Reifenwechsel: kompetente Werkstatt finden?, eAuto-Zert.?

Hallo,
wenn das schon irgendwo behandelt wird: sorry und bitte melden! Hab über die Suche und Google nix Passendes finden können.

Ich suche für den Wechsel auf Winterräder / Winterreifenkauf eine kompetente Werkstatt/Reifenhändler.
Nun will ich mein Model S nicht einem beliebigen Schrauber überlassen.
TeslaMarcus spricht von einem Reifenhändler mit eAuto-Zertifikat. Google-Suche nach „Elektroauto-Zertifikat“ bringt nix.
Gibt es sowas? Wie finde ich jemand Passenden in meiner Region? Alle anmailen/antelefonieren? Kein einfaches Spiel.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Reifenwerkstatt im Raum Bamberg - Forchheim - Erlangen??

Wie ist das mit dem Aufbocken, ist ja im Handbuch nicht beschrieben?
Parkstellung, Schleppmodus?

Rücksetzen der Reifendruckkontrollsensoren - wenigstens das ist im Handbuch.

Habt Ihr irgendwelche Tipps/Erfahrungen zum Besten zu geben?

Danke!

Also im Handbuch steht doch fast alles drin, Aufbockpunkte, Alarm Aus, Luftfahrwerk hoch etc.
Habs sogar, wie bei meinem Golf, selber gemacht und es war kein Hexenwerk.
Was ich im Forum noch gefunden habe war das Anzugsmoment von 175 NM, das hatte ich im Buch nicht gefunden.

Ok, danke!
Ja, ich hatte im Handbuch-PDF nur nach Reifen oder Räder gesucht, im Abschnitt „Wechseln von Reifen und Rädern“ ist das Aufbocken leider nicht erwähnt/verlinkt. Ich meinte, sie gehen davon aus, dass man eh zum Tesla-Servicecenter fährt. :frowning:

Das Anzugsmoment der Radmuttern ist in der Tabelle am Ende unter „Räder, technische Daten“ angegeben. :slight_smile:

Und ich nehme an, auf Schleppmodus gehen - wie man den Verbrenner im Leerlauf auf der Hebebühne stehen lässt.

Den „Parkmodus“ solltest Du einlegen, geht aber automatisch, wenn Du das Auto ausmachst. Wenn Du das Luftfahrwerk hast, vorher die Federung auf „Sehr hoch“ stellen und den „Servicemodus“ einschalten. Das erforderliche Rücksetzen der RDKS wird im Display angezeigt, wenn die neuen Reifen/Räder erkannt wurden: dann musst die die Rädergröße wählen und „Zurücksetzen“ anklicken - fertig.

Die Aufbockpunkte stehen aber auch im Handbuch, wenn ich mich richtig erinnere. Meine Reifenwerkstatt hat einfach vor dem „Aufbocken“ unter das Auto geschaut, da sind die Punkte schon zu erkennen.

Hier

findest Du weitere Hinweise/Tipps zum Reifen- und Räderwechsel, u.a. dass Tesla dabei mit „Euromaster“ zusammenarbeitet.

Steht auch im Handbuch, irgendwo unter Reifen und Räder. Der Reifenhändler ist immer wieder erstaunt.

175 Nm glaubt einem übrigens selten eine Werkstatt. Da hilft es, die entsprechende Seite im Manual am Bildschirm offen zu halten.

Die 3,1 bar Reifendruck glaubt meine Reifenwerkstatt auch nie: nach einem Blick auf das Schild in der Fahrertür stellen sie aber immer den geforderten Druck ein. :wink:

Ich hänge mich mal dran:
Kennt jemand eine MX-kompetente Werkstatt in München für den anstehenden Winterreifen-Wechsel? Habe vor, mir fürs neue MX die Winterreifen nicht über Tesla zu besorgen, sondern günstiger über einen Händler. Der dürfte gerne auch den Wechsel/die Einlagerung dann vornehmen

@robertg
Bei Reifen Popp in Höchstadt/Aisch haben Sie Erfahrung mit Tesla. Da habe ich meinen Reifenwechsel durchführen lassen und es gab keine Probleme. Haben nach eigener Aussage auch mehrere Kunden mit Tesla.

2 „Gefällt mir“

Gemeint ist wohl der „Hochvoltschein“, den die Werkstatt benötigt (? oder haben sollte?), wenn sie gewerblich an Elektroautos schraubt.
carfacto.de/glossar/hochvoltsicherheit

Aber aus einem Reifenwechsel würde ich an Deiner Stelle keine Wissenschaft machen.
Bis auf das höhere Anzugsdrehmoment der Räder und natürlich ein bißchen gebotener Extra-Vorsicht beim Aufbocken ist der Tesla ein Fahrzeug wie jedes andere auch. Nothing special.
Der Verweis auf das Handbuch wurde ja schon gebracht, dort steht alles wissenswerte.

Ich hatte mir für meine Reifen mehrere Angebote eingeholt, und auf Tesla hingewiesen. Keiner der Händler hatte ein Problem damit, die „großen“ so wie so nicht.

Hier im Forum wurde auch schon Autoteile Zimmermann in Vilgertshofen sehr positiv erwähnt, wenn das noch für Dich als München zählt.

Ich lasse meine Räder auch bei „normalen“ Reifenhändlern wechseln.
Ich weise sie ausdrücklich darauf hin, dass der Wagen unbedingt auf eine Zwei-Säulen-Bühne (mit Tragarmen) muss, damit der Wagen nicht versehentlich auf dem Akku aufsetzt, und dass sie die Aufnahmepunkte genau treffen sollten, da sie sonst den Akku beschädigen könnten.
Zum Schluss noch den Reifendruck und das Drehmoment mitteilen, und gut ist.
Reifendrucksensoren sind nichts besonderes mehr, das haben viele andere Hersteller auch im Programm.

Gerade bei den Werkstätten ohne Hochvolt-Schein kommen da immer ganz interessante Gespräche zustande.

Guck mal im Owners-Bereich (lass dich freischalten von zB volker) bei Wer macht was, evtl. Gibts da eine oder mehrere Werkstaetten in 7xxxx.

Man kann doch Zuhause mit einem (Hydralischen)Wagenheber anheben und Reifen wechseln, oder? Drehmomentschlüssel kostet ja auch nur ein paar Euros.

Ja…kann man. Kein Problem

Ich hänge mich mal hier dran, mein MY soll auch GJR auf die Geminis bekommen. Reifen Popp kenne ich, das ist schon mal ein guter Tipp. Macht der Nick in Erlangen auch Reifen? Hat sonst noch wer eine Empfehlung im Raum ERH/NEA/HÖS ?