Masterlader schwächelt

Jetzt hat es mich auch erwischt. Bei den anderen Ausfällen habe ich von Totalausfällen gelesen, meiner schwächelt nur bei hoher Belastung.

Lade ich an 11 kW fehlt nach ca. einer Stunde eine Phase, die Ladeleistung geht auf zwei Drittel zurück. Das Fahrzeug lädt mit reduzierter Leistung weiter bringt aber die Meldung „Aufladen nicht möglich, Ladeanschluss schließen, Bremse treten und erneut versuchen“

Das passiert aber nur nur wenn ich mit 16 oder 15A lade. Mit 14A kann ich dauerhaft laden. Lade ich an 32A, d.h. mit beiden Ladern fällt ca. 1/6 weg, das bedeutet für mich einer der sechs Einzellader schwächelt.

  1. Hatte jemand den ähnlichen Effekt?

  2. Kostet 2000 oder?

Gruß
Ralf

Schau mal hier, wir haben mal so ein Ding zerlegt:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=26& … ilit=Slave
Slave und Master sind prinzipiell identisch.
LGH

Eure Bilder habe ich gesehen, vielen Dank für die Aktion.

Mir geht es darum, ob so ein ein Teilausfall schon einmal vorgekommen ist.

Hatte nicht Eberhard ähnliche Symptome?

Das war ein Teilausfall, bei einer Phase war die Sicherung kaputt. Bei 2 Ladern fehlt dann 1/6 genau wie bei Dir. Das gab es relativ häufig bei den alten Doppelladern.
Edit: ja auch bei Eberhard.
LGH

Woran sieht man das? Erscheint die Fehlermeldung immer? Und geht die Ampere-Anzeige runter oder nur die km/h bzw. kW oder beides?

Bei war es zuerst ein Lader, weiß jedoch nicht welchen es als erster traf
nach knapp einem Jahr hat es nun den zweiten Lader erwischt.

Totalausfall hatte ich keinen, ich konnte nur noch max. 26A laden

Ich kann eben noch volle Leistung 32A auf allen drei Phasen laden für eine Stunde, d.h. eine Sicherung ist bei mir nicht durch, das scheint ein thermisches Problem. Wenn der Fehler auftritt, d.h. eine Phase ausgefallen ist und ich starte den Lader neu, lädt er auch wieder eine Weile…

Ich versuch mal den Service zu erreichen. Wenn die Reparatur teuer wird, versuche ich es noch etwas hinzuziehen und nicht full Speed zu laden, das mache ich eh selten.

Ok, Sicherung durch: nur noch 26A (bzw. 10A mit Single Lader)
Thermisches Problem: Fehlermeldung und reduzierte Leistung

Gab es mal eine verbesserte Revision und kann jaundna davon ausgehen, dass seine Lader nach 4 Jahren nicht erneut durchbrennen oder sollte er ausserhalb der Garantiezeit vorsichtshalber auf 75% der Leistung reduzieren?

Fehlt wirklich genau eine Phase, also hast Du das mal an der Zuleitung geprüft? Oder zeigt das Auto nur die Fehlermeldung und irgendeinen anderen Strom an? Dann könnte es ja auch sein, dass der/die Lader allgemein reduzieren, weil sie zu warm werden. Dann könnte es auch ein Problem des Kühlkreislaufes sein.

Nein gemessem habe ich noch nicht, das könnte ich zu Hause mit dem Zangenamperemeter mal machen. Da genau ein Drittel fehlt… auf der anderen Seite, wenn er Probleme im Netz sieht, reduziert er auch um ein Drittel.

Hatte das Phänomen bei mir auch (Einzellader). Es (fehlende Phase) trat erst so sporadisch über Monate auf, dass ich nicht die Gelegenheit hatte Muster zu erkennen.

Ende vom Lied: Stehe am Supercharger und bekomme keinen Saft mehr. Insofern: Achtung!

