Luftfahrwerk nachrüsten - Model S ?

Hallo,

ich habe eine Model S (ca. 10/2016)

Ist es möglich, das Luftfahrwerk nach zu rüsten, und wenn ja, was kostet das ?

Gruss

Andre_G

Das bietet Tesla nicht an.

Wird über Tesla nicht möglich sein. Es muss ja auch die Software so geändert werden, dass das Luftfahrwerk im System auftaucht. Das werden sie naturgemäß bei diesem Umfang nicht machen, da das Fahrzeug ab Werk dafür nicht vorgesehen war. Privat geht das natürlich - aber Du hast dann keine Unterstützung auf der MCU - also in der Bedienung im Fahrzeug.

Hallo,

war so eine Idee. Bisher war auch noch kein Bedarf.

Ich musste die letzten Tage mehrfach über eine Kante in eine Tiefgarage fahren und das war etwas mühsam, da ich jeweils sehr langsam und schräg drüber musste. Normal gerade drüber fahren hätte auf jeden Fall nicht gereicht.

Berührt habe ich natürlich nicht, geschwitzt habe ich aber schon.

Beste Grüsse

Andre_G

Kenne ich gut, ist bei meiner eigenen Garageneinfahrt leider auch so, dass ich öfters schon Bodenkontakt hatte.
Ist aber nicht so schlimm, da gut geschützt (verstärkter Unterboden mit Aluminium und Titan).

Trotzdem habe ich als Workaround 2x 2 Fallschutzplatten (Spielplatz-Platten) an den richtigen Stellen hingelegt. Muss sie nur noch irgendwie befestigen, da sie sich schnell einmal verschieben.

Ich habe einen Satz neuwertiger Smart-Air-Federbeine.
Melde Dich per PN.

Grüße SuCseeker

Hallo SucSeeker,

danke für Dein Angebot.

Ich vermute mal, dass das zwar das Fahrwerk ist, der Einbau und die Intigration ins Fahrzeug dann noch hinzu kommt. (Falls Tesla das überhaupt im System aktivieren würde).

Welche Auswirkungen solch ein Umbau auf die Garantie hat, lässt sich vermutlich nur erahnen. (Selbst wenn Tesla das einbaut)

Ich werde das Thema vermutlich erst bei wieder bei meiner nächsten Fahrzeugbestellung berücksichtigen.

Nochmals Danke.

Beste Grüsse

Andre_G

Ich kann den Wunsch nachvollziehen. Bin irgendwie ein Angsthase geworden seit ich in einem Parkhaus auf einer Rampe mal unerwartet dieses unangenehme RATSCH wahrnehmen musste. Keine Ahnung wie ich damit ungehe wenn ich mal auf eine Fähre oder so fahren möchte. Alle mir bekannten Rampen bringen einen da sicher ins schwitzen.

@SucSeeker:

Hallo Bernd,

nur mal interessehalber: da müsste doch mehr umgebaut werden als nur die vier Federbeine, oder?

Gruß Peter

Das Fahrwerk besteht aus den Federbeinen, einem Kompressor im Vorderwagen, diversen Leitungen für die Luft. Dann sind da noch pro Rad ein Sensor der die Höhe des Fahrwerks misst plus die elektrischen Anschlüsse dieser Sensoren. Schlußendlich natürlich die Steuerung und die Software.

Ich wollte von Luft auf Stahl umbauen lassen.Tesla hat sich geweigert, obwohl der Weg deutlich einfacher wäre.

Warum wolltest Du das? Ich würde mein linkes Ohr geben wenn ich die Entscheidung dagegen rückgängig machen könnte (metaphorisch gesprochen)

Weil die Dämpfer des Luftfahrwerks zum klappern neigen, jedenfalls in den FL-Modellen. Dazu gibt es 2 Threads. Allerdings besteht derzeit Hoffnung, dass es nicht die Dämpfer, sondern die oberen Querlenker sind. Da bekomme ich heute raus, ich bin gerade dabei die 6 Mikrofone an den richtigen Stellen zu positionieren, um dann mit den Messfahrten zu beginnen.