WLAN Hotspot???

Hallo,
ich war bis jetzt der Meinung, dass es möglich ist, das MS als Mobiler WLAN Hotspot (tethering) zu betrieben, so hat mir das auch bei den Probefahrten kommuniziert. Jedoch habe ich diesbezüglich, in den WLAN Stettings, nichts gefunden.
Habe ich was übersehen? Oder geht es nicht? Sollte doch technisch, auch ohne Zusatzhardware, machbar sein?

lg kurt

Das ganze ist leider ein Hoax. „Tethering“ geht, aber „WLAN Hotspot“ nicht:

  • Du kannst Model S mit einem beliebigen WLAN verbinden, z.B. auch mit dem WLAN Deines Handys, um über Deinen Datentarif ins Internet zu gehen. Das ist mit „Tethering“ gemeint, und es bietet keinen Mehrwert, denn warum sollte ich über mein Handy ins Internet gehen, wenn sich das Model S genauso gut selbst über 3G verbinden kann? Die WLAN-Verbindung macht nur dann Sinn, wenn ich ein stationäres WLAN nutzen kann, das z.B. über eine DSL-Leitung im Internet hängt.
  • Du möchtest natürlich das umgekehrte: Model S als Hotspot betreiben, um z.B. mit einem Tablet ohne eigene SIM-Karte unterwegs online gehen zu können, indem Du den 3G-Zugang Deines Autos nutzt. Genau das wird nicht unterstützt. Das könnte natürlich etwas damit zu tun haben, dass im Moment Tesla für alle Model S den Datentarif bezahlt.

Genau, ich will übers MS ins Internet, vor allem im Ausland macht das Sinn für mich.
Data Roaming ist ein Witz von den Kosten, und für jedes Land eine Sim Karte kaufen, ist auch keine Lösung.
Dann muss ich wohl auf eine Lösung von Tesla hoffen :confused:

Naja inzwischen ist das mobile Internet im Ausland ja nicht mehr so teuer und die Provider haben da relativ günstige Angebote.
Geh mal nicht davon aus, dass Tesla Deine privaten Mobilfunkkosten übernimmt, die nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben :wink:

Es gibt in zweifacher Hinsicht einen Mehrwert:

  1. Wenn Telefonica/O2 keinen Empfang bietet, während meine Telekom-Karte vollen Empfang hat (ok, dieses Szenario wird es in Berlin nicht geben, bei uns in der Pampa aber schon…)
  2. Wenn ich im Model S mit LTE-Geschwindigkeit surfen will.

Warum eigentlich kein Tethering über Bluetooth. Darüber ist das Telefon ja eh mit dem Auto verbunden.

blauzahn is zu langsam… :unamused:
:sunglasses:

Hallo,

da ich viel in Bewegung bin, nutze ich sehr oft einen mobilen WLAN-Hotspot. Ich besitze TP-LINK M7350. Die tecnischen Eigenschaften von diesem stellen nichts Besonderes dar, aber er besticht durch gute Laufzeit von bis zu 10 Stunden. Ich habe dieses Modell genau wegen seiner einwandfreien Laufzeit gekauft. Im Übringen ist das ein schlichtes und handliches Gerät.

mfG

Ich habe wie Forve auch einen mobilen WLAN Hotspot ständig bei mir. Das Teil ist eine kleine schwarze Box die man einfach nur einschaltet.
Als SIM Karte habe ich eine Zweitkarte zu meinem Mobilfunkvertrag und nutze damit sowohl im Smartphone als auch über den mobilen Hotspot das gleiche Datenvolumen.

Der mobile WLAN Hotspot hat mir schon in vielen Situationen und mit vielen unterschiedlichen Rechnern geholfen und auch im Tesla nutze ich es ab und zu wenn die Internetverbindung vom Wagen schlecht ist.

Ich kann einen solchen mobilen WLAN Hotspot nur empfehlen. Solange man in der EU bleibt ist das eine Lösung die sehr gut funktioniert und ausserhalb der EU müsste man nur eine andere SIM Karte reinstecken.

Welchen Vorteil hat man dann gegenüber einem Hotspot des Mobiltelefons?

Mir fällt nur ein Nachteil ein. Sobald ich mich mit meinem Smartphone in einem WLAn Hotspot anmelde macht es auch all die Sachen, die es mobil eigentlich nicht machen soll um mein Datenvolumen zu schonen. Zum Beispiel die Bilder in die Cloud laden oder Updates der verschiedenen APPS.

Dafür gibt es (unter Android) zwei Möglichkeiten:

  • das HotSpot-WLAN als kostenpflichtig definieren
  • genügend Volumen im Vertrag haben :wink:

einen mobilen Hotspot würde ich nie für mein Smartphone einsetzen. Das Smartphone hat ja einen direkten Zugang zum Internet und wie Du @pollux richtig anmerkst kann es auch „unnötigen“ Traffic verhindern wenn es den direkten Internetzugang nutzt.

Den mobilen WLAN Hostpot setze ich für folgende Fälle ein:

  • Mein Tesla hat mal wieder ganz schlechten Empfang, mein Smartphone aber guten
    Mit dem mobilen Hotspot ermögliche ich dem Tesla shcneller ins Internet zu kommen
  • Ich habe keinerlei 3G/4G/LTE Modem mehr in meinen Rechnern und Tablets und nutze daher immer den mobilen Hotspot
    um mit diesen Geräten ins Internet zu kommen.
  • Der WLAN Empfang im Zimmer ist extrem schlecht, am Fenster aber ist er gut.
    Ich lege den mobilen Hotspot ans Fenster und verbinde ihn mit dem WLAN das dort empfangbar ist.
    Im Zimmer habe ich dann guten Empfang für meinen mobilen WLAN Hotspot und muss mit dem Rechenr nicht am Fenster stehen.
  • Ich habe WLAN Empfang kann aber nur für ein Gerät eine WLAN Verbindung nutzen (manche Hotels schränken das ein).
    Auch hier benutze ich den mobilen WLAN Hotspot als Zwischenstation (er ist mit dem öffentlichen WLAN verbunden und meine Geräte
    sind mit dem mobilen WLAN Hotspot verbunden).

Und so ganz nebenbei sehe ich auf dem mobilen Hotspot auch noch wieviel Traffic ich verursache was ja bei Mobilfunknutzung nicht ganz unwichtig ist.

Hallo,

ich nutze auch einen LTE-Hotspot.
Der grosse Vorteil gegenüber einem Hotspot im Handy sehe ich darin, dass der Handy-Akku nicht leer gesaugt wird.
Mein Huawei - Hotspot hält das bis zu 10 Stunden, ohne Nachladen durch.

Gruss

Andre_G

@Andre_G und @std15947
Vielen Dank für Eure Erklärungen.
Ich verstehe sie, aber das alles trifft auf meine Anforderungen nicht zu. Ich denke da einfacher und habe auch solche Probleme / Anforderungen nicht.

Mobil nutze ich meist ein iPad mit SIM-Karte. Das genügt mir. Ich logge mich auch selten in irgendwelche WLANs ein. Ist mir zu viel Gedöns. Nur wenn ich länger bleibe und ausnahmsweise mal große Datenmengen habe.

Viel Spass noch mit Euren HotSpots