Danach konnte ich zuletzt zuhause am Stromzähler sehen dass wirklich eine Phase komplett fehlt (also nur noch 7 kW Ladeleistung). Außer der Fehlermeldung einzig direkt am SuC („Aufladen nicht möglich - Bremse treten und erneut versuchen“) war keine weitere Meldung zu sehen.

Laut SeC Tesla hatte der Masterlader das Superchargen aufgrund seines eigenen Unvermögen untersagt. Mir ist bekannt dass der Zusammenhang nicht offensichtlich ist. Mehr war aus dem Servicemensch aber im Nachhinein nicht rauszubekommen.

Nun mit neuem Lader (der erste hielt 20 Monate, 40.000 km; Garantie) ist alles wieder paletti. Also Chargeport wurde bzgl. des Superchargerproblems nicht getauscht. Auf der Rechnung steht nur der Lader.

Ich dachte mir immer das Superchargen geht an den bordinternen Ladern vorbei?

Gruß

Kurt

Hardwareseitig schon. Aber es könnte trotzdem sein, dass ein Defekt des Laders dazu führt, dass aus irgendeinem Grund - vielleicht auch sicherheitshalber - kein laden mehr zugelassen wird.

Hallo Beatbuzzer,

Danke für dein Erklärung.

Gruß

Kurt

Du hast ja mal geschrieben dass Du extra mit geringer Leistung lädst um den Lader zu schonen.

Ich mache genau das Gegenteil. Ich lade grundsätzlich immer mit 22 kW, denn dann wird jeder der beiden Lader gleichmäßig voll belastet und das nur halb so lange.

Wenn man die Kosten eine neuen Laders vermeiden will besteht ja die Möglichkeit den Slave-Lader zum Master zu machen und in Zukunft nur mit einem Lader zu laden.

Ich denke, mit deiner Strategie handelst du kontraproduktiv egn. Hier meine Überlegungen weshalb:

  • Nicht Nutzungszeit, sondern Hitze ist meist das Problem bei Elektronik. Offenbar kann diese im Tesla-Lader trotz Wasserkühlung nur unzureichend abgeführt werden.

  • Wenn du der Anzeige bei Beginn der Ladung beim Hochfahren zuschaust, wirst du bei verbautem Doppellader eine Pause bei 10A feststellen, selbst wenn du nur mit 16A (z.B. via UMC und CEE16) lädst. Ich interpretiere diese Pause als Aktivierung des zweiten Laders, damit beide näher am Effizienzoptimum betrieben werden können. Bei 32A an Typ2 22kW ist die Pause natürlich zwischen 16A und 17A zu beobachten.

Gibt es denn gefestigte Erkenntnisse, dass immer der Master-Lader zuerst ausfällt? Wäre ja logisch, denn dieser wird häufiger benutzt.

Das ist bei Elektronik aber nicht so zielführend. Elektronik altert hauptsächlich kalendarisch und durch Temperatur. Den Kalender kannst Du nicht beeinflussen, die Temperatur hältst Du mit geringerer Auslastung geringer. Daher macht es schon Sinn, den Ladestrom ein wenig vom Maximum zu entfernen.

Elektronik altert über die Temperatur und die Zeit wie lange die Temperatur herrscht. Wenn also die Elektronik nur die halbe Zeit der hohen Temperatur ausgesetzt ist gibt es auch nur halb so viele Ausfälle.

Bei mir zögert die Anzeige nicht bei 10 A sondern bei 16A. Ich gehe deshalb davon aus dass der Slave erst bei 16 A zugeschaltet wird.

Das Zögern bei 10 A könnte sein weil dort die 3. Platine in einem Lader zugeschaltet wird. Oder werden bei Teillast tatsächlich alle Phasen gleichmäßig ausgelastet?

Davon abgesehen macht es für mich keinen Sinn den 22 kW Lader nur mit 8 kW zu nutzen. :unamused:

Die Lebensdauerkurve zur Temperatur geht aber exponentiell. Die Gleichung geht also in Richtung weniger Belastung auf.

Jop. Es werden die Phasen zu Ladebeginn zwar nacheinander zugeschaltet, aber trotzdem alle gleichmäßig belastet.