Bei hoher Leistung Überhitzung?

Hi zusammen,

ich habe gestern eine hitzige Debatte mit meinem Kollegen geführt. Dieser ist leider nicht wirklich ein Fan von Tesla (was ja durchaus erlaubt ist) und wirft als Argument immer wieder ein, dass die E-Motoren und/oder Batterien bei langer und/oder hoher Leistung schnell überhitzen und der Wagen gedrosselt wird. Seltsam, dass ich im Netz dazu nichts finden kann - lediglich einen alten und fragwürdigen Artikel von Anfang 2014.

Einerseits möchte ich mit meinem Tesla keine Rennen fahren. Andererseits habe ich aber auch Leute gesehen, die problemlos mit 200 kmh längere Strecken über die Autobahn gedüst sind. Klar, dass da der Verbrauch enorm steigt - aber wirklich heruntergeregelt wurde er meines Wissens nicht.

Ist da nun was dran oder rührt das immer noch von der alten Geschichte, die Top Gear vor Jahren mal propagiert hatte?

Und wie ist da so eure Erfahrung?

schau mal hier, vielleicht findest du da deine Antworten

Nun, für viele irrelevant denn jenseits der 130 km/h steigt der Verbrauch so absurd an das man keinen Vorteil auf Langstrecke hat sondern länger braucht wegen der Ladestops. Auf Kurzstrecke wird man keine Begrenzung auslösen. Das MS ist auch nicht gerade fahrdynamisch, dazu ist es zu schwer. Für die Rennstrecke ist es ungeeignet, da fahren viele Kleinwagen zum 4tel des Preises Kreise um das Model S.

Grundsätzlich hat Dein Kollege recht. Mit 250 km/h 200 km lang nachts über die Autobahn geht nicht. Aber im normalen Betrieb hat man immer Drehmoment satt und es gibt keine Gegner, nur Opfer.

Hi Joerg,

hier ein Video vom YouTuber „Tesla-Björn“, der viele Tesla-Tests macht. Hier faehrt er für 100 km konstant 200 km/h mit einem Model X. Schau selbst, was passiert. (Oder lies die Video-Beschreibung :slight_smile: ) Link: youtube.com/watch?v=ojUFPKgs6iI

Danke für die schnellen Antworten.
Hatte zwar im Forum geguckt, aber nicht unter dem Stichwort „Vollgasfest“…

Bin mal gespannt, was Porsche demnächst auf die Straße lässt. Angeblich soll deren System ja nicht (so schnell) überhitzen. Da die Grenzen der Physik aber auch in Zuffenhausen gelten, werden die aber wohl nur eine stärkere Kühlung einbauen…

Möglich ist das schon, also vollgasfest zu bauen, hält ja nicht umsonst ein EV den Rekord auf der Nordschleife und in Pikes Peak sind sie auch ganz vorne, nur eine Frage der Prioritäten.

Wieso denn überhitzen? Ich habe nach durchlesen der verlinkten Beiträge und dem Youtube Video keine Zeichen von Überhitzung gesehen.
Wo ist das Problem? Was übersehe ich?

Du übersiehst nichts. „Überhitzen“ trifft es ja auch nicht, dann würde ja ein Schaden entstehen. Es wird nur die Leistung eingebremst, was gerne als „Überhitzung“ dramatisiert wird. Auch mit einer Drosselung auf 200kw kann ein MS noch über 200 fahren, es kommt nur nicht so schnell dort hin.

Fake News again.

Den EV Rekord hält der Nio EP9:

[url]Elektroauto rast auf der Nordschleife allen davon | DiePresse.com

mit 6 Minuten und 45,9 Sekunden. Sogar wohl als Serienauto.

Das MS wird nicht deutlich unter 9 Min. kommen und liegt damit eher auf der Höhe eines Audi S1 oder Golf R32.

Pikes Peak war ein komplett ausgeräumtes MS und das ist eine Strecke < 20 km.

Vollstromfest ist das MS allemal, denn es wird die Leistung reduziert. Aber es wird halt recht schnell aus einem kW Riesen mit Übergewicht zu einem ordentlich motorisierten Auto mit Übergewicht.

Wieso Fake News? Genau das hatte ich geschrieben, „hält ja nicht umsonst ein EV den Rekord auf der Nordschleife“, ich meinte den Nio

Hat er in seiner Wut bestimmt übersehen.

Entschuldigung. Ich dachte Du hättest das auf das MS bezogen. My bad.

