Beschleunigung bei neuem Model S doch 5s für 0-100 Km/h?

Hi,

ich habe seit einer Woche ein neues Model S von 9.2017 (Hinterradantrieb) und nun neue 19" Winterreifen drauf.

Vorhin habe ich zum Spaß mal mit einem Freund die Beschleunigung von 0-100 gemessen.

Angeblich soll der ja 4,6 Sekunden von 0-100 schaffen, allerdings lagen unsere Messungen (mit warmer Batterie = keine gestrichelten Linien im Tacho mehr) bei 5,1 oder 5 Sekunden von 0-100 Km/h.

An was kann das liegen? Evtl an den Reifen? Oder fehlt bei mir evtl doch das „uncorking“ bzw. Performance Upgrade?

Kann jemand mit einem neuen Model S mit Hinterradantrieb und Winterreifen das auch mal testen zum Vergleich?

Danke & Grüße
Benny

Bekommen die non-D-Modelle überhaupt das Uncorking?

Mein Auto wurde ja neu gekauft und wurde mit 4,6 von 0-100 beworben…

  • Mit welchem Equipment habt ihr gemessen?
  • War die Batterie voll (die größte Leistung gibt es bei 100%)?
  • Wie war die Fahrbahnbeschaffenheit, ggf. Schlupf.?

Ich denke, da muss schon alles zusammenpassen, um auf den beworbenen Wert zu kommen.

Das ist doch der Maximal Wert, den schafft man nicht mal so eben. Es müssen ALLE Bedingungen stimmen :astonished:

IMHO reicht es nicht aus keine gelben linien zu haben, sondern die batterie muss auf max. leistung aufgeheizt werden, um die max. performance zu haben. das kann bis zu einer stunde dauern und wird bei meinem modell (P85D) über einen separaten knopf gestartet. wie es bei anderen modellen aussieht, ist mir nicht bekannt.

Die Batterie Vorheizung betrifft nur die P Modelle mit Ludicrius, nicht die Standard Model S.

Die Batterie sollte trotzdem > 70% haben und die Strasse sollte auch trocken sein.

Wie wurde den die Messung durchgeführt ?

und der „Grip“ bei Winterreifen ist vermutlich auch schlechter als bei Sommerreifen im Sommer :wink:

Moin!
Um eine Batterie „ohne P“ auf Temperatur zu bringen bei gleichzeitig hohem SOC bedarf es einem SuC oder zumindest einem Chademo.

Ganz abgesehen, dass du noch nicht beantwortet hast womit gemessen wurde sind „gemessene“ 5,0 bei angegebenen 4,6 ja wohl sensationell! Besonders mit Winterreifen und bei den aktuellen Außentemperaturen!

Da sich der Bremsweg bei Winterreifen um bis zu 30% verlängern kann, gehe ich davon aus, dass eine um 10% schlechtere Beschleunigung nur schon aufgrund der Winterreifen absolut normal ist.

1 „Gefällt mir“

Hi !

Im Moment in DE kann man draussen nicht solche Messungen machen und dann erwarten, dass man irgendwelche Bestwerte erreicht.

Asphalt 20-25 Grad - Reifen vorgewärmt auf min. 30-40 Grad - kein Wind - Aussentemperatur über 20 Grad und Sommerreifen auf einem Untergrund mit entspr. Reibwerten - dann wird das relativ einfach etwas…die BATT sollte auch etwas vorgewärmt sein - also in der Nähe eines SuC nach 100% Ladung ausprobieren.

Jetzt nicht :frowning:.

Wie voll war denn deine Batterie? Das ist zusätzlich zu den Reibwerten entscheidend. Auch Beifahrer bremsen wahrscheinlich jeweils um 1-2 Zehntel.

Beim S85 kommen bei 50 % Akku 380 Ps aus der Batterie (laut Log im Auto) - bei 90 % 450 Ps. Da stecken die entscheidenen Zehntel. Bei meinen Messungen war der Akku auch nicht sonderlich warm gefahren. Erstaunlicherweise ist meiner mit Winterreifen schneller von 0-100 km/h als mit Sommerreifen.

Beim P100D heizt man aber auch noch den Akku auf 50 Grad (glaube ich) um noch von 3,5s auf 2,7s zu kommen.

Na klar hat Dein MS75 das Prrformance-Upgrade, vorher hatte der „nur“ 5.6s (unter Idealbedingungen)

Ihr ward zu Zweit. Das schon mal ca. 80 Kilo zu viel :wink:
Plus Winterreifen, Plus kalt.
Im Winter komme ich kaum unter 5 Sekunden mit meinem P85. Im Sommer problemlos auf 4,6. Mit Allwetter Reifen
Im Sommer und Solo wird er die 4,6 packen.

Danke für eure zahlreichen Antworten! Macht alles Sinn jetzt!! :slight_smile:

Liegt wohl an 2 Insassen, relativ niedrige Außentemperatur, Messverfahren (normale Stoppuhr und nach Auge/Gefühl) und Winterreifen denke ich. Akku war auf ca. 90% geladen.

Probiere es dann im Sommer nach 100% Ladung und alleine nochmal, dann sollte er auf 4,6 kommen denke ich :slight_smile:

Ne ja, ja ne. Das wird doch nichts. Versuch es mit PowerTools, danach das Passwort wieder ändern.

Nein. Ich habe zwar keine Quelle, aber ich habe mal gelesen, dass irgend ein Tesla-Offizieller gesagt hat, dass der Innenwiderstand der Batterie irgendwo um 80 - 90 % am geringsten sei und dass daher in diesem Bereich die Leistung am höchsten ist.

Mein P-Modell heizt bei diesem Wetter 50 min die Batterie vor.
Es reicht also nicht das die Begrenzungslinien weg sind.

Dann ziehe gute neue Sommerreifen auf und warte bis der Asphalt mind. 20 Grad hat.
Wenn Du jetzt ein Base-Model hast und alleine im Fzg. bist kommst Du an die Werte heran.

Grüße SuCseeker

OK, kann natürlich sein. Ich hatte jetzt vereinfacht P=U*I im Sinn, und war davon ausgegangen, dass I relativ konstant sei (falls nicht künstlich begrenzt bei niedrigen SoC) und U nur abhängig vom SoC.