Kein Tagfahrlicht mehr?!

Hallo
Mein neues MS hat permanent Abblendlicht an, trotz Leuchten auf AUTO, auch jetzt bei strahlend hellem Sonnenschein. :question:
Ist das ein temporärer Bug oder ein neues „Feature“?!

EDIT: Also auch Heckleuchten dauerhaft an…

welche Firmware hast du denn aktuell? Könnte helfen um zu vergleichen

Ja, sorry: v8.1 (2017.38 f87c64d5)

Schmutz über dem Lichtsensor oder Defekt desselben?

Schmutz wohl nicht. Wo ist der Sensor überhaupt,
oben beim Spiegel, oder?

Eine ganz doofe Frage. Wie identifizierst du, dass du kein Tagfahrlicht mehr hast?
Am leuchten der grünen icons im Fahrerdisplay oben links?

Habe vorne nicht nachgeprüft, aber wenn es hell ist leuchten die grünen icons nicht. Wenn es dunkel wird leuchten sie und damit wohl auch das Abblendlicht?

Ich hatte vor 2 Wochen einen X als Loaner, bei dem hatte ich dasselbe Phänomen. Bei der Rückgabe habe 7ch es dem SeC gesagt was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Die grünen Anzeigen für Stand-/Abblendlicht Leuchten immer (ausser natürlich wenn Leuchten auf AUS). Da ist klar was defekt oder durch das letzte Update (Fernlicht-Assistent) zerschossen worden.

Na dann, definitiv bei mir noch ok.
Evtl. defekt oder die 38er Version hat diesen Bug drin

dito, 2017.34 2448cfc funktioniert noch wie gewünscht

Sieht bei mir genauso aus.
Gestern ging das Abblendlicht nur mal ganz kurz aus, als ich wirklich durch blendende Sonne gefahren bin. Ansonsten ist es bei mir tagsüber permanent an.

Ich meine aber, in den ersten Tagen, in denen ich das Auto hatte, hätte es noch besser funktioniert.

Einstellung ist auf „Auto“, Software-Version 2017.38 f87c64d5 (dieselbe, die auch bei der Abholung des Autos drauf war)

wenn es stimmt: Endlich! Das hatte ich schon kurz nach der Auslieferung moniert. Mich ärgert es, dass ich das Abblendlicht :bulb: immer manuell einschalten muss.
Für mich wäre das ein Feature, kein Bug :smiley:

:question:
Du willst, dass die Automatik, dir das Abblendlicht permanent angeschaltet lässt?

Irgendwie sehe ich da nicht den Sinn für eine Automatik.

Ich auch nicht - ich will bloss das Abblendlicht dauernd eingeschaltet haben [emoji6].

Cool. Für mich ist das auch ein Feature und kein Bug. Hier im Norden fahren viele mit Licht und auf der Autobahn finde ich es gefährlich immer nur mit Tagfahrlicht zu fahren. Wenn jetzt auch noch hinten die Lampen leuchte, sehr gut.

Ich habe noch die 36-ziger Version der Software drauf. Freue mich auf die 38-ziger.

Ich muss hier nochmal nachhaken:
Wer von euch hat noch dasselbe Problem mit dem permanenten Abblendlicht, trotz Button auf AUTO?

Es scheint, dass der Bug schon seit einer Weile auftritt, aber Tesla hat wiedermal keine Eile, die Sache zu fixen. Ich hab nicht vor, untätig auf irgendein Update zu hoffen, sondern werde den Fehler bei Tesla beanstanden und Behebung einfordern