Es bleibt unpräzise, den Rekord hält der Porsche 956 in 6:11:13 Minuten und der Nio ist 3. Aber wohl das einzige Fahrzeug das zumindest eine Kleinserie darstellen sollte und die exakt aktuelle Streckenführung absolviert hat.

Ich meine, dass Fahrzeuge mit der Ludicrous-Option die Temperatur (natürlich zulasten des Energieverbrauchs) besser hoch- oder runter regeln; steht zumindest so in den Erläuterungen zur optional einstellbaren Batterieheizung. Die „normalen“ Fahrzeuge haben das wohl nicht, hier wird dann vorsorglich (spürbar schneller) die Leistung reduziert.

It ja auch wurscht, das MS leidet fürchterlich (Antrieb, Bremsen, etc.) denn es ist einfach zu schwer. Also sollte man sich damit abfinden:

  • Im Regelbetrieb ohne Gleichen
  • High-Speed Orgien auf der AB (>>200 km/h) sind nicht Tesla Terrain
  • Auf der Rennstrecke ist das Auto eher wertlos

Nur der Vollständigkeit halber hier nochmal das Verhalten meines S90D (Ende 2017):

Er ist vollgasfest im Sinne von „es geht nix direkt kaputt“ (vom normalen höheren Verschleiß abgesehen), das war bei meinem MR2-Turbo (US-Import) anders… da musste man wirklich die Abgastemperatur im Auge behalten wenn man ihn auf der Autobahn fliegen gelassen hat.

Aber spätestens beim zweiten Durchbeschleunigen von 130 auf 250 fängt eine Leistungsreduzierung an. Jedoch hatte ich noch nie Probleme, auch über einen längeren Zeitraum, im Tempobereich zwischen 160 und 240 unterwegs zu sein. Dabei war ich auch keine Bremse für den restlichen Verkehr.

Das fasst die Frage des Thread-Starters schön zusammen. Danke Leto.

Inbesondere der erste Punkt geht in Stammtischdiskussionen unter. Man kann JEDERZEIT, ohne runterschalten, ohne Ladedruck aufzubauen, ohne sich um einen kalten Motor sorgen machen zu müssen, ohne Lärmklagen oder Bussen zu reduzieren, ohne merklich mehr Geld an der Tankstelle ausgeben zu müssen und ohne deswegen plötzlich 10-100 Mal mehr Stickoxide oder Feinstaub zu erzeugen einfach so auf’s rechte Pedal treten und den holländischen Wohnwagen (oder auch den langsamen Audi RS5 :laughing: ) mal eben ganz entspannt überholen.

Der Rest der Diskussion ist doch einfach nur öde Theorie oder für kaum mehr als 0.05% der Autofahrer relevant.

Und selbst WENN einer dieser Punkte stichhaltig sein sollte, es gibt so viele weitere Vorteile aufgrund derer sich das Elektroauto durchsetzen wird. – Oder mag sich keiner der Smartphone-Besitzer hier mehr an die Akkulaufzeiten der Nokia 3210 erinnern? :smiley:

Klar gibt es auch Nachteile, und die kann man in einer erwachsenen Diskussion ja auch ganz sachlich diskutieren, aber Diskussionen auf dem Niveau von „vollgasfest“ führt man wohl besser leicht emotional. :wink:

Zum Thema Überhitzung und Vollgasfestigkeit des MS empfehle ich das folgende Video von Horst Lüning.

Darin wird erläutert was das Fahrzeug und Tesla unternimmt, um den Fahrer vor thermischem Unbill zu bewahren.

youtu.be/HqERIUdWBBI

Nicht nur +1 sondern einfach: Danke!

Was für eine unnötige Diskussion.
Bin am WoEnde mal eben mit dem S85 MUC nach Köln gebrettert.
Fast die komplette Strecke zwischen 170-210 gefahren. Ich weiß jetzt, daß der Tesla dann damit immer noch ~250-260km weit kommt und NICHT überhitzt. Es war zwar ab und an kurz die Begrenzungslinie zu sehen, diese hatte aber in der Praxis NULL Auswirkung. Er zog immer voll und es war ein Genuß.
Schön mit 119Kw an den SuC geladen (wenn es auch mehr Stops waren als sonst).

Die neuen sind sicher noch härter im Nehmen.

45min blabla, das ist YouTube @ its best! Hat sich jemand das angetan und kann die 3 Hauptaussagen in 35 Worten zusammenfassen? (Eigentlich Herrn Lünings Aufgabe, ich weiss)