Mindestprofiltiefe Sommerreifen

Beim heutigen Reifenwechsel sagte man mir bei Emigholz in Bremen, ich bräuchte neue Sommerreifen, die hätten nur noch 4mm Profiltiefe (Goodyear Eagle RS-A2).
Da ich was das angeht überhaupt keine Ahnung habe und zudem die letzten Autos nicht lang genug gefahren bin, so dass sich diese Situation erst gar nicht ergeben hat, dachte ich zunächst: „Na gut, dann ist es halt so. Die werden’ s schon wissen.“
Während ich wartete, bis die Winterreifen aufgezogen waren, habe ich zu dem Thema gegoogelt und den folgenden Focus-Artikel gefunden:
focus.de/auto/ratgeber/siche … 64453.html
Die Kernaussage stammt vom deutschen Michelin Direktor Jürgen John, der sagt,
es sei statistisch nicht belegbar, dass ein Reifen mit 4mm Profiltiefe sicherer sei als einer mit 1,6mm.
Was meint Ihr dazu?
Kann ich die Reifen noch weiter fahren oder sollte ich mir im Frühjahr neue besorgen?
Die alten Reifen, die ich schon entsorgen lassen wollte, habe ich jedenfalls wieder mitgenommen.
Danke schonmal für Eure Tipps.

z.B. Aquaplaning ist mit 4mm geringer als mit 1.6mm.

Ich fahr meine Sommerreifen meist runter auf 2-3mm.

Aus dem gleichen Artikel (wenn auch mit Bezug auf Winterreifen):

Der ADAC spricht von einer erhöhten Aquaplaninggefahr bei höheren Geschwindigkeiten und Profiltiefen unter 3mm:

adac.de/infotestrat/reifen/ … fault.aspx

Wenn man von einer Profiltiefe von 8mm bei Neureifen ausgeht und bei 3mm wechselt (und annimmt, dass die Abnutzung gleichmäßig erfolgt), dann sind bei 4mm noch 20% Laufleistung übrig. Bei geringer Fahrleistung p.a. kann das noch eine ganze Saison sein. Dann würde ich die reifen auf jeden Fall im nächsten Jahr nochmal fahren (falls abgesehen vom Profil in gutem Zustand).

Bei höherer Fahrleistung muss man abwägen. Wenn ich die Reifen jedes mal neu auf die Felge zeihen lasse, würde ich das bei 4mm nicht mehr machen. Wenn ich Kompletträder wechsle, würde ich halt irgendwann in der Saison nochmal neue Reifen auf die Sommerräder ziehen lassen.

Gruß Mathie

Danke für Eure schnellen Antworten! :slight_smile:
Ich denke, ich werde die Reifen dann nochmal im Frühjahr aufziehen lassen (habe nur einen Satz Felgen) und dann bei 3mm endgültig auf neue wechseln.
Da wir im kommenden Sommer in den Urlaub fliegen werden und nicht wie zuletzt mit dem Tesla unterwegs sind, reicht’s vielleicht sogar noch bis in einem Jahr.
Mal sehen.

Wie ich sehe, fährst du einen Hecktriebler. Also ist es noch wichtig, dass du die 2 Räder mit mehr Profiltiefe, das sind jetzt wahrscheinlich die vorderen, auf die Hinterachse montieren lässt. Zudem kannst du die Sommerreifen auch problemlos unter 3 mm fahren, wenn du dir dessen bewusst bist bei nasser Fahrbahn und höheren Geschwindigkeiten. Der Mindestwert von 1.6mm wurde ja nicht einfach aus Spass dort angesetzt. Bei Winterreifen ist es schon anders.
Gruss Christoph

Bei Regen noch einen Schritt langsamer fahren, bei Trockenheit ists ja kein Problem…

Ich fahre sie bis 1,6. Bei Regen muss man schon aufpassen. Mit viel Wasser auf der Strasse können 80 schon zu viel sein. Dann Ist der Regen aber so stark, das man eh nicht schneller fahren kann.
Die letzten beiden Jahre bin ich je 95’000km gefahren. Ein Satz Reifen hält sagen wir 50.000 km und kostet 800€. Ich brauche also 2 Sätze im Jahr, das macht etwa 130€ im Monat für Reifen. Wenn ich bei 4mm schon wechseln würde hätte ich nur für Reifen etwa 200€ Kosten im Monat.

Mhhhh - :nerd:

mein netter Verkäufer verischerte mir, dass die Reifen auf einem Tesla locker 100.000 km halten :stuck_out_tongue: :laughing:

Träum weiter. :slight_smile:

kann ich bestätigen [emoji106] unser hat jetzt die 100k geknackt, nach jetzt Radwechsel von Sommer auf Winter, haben die Michelins immer noch 2,6mm in der Mitte drauf. Abzüglich letzten Winter ca.25k gehen nächsten Sommer bestimmt nochmal 25k [emoji13] ich muss dabei sagen das wir unseren P85D nur am Anfang gequält haben [emoji12] jetzt sind wir bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 202 Kw [emoji16]

Leider ist das nicht jedem vergönnt. Nach 50.000 km zeichnete es sich ab, dass der WR vielleicht für diesen Winter und den folgenden Sommer ausreiche könnte. Der WR würde dann sogar 85.000 km+ knacken.

Leider kam neulich der Bordstein dem Unterfangen zuvor und knackte die Reifen! :frowning: