Hallo zusammen,
Im Juni habe ich einen US Unfallwagen gekauft und werde hier nun vom Umbau bzw der Reparatur berichten.
Gekauft und importiert habe ich den Wagen als S60. Anfangs gab es in den USA kleinere Probleme mit dem Zoll, sodass der Wagen erst Ende September in Bremerhaven war.
Zustand in Anbetracht des Preises eigentlich sehr gut. Das hintere/untere Kofferraumblech ist verbogen. Die Längsträger sind zum Glück 100% intakt.
Leider hatte der Wagen (Mai 2013) aber noch die Gen1 Charger, die es nur in den USA gab und der Wagen somit nicht wie die neueren Fahrzeuge einfach auf EU Ladetechnik umgebaut werden kann.
Nach ein paar Tagen Probiererei und Recherche im System sind jetzt aber EU Gen2 Charger verbaut. Dazu musste die gesamte HV Verkabelung getauscht werden und die Box zwischen den Ladern in den CAN bus eingebunden werden.
Der erste Gen2 Charger aus einem Unfaller war defekt, also das ganze noch einmal, danach lädt er jetzt 3 Phasig. --> Ladetechnik elektrisch fertig, der Ladeport muss noch in die Karosserie eingepasst werden.
Das Kartenupdate auf EU Karten sollte der Wagen eigentlich selbst machen, sobald er als EU Fahrzeug konfiguriert wird, klappte hier auch nicht, also mussten die Karten manuell auf die SD Karte fürs Navi kopiert werden --> EU Navi auch abgeharkt
Da kein Weg daran vorbei ging, die gesamte HV Kabelage auszutauschen, dafür der Akku und Motor raus muss und gerade ein Akku aus einem P85D Unfaller sowie ein Sport Motor recht günstig zu bekommen war, habe ich Akku und Motor jeweils mit Kabel gekauft und nach und nach in den Wagen eingebaut. Klappte sogar ohne Hebebühne, macht aber keinen Spaß.
Den Akku am Wagen anzulernen, war schon etwas tricky, aber funktionierte letztelendes doch recht gut. Der Kilometerstand bleibt übrigens bei dem vom Wagen.
Vor Akku Upgrade
Nach Akkuupgrade: