"Frontradarsicht eingeschränkt" bei leichtem Schnee

Hi,

der erste Schnee den mein MS gesehen hat. Immer wieder konnte ich den AP nicht aktivieren mit der Meldung „Cruise nicht Verfügbar - Frontradarsicht eingeschränkt“ oder so.

Kennt das jemand? Ist das normal?

Grüße,
Thomas

klar, der Schnee gibt ja Radarsignale ab, einige Fahrer haben sogar schon Totalausfall verschiedener Systeme gemeldet, was bei dem Wetter ja auch irgendwie abzusehen ist wenn man den Schnee auf allen Sensoren pappen hat.
Das ist so normal wie der Schnee auf der Frontscheibe, nur haben die Kameras und Sensoren keine Scheibenwischer :wink:
Da muss man halt auch mal selbst fahren, was ich bei dem Wetter sowieso tun würde, man sieht ja nichtmal Fahrbahnmarkierungen oder Schilder manchmal

Uiii bei dem Thema bin ich mal auf Letos Meinung „gespannt“ :laughing:.

Naja, das passiert halt teils auch auf sauberen Strecken mit sehr wenig Schnee. Da funktioniert das Zeug bei starkem Regen sehr viel besser! Danke für die Antwort!

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich damit zusammen hängt.

Gabs diese Probleme in den letzten Wintern? Kann mich nicht erinnern, dass das ein Thema war.

Warum? Noch kein Auto mit Abstandsradar das ich hatte (auch nicht der Audi, Lexus, …) hatte keine Probleme mit Schnee. Also kein Aufreger. Meine Ansicht damit autonomes Fahren zu bewerben ist ja hinreichend bekannt.

Kommt auf die Temperaturen an, etc. Problem ist weniger fallender Schnee als eine Schicht davon an der falschen Stelle…

Ok dann verstehe ich es, Auto war zugeschneit und ich habe ihn nur unzureichend befreit. Ging dann auch alles wieder.

Unsere Mercedes von 2006 funktionieren bei Schnee ziemlich schnell auch nicht mehr. Sobald die Schicht mehr als 1 cm dick ist is Schluss mit Radarmessung. Stehen bleiben, sauber machen und dann geht’s wieder 10 Minuten :smiley: Denke aber dass da so gut wie jeder Radarsensor früher oder später ausstiegt.

Einige (überraschend) wenige Hersteller verbauen daher Heizungen vor ihre Radarsensoren. Die sind teilweise so stark, dass man den Radarsensor dann noch unter einer komplett mit Schnee/Eispanzer überzogenen Front direkt sehen kann. Die fallen bei Schnee eigentlich niemals aus. Ich hatte mal so ein Auto. Das hatte aber überraschend viel Probleme bei starkem Regen. Aber Schnee war nie ein Problem.

Tesla-Björn hat in einem seiner Fahrzeugtests auch mal im dichten Schneetreiben ein mit Radarheizung ausgestattetes Fahrzeug getestet und sich sehr darüber gefreut. Dort kann man auch den Sensor direkt in der schneeüberzogenen Front sehen. Er hat in seinem Testvideo sogar ein IR-Bild davon gemacht, wo man die Heizung und damit den Sensor ziemlich gut sehen kann.

Seltsamer Weise hat Volvo z.B. keine solche Heizung, was ich für ein skandinavisches Auto nie verstanden habe. Aber angeblich sollen die neuen Volvos den Radarsensor oben an der Windschutzscheibe verbaut bekommen, also bei den Kamerasensoren, und somit auch hinter den Scheibenwischern. Ob das schon so ist kann ich nicht sagen. Aber falls dies der Fall sein sollte, dann dürfte das noch besser sein. Dort sollten die Radarsensoren niemals versotten.

@ Naheris
Die VW-Autos haben beheizte Frontradars (alle VAG?). Wer eigentlich noch?

