese Dichtung zu behandeln, das die das Wasser nicht mehr so aufnimmt?

PS; Habe gerade erst den Beitrag von Guillaume gelesen. Guillaume, verhindert das auch das Festfrieren der Scheibe an der langen Dichtung der Tür? Und hast du da dann keine Schlieren, des Mittels in der Scheibe?

Gruß

Kurt

Verwendest Du einen Gummipflegestift?

Ich mache auch einmal im Jahr, wenn es im Herbst noch einigermaßen warm ist, eine Gummipflege. Meine Antworten auf Deine Fragen lauten: Ja. Nein.

Nö, meint ihr nur die Dichtungen, die die Tür abdichtet, also im Rahmen der Karrosserie sind. Denn mir kommt es so vor, das nur die Dichtung welche in der Tür verbaut ist am Festfrieren schuld ist, ( Die lange gerade äußere Dichtung)
Bekommt man durch den Pflegestift keine Schlieren am Glas, Denke der ist doch auch auf Fettbasis, und somit dann auch an der Scheibe außen zu sehen.

PS; Danke Volker, habe jetzt erst deinen Beitrag ganz gelesen.

Gruß

Kurt

Öl bei einem Elektroauto? Ich dachte, wir wollen weg vom Öl? :question: :confused: :laughing:

Wer nicht darauf besteht, dass alles an seinem Auto vegan ist, nimmt Hirschtalg zur Pflege der Gummidichtungen.
Das ist zwar recht fettig, aber so ziemlich das Nachhaltigste, wenn es um’s Verhindern des Festfrierens von Dichtungsgummis geht.

a) Vorheizen
b) Gummipflegestift
c) automatisches Einklappen der Aussenspiegel ausschalten
d) hilft immer & überall an Glasflächen & beweglichen Teilen (Türgriffe, Spiegel, Scheibenwischer, Front-, Seiten & Heckscheibe):
[attachment=0]3274515_CAR-XTRAS-Scheiben-Enteiser_xxl.jpg[/attachment]
EDIT: Abendliches leichtes Einsprühen aller gefährdeten Teile inklusive Scheiben verhindert morgens meist das Schlimmste. Funktioniert nur nicht 100 % bei Regen der nachts alles wegspült und dann gefriert

Spiegel raus, 15min vorheizen!

Gepflegt haben wir nix.

Im dritten Winter ist bei uns (Draussenparker) immer noch alles flockig.

Vorsichtig mit den Seitenscheiben beim Öffnen. Bisher ging es immer gut, wenn die jedoch oben vereist sind und Kinder ruckartig öffnen, kriegt man schon mal Muffe.

Ist Hirschtalg wirklich vegan?

Ja eben nicht. Drum sag ich ja: Wer nicht darauf besteht.

Sorry, das ‚nicht‘ habe ich doch glatt überlesen.

ein einfacher Labello-Lippenstift wirkt an den Dichtungen übrigens auch Wunder.
Keine Ahnung ob der vegan ist, bereits für die Hülle mussten leider mehrere Nylons sterben.

1 „Gefällt mir“

Nigrin hatte ich für die Türgummis verwendet. War aus meiner Sicht ein Fehlkauf, denn so ein Stift hat aus meiner Sicht mindestens zwei Nachteile:

  1. Die Lösung in dem Stift basiert auf Alkohol, was zu Schlieren auf den Scheiben führt. Außerdem ist das bestimmt weniger ökologisch als das von cer vorgeschlagene Hirschtalg .
  2. Da das Zeug eine Flüssigkeit ist, ist es kaum möglich es auf die oberen Seiten der Türdichtungen aufzutragen, weil man den Stift dazu nach oben halten muss. Dank Schwerkraft läuft Flüssigkeit aber nicht nach oben…

Nachtrag: Das mit dem Labello ist genial! Werde direkt mal in der Drogerie um die Ecke danach schauen :smiley:

Frage: Das Enteiser-Spray schadet auch nicht der Beschichtung der Türgriffe oder gar dem Lack, wenn man die Türgriffe damit einsprüht?

Babypuder an den Türdichtungen sollte auch gehen.

Oben an den Fensterbild kommt quasi kein Wasser hin, kann also kaum festfrieren.
Was friert ist die Fensterschaftleiste unten.
Was läuft zwischen Scheibe und Gummi, friert fest und dann geht beim Öffnen die Scheibe keinen mm runter.
Durch das hochfahren der Scheibe beim Verschliessen reisst man da die Scheibe aus dem Gummi raus, beim zuknallen kann dann die Scheibe knacken :frowning:
Abends Entfroster auf das untere Gummi oder mit einer EC Karte durch den Schlitz zwischen Scheibe und Gummi ziehen.

Dann klappt das auch mit dem herunterfahren der Scheibe :slight_smile:

Grüße
Mario

silikonspray … einfachst aufzutragen … geht für alles … incl kunststoff und dichtungsgummi