Durchdrehende Winteräder

Hi,

nachdem sich der „Winterräder“ Thread zur Diskussion über Reifendrucksensoren entwickelt hat, hier was anderes, ganz konkretes:

Ich habe seit kurzem die von Tesla gelieferten Pirelli Winterreifen drauf.

Seitdem ich diese Pirelli Winterreifen drauf habe drehen mir beim Anfahren sehr häufig die Räder durch, die Traktionskontrolle ist zu träge. Auch wenn ich schon 50 km/h fahre und stark weiterbeschleunige drehen die Räder durch!

Mit den Ganzjahres M&S Reifen ist mir dies fast nie passiert (nur auf glatten Fahrbahnmarkierungen u.ä.).

Ich traue mich ja kaum noch aus einer Seitenstraße in den fließenden Verkehr einzufahren zumal das Gaspedal (mit voller Leistung ab 13 % Neigung) auch nicht unbedingt feinfühliges Beschleunigen ermöglicht.

Was meint ihr - sind die Reife schlecht oder die Traktionskontrolle?

Cheers

Frank

Bei Kälte und evtl. Nässe verschlechtert sich die Haftung. Es liegt also weder an der Traktionskontrolle noch an den konkreten Winterreifen. Sommer/Allwetterreifen haben auf trockener Strasse eine bessere Traktion, selbst bei 0° C !

Aber das Grundproblem ist das hohe und sofort anliegende Drehmoment in Verbindung mit nur einer angetriebenen Achse. Das ist bei allen hochmotorisierten Autos mit Winterreifen so (bei mir zuletzt Jaguar XFR 510 PS mit 285/30 20 Zoll Winterreifen auf der Hinterachse mit dem gleichen Problem, auch da habe ich Allradantrieb vermisst).

Das kann sich nur mit Allradantrieb verbessern. Ohne Allradantrieb wirst Du durchdrehende Reifen/Anspringen Traktionskontrolle haben bei:

  • Winterreifen generell
  • Sommerreifen auf nasser Strasse
  • Sommerreifen bei starker Beschleunigung aus dem Stand mit stark eingeschlagener Lenkung (wie zB von Dir beschrieben beim Einbiegen von einer Seitenstrasse in den fliessenden Verkehr wenn man kräftig aufs Gaspedal tritt)

Ich hatte diese Effekte bei allen bisherigen hochmotorisierten Heckantrieben. Auch beim Tesla Model S anlässlich Probefahrten im Februar mit Winterreifen und im Juli mit 21-Zoll Sommerreifen (allerdings nur 245-Breite, also kein P+).

Kann man nichts machen ausser vorsichtiger mit dem Gaspedal umzugehen und auf die Allrad-Version zu warten.

Reifendruck kannst Du mal prüfen, ruhig 0,2 bar mehr geben als vorgesehen.

Hallo,

kenne dieses Problerm auch. Verzichte daher jetzt mal auf die Demonstration der Macht an Ampeln etc. Hoffe es ist mit den Sommerreifen im Frühjahr besser.
Es gibt auch noch ein neues interessantes you tube Video von kaman, der davor warnt bei Schnee und Eis mit Standard Rekuperation zu fahren!

Ernst

Hallo

das video ist von kmanauto ! Entschuldigung.
youtube.com/watch?v=IaiA0a_6dF4

ERnst

Achtung! Der Typ schrieb:

Das heisst, er hatte keine Winterreifen drauf!

Aber was der zum Thema „supertolle Traktionskontrolle die das Durchdrehen verhindert“ erzählt lässt mich aufhorchen: Meine Traktionskontrolle versagt, so gesehen, regelmäßig.

Frank

Ich hab’s beim Model S noch nicht überprüft, aber beim Roadster muss man neue Reifen anlernen, ansonsten funktioniert die Traktionskontrolle nicht optimal. Aber wie gesagt, beim Model S hab ich noch nicht nachgesehen, ob man das auch machen muss

Das Durchdrehen der Räder bei Winterreifen und/oder nasser Straßen ist eigentlich normal. Beim Roadster wird gefühlsmäßig das Drehmoment sinusförmiger aufgebaut, dadurch rutscht er nicht so häufig durch, ich empfinde den Drehmomentaufbau beim Model S aggressiver und dadurch kommt es häufige zum Durchrutschen.