Marslandschaft im Navi ???

Kann mir jemand verklickern was das für ein bescheuertes Feature ist im großen Bildschirm nachdem man auf das Tesla-Logo getippt hat ???
Ich hab das heute zum ersten Mal gesehen ( tippe da eigentlich nie drauf ) und auf eines der Symbole getippt ( Mars ?? ) und dann statt der Navi-Karte den Mars-Rover gehabt.
Wäre vlt. ganz lustig aber bis ich da wieder raus war und die normale Karte vor mir hatte… !!!

Ich hab hier im Forum bislang da noch nichts drüber gelesen - gibts da was evtl. mit Anleitung ?

Gruß Wolfi

Das ist ein EasterEgg - sowas bauen IT Leute in Systeme als Spass ein. Früher war das nur über spezielle Tastendrücke zu aktivieren nun kann man es direkt aufrufen.

Ist also nicht neu, ist nur jetzt ganz einfach zu aktivieren.

Ich frage mich auch warum man auf dem Display malen muss, oder warum das Modell X „tanzen“ soll aber es ist ein Gag und nicht mehr

Dafür haben sie scheinbar mehr Zeit als für die Lösung einfacher, peinlicher Probleme der Software :imp:

Man kommt wieder raus, wenn du wieder ins Easteregg Menü gehst und dort nochmal auf den Mars tippst. Alternativ das Tesla-T oben lange gedrückt halten und “Earth” eingeben (mit “Mars” kommst du wieder zur Marsoberfläche).

Diese Eastereggs sind doch schon uralt. Früher waren sie nur nicht so einfach über das Menü erreichbar.

Och Leto … ein bisschen Spaß muss auch sein bei der Arbeit… aber die USB-Stick Nummer nervt mich auch und Zwischenziele im Navi wären auch schön[emoji6]

Ok, dann tue ich das jetzt ab unter überflüssigem Nonsens. Zum Glück kann man das ja einfach nicht anwählen.

Vielen Dank für die Infos, Wolfi

+1

Ihr glaubt also, dass die UI-Programmierer statt den paar Easter Egg-Animatiönchen, die an zwei Nachmittagen geschrieben waren, lieber den AP2 hätten implementieren und trainieren sollen? Sind das nicht etwas unterschiedliche Jobprofile?

Sollte man meinen. Aber Tesla hat für die SW Entwicklung sicher ein begrenztes Budget und das ist gerade wohl nicht auf Qualität der Bestandsfunktionen sondern auf M III und AP fokussiert.

Oder ganz simpel und naheliegend einfach den Erdball im Navi drücken :stuck_out_tongue:

Wer übrigens ein wenig über Tesla hinausblicken kann, weiß natürlich auch von SpaceX und dem vorhaben von Musk, Menschen auf den Mars zu fliegen. Eine Anlehnung gibt es also und es ist nicht völlig ‚aus der Luft gegriffen‘ (MUHA :unamused: )
Trotzdem kommt der von Leto angedeutete Beigeschmack natürlich im ersten Moment erstmal hoch. Und hinzu, dass nichtmal hier die Programmierung sauber ist, denn seit dem Xmas EasterEgg klappen trotz aller resets und Einstellungen meine Spiegel nicht mehr…

Humor ist nicht jedermanns Sache.
Musste beim Lesen dieses Threads aber schon wieder grinsen. [emoji57]

Habe genau das selbe Problem mit den Spiegeln :unamused: Seit aktivieren des Xmas EasterEgg keine Möglichkeit mehr die Spiegel zu klappen. Offenbar weiss auch der Support keine Lösung. Habe mich schon viele mahle darüber geärgert wenn es wieder mal besonders eng wurde. Ist ja nicht gerade schmalbrüstig unser X :laughing:

Als hätte es in der UI nicht genügend Bugs zum fixen. :stuck_out_tongue:

Welche?

DAB+ Anzeige in der Schweiz
Suche in Medien findet Streaming aber keine Radiostationen
Favoriten im Streaming funktionieren nicht
Navigationsziehle können nicht editiert werden sondern müssen immer neu eingegeben werden
Zwischenziehle???
HomeLink Menü verschwindet manchmal beim Rückwätsfahren aus der Garage
Suchergebnisse im Streaming werden des öfteren gelöscht obwohl man noch keine neue Suche gestartet hat. Womit immer wieder eine unnötige Suche gestartet wird.
Unteres Frame ist nur kompliziert umschaltbar.
Albumliste zeigt immer den Anfang des Albums auch wenn der aktuelle Song weiter unten (verdeckt) ist.

Danke. Davon sind aber nur ca. die Hälfte reine UI-Fehler. Das Fehlen von Zwischenzielen oder Streaming-Favoriten sind fehlende Funktionalitäten, nicht Fehler in der Benutzeroberfläche.

Das ist Haarspalterrei. Ausserdem bedeutet UI User-Interface und beinhaltet mehr als die reiene Grafik.

Ich hab das Ganze ja Studiert (ETH Master) und kann dir sagen, dass einer der so ein Mars Easteregg programmiert sich in der Zeit genaussogut um das Zwischenziel Problem kümmern könnte. So spezialiert sind wir Informatiker dann doch nicht. Bei Thema Autopilot gebe ich dir recht, das sind wirklich Spezialisten auf einem ganz anderen Gebiet.

Es ist eigentlich egal welcher Programmierer an exakt welchen Aufgaben sitzt - jedenfalls ist es dem Endkunden egal. So ein rhytmischer Weihnachtstanz wie jener vom Model X Easter Egg zum Beispiel ist sicher nicht mal so eben in fünf Minuten umgesetzt. Wenn man auf versprochene Funktionen wartet, wird das immer einen negativen Beigeschmack haben.
Auch sollten Easter Eggs den Charakter von Easter Eggs behalten und nicht in einem Menü auswählbar sein. Das macht sie nämlich zu Funktionen. In die man sich wie man sieht auch verirren kann.

Nach ein bischen überlegen bin ich sogar der Ansicht, dass das nicht funktionieren von Zwischenzielen ein lupenreiner Fehler der Benutzeroberfläche ist. Denn die darunterliegende Software ist ja Google Maps und Google Maps kann mit Zwischenzielen sehr gut umgehen. Hier fehlt es „nur“ an der richtigen Eingabemaske.

Das denke ich nicht. Die Navigation ist ja zugekauft von Navigon und wird nur auf dem Center Screen auf Google Maps aufgedröselt (dieser Mechanismus versagt auch wenn man keinen Internetemfpang hat). Jetzt könnte man natürlich sagen dass doch Navigon Zwischenziele beherrschen müsste, aber auch das wär zu einfach - wir wissen ja nicht welche Engine hier zugekauft und inwieweit diese angepasst wurde.

Der Grund warum ich glaube dass es für Zwischenziele kein so weiter Weg in der Entwicklung sein dürfte ist jener, dass es ja jetzt schon anhand eines Aspekts funktioniert (halbwegs): nämlich wenn ein Supercharger Stop eingeplant wird.