Ich verstehe, dass sich keine Schnee- oder Eisschicht ansetzen kann aber wenn es gerade schneit, funktionieren die dann auch noch?

Ist der ausfahrbare Mechanismus bei den Rückfahrkameras eigentlich auch beheizt oder kann der zufrieren?

Auch eine Heizung wäre im Winter kein Allheilmittel.
Bei starkem Schneefall kann die gar nicht so schnell heizen, wie die Flocken fallen. Siehe Scheibenwischerheizung…
Bei mir stieg heute der Radar aus anderem Grund aus. Nachdem ich die Salzkruste entfernt hatte, „lief“ er wieder normal.
Im Sommer war es mal ein dickes Mückentier…

Hast Du preFacelift oder den Neuen, mit „geschütztem“ Radar hinter der Front?

Neu FL, aber er war wirklich eingeschneit :unamused: :unamused: meine Schuld.

Danach alles wieder ok.

Hatte ich auch neulich kurz, war einfach zu viel Schnee vorne angesammelt. Als der weggeblasen war, ging alles normal :smiley:

Beim PreFacelift (den habe ich) ist es viel schlimmer. 5-10 Min. Schneefall und alles hat sich beim Radar gesammelt und der AP + Tempomat geht nicht mehr.
Letzten Winter und auch schon letzte Woche wieder erlebt.

Hab mir schon überlegt, ob ich da was basteln kann (Heizschlaufe oder aerodynamische Plastikabdeckung… :mrgreen:

@TE

Ja, das ist normal.

Bei Schnnee, teilweise bei Nebel und Starkregen muss man selber fahren.

Also quasi immer dann, wenn viele gerne Assistenz hätten, weil sie mit der Situation als Fahrer auch überfordert sind.

@Leto

Und ja: Level 5 Autonomes Fahren, kann man mit dieser Hardware im Winter vergessen. -Ist bestimmt lustig: Einsteigen, Navi Ziel: Meran (von Frankfurt aus), hingelegt, Auto fährt los. Eingeschlafen. Aufgewacht nach 8h nicht am Zielort, sondern am SUC Lermoos. (Fahrzeug blieb dort wegen Ausfall der Sensoren stehen)

Meine Erfahrungswerte X vs. S (pre-FL) sind derweil mal recht positiv, zumindest das Radar betreffend - trotz fahrt im Schneetreiben und Schneeschicht kein Ausfall, bin aber selber gefahren. Mal sehen was der weitere Winter bringt… :sunglasses:

MfG Rudolf

OT, weil ich direkt angesprochen wurde.

Gute Frage. Ich denke die neuen BMWs, aber sicher bin ich nicht. Ich kann morgen mal einen Kollegen fragen. (Ältere) Lexus und (ältere) Volvo haben es auf jeden Fall nicht. Die neuen Volvo haben aber das Radar nicht mehr so platziert wie die alten - von daher weiß ich nicht genau, wie und wo die sind.

Selbst dichtes Schneegestöber haben bei mir bei Fahrzeugen mit beheizten Radars niemals Probleme gemacht, nur extrem starker Regen. Erst gestern bin ich wieder 120km durch dichtes Schneegestöber gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem ACC. Nur der Notbremsassistent ist mal kurz ausgefallen. Und die Spurhaltung war dank weißer Straßen natürlich eher selten aktiv.

Boah, das ist mal eine Frage! Der Mechanismus ist aber auch der Kofferraum-Öffner. Und der sowie die Kamera sind mir noch nie eingefroren. Ich habe das Auto jetzt aber (erst) den zweiten Winter, und der letzte war extrem mild. Ziemlich genial ist, dass die Kamera immer absolut sauber ist.

Vielleicht verlege ich mir ein Frostschutzkabel 12 V, Länge 1.0 m, z.B. von:
peterheizungen.ch/produkte/ … 1-0-m.html

Was meinen die Fachleute, würde das helfen?