Tesla Model S Felgenmaße

Hallo zusammen,

suche vergeblich die Felgenmaße des 21 Zoll Turbinenrades. Mich würde folgendes interessieren:

Felgenbreite: __ Zoll
ET: __ mm
Bohrung: __ mm
LK: x

Kann jemand die nachfolgenden Daten für das 19 Zoll Standardrad bestätigen:

Felgenbreite: 8 Zoll
ET: 40mm
Bohrung: 64mm
LK: 5x120

Viele Grüße
Jonam

PS: Bin gerade mit OZ im Gespräch. Die haben qualitativ gute Felgen im Programm und ich fände ein Farbklecks stünde dem MS gut. Das Modell Ultraleggera gibt es in diversen Farbausführungen. Mein Highlight - rot! :slight_smile:

Wurde soeben vom Tesla Service bestätigt.

Felgenbreite: 8,5x21 Zoll
ET: 40 mm
Bohrung: 64 mm
LK: 5x120 mm

Felgenbreite: 8x19 Zoll
ET: 40 mm
Bohrung: 64mm
LK: 5x120 mm

1 „Gefällt mir“

Hi! Ich will mir 19-Zöller zulegen.
EDIT>> In den Konfiguratoren der Felgenanbieter wird für Model S <<EDIT
häufig 19*8,5" und ET 35 angeboten ,
also 5 mm weniger ET (d. h. die Felge wandert nach außen) und 0,5" mehr Felgenbreite.
Das würde also heißen: halbe Felgenbreite ist 0,5" * 1/2 = 6,4 mm mehr => zusammen mit der geringeren ET => Innenkante der Felge sitzt 1,4 mm weiter innen im Radhaus - vernachlässigbar.
Aber die Spurweite erhöht sich um 0,5". Ist das ok (TÜV)?
Richtig gedacht?
Wie ist das mit ABE - was muss zu diesem Thema drinstehen?


Anderes Thema: Traglast. Hab noch nie ein so schweres Auto gefahren.
lt. FZ-Schein: max. Achslast: 7.1 vorne: 1276 kg, 7.2 hinten: 1500 kg
Wie sieht es hierzu mit ABE-Daten aus?

Ich strebe an, nur mit ABE, ohne TÜV-Vorführung auszukommen.

.


Tomason TN16 8,5 x 19" ET35 bright silver

Letztendlich ist relevant, was in der ABE / Gutachten des Herstellers drin steht. Auf der Webseite von Tomason findest Du das neueste (!) Gutachten. Dort sollte auch eine Freigabe für die „schwersten“ Models S drin sein. Frühere hatten eine Grenze, die bspw. für meinen 70D nicht gereicht hätten.

Oder. Du kaufst über Reifen Reber (hier im Forum vertreten). Die kennen sich mit TN16 und Model S sehr gut aus.

Fahre die TN16 selber gerade als Winterreifen. Sehen gut aus und überlege, ggf. die als Sommerfelge zu nutzen.

Geht das denn? Ich dachte, dass eine TÜV-Abnahme immer zwingend gemacht werden muss. Eintragen muss man es nicht mehr … da reicht die ABE und der TÜV-Bericht im Handschuhfach. Hat sich da was geändert die letzten Jahre?

tsportline.com/blogs/owners-gui … heel-guide

:smiley:

Und hier für die Model X Räder:

tsportline.com/blogs/owners-gui … heel-guide

Und hier die Model 3 Wheel-Specs:

tsportline.com/blogs/owners-gui … heel-guide

Ok, danke, da finde ich immerhin die Info, dass sie 19*8,5" und ET 35 anbieten.
Dürfte also Tesla-kompatibel sein. Ist T Sportsline sowas wie ein Erstausrüster?


Und wie isses nun mit Vorstellung beim TÜV wenn ich eine ABE habe?
Ich dachte: nur beim TÜV vorstellen wenn keine ABE?

Gesendet von meinem LIFETAB_P970X mit Tapatalk

D.h. theoretisch würden MX-Felgen auf das MS passen!? … hmm …
Also die 8,5x19 ET35 Cyclone wären ja nicht verkehrt auf dem MS (0,5Zoll breiter + 5mm weniger ET).
…oder die 20" Slipstream … hat das hier schon jemand gemacht?

Habe mich korrigiert:

Kann (darf) man eigentl. MX Felgen auf dem MS fahren?
Zum Beispiel 20" Slipstream vom X aufs S stecken?
Hat das schon jemand gemacht? Niemand?

Ich würde ja ausprobieren aber die Reifengrösse ist etwas verschieden. Mein MS hat 245er rundum, das X75D vorne 265 und hinten 275er… das wird so kaum gehen.

Das geht natürlich nicht, schon klar. Gemeint sind ja die Felgen vom X mit den Reifen vom S.
Die X Felgen haben ja sogar eine etwas geringere ET und würden imho wohl gar nicht soooo übel aussehen auf dem S.
Ich hätte gern 20 Zoll auf dem S in Originaloptik. Da wären doch X Felgen ein gangbarer Weg, oder?

Ich hab das letztes Jahr mal intensiv mit dem TÜV für die TST Felgen durchgekaut. T-Sportline schrieb damals:

We have tested the wheels to the North American standard, SAE J2530. Similar to TÜV
tsportline.com/2014/05/30/t-spo … t-results/

Der TÜV sagt nee, erkennen sie nicht an, man müsste das gesamte Zulassungsverfahren hier neu initiieren. Also nur eintragen geht wohl nicht, der Hersteller müsste eine ABE hier machen lassen. So die Auskunft letztes Jahr, ich hab es dann gelassen.

Du beziehst Dich auf T Sportsline, ich nicht, ich will’s nur allgemein wissen: zum TÜV auch wenn ABE vorh.?

Mit dem richtigen Pneu (Querschnitt) technisch möglich, aber eben ohne Zulassung :slight_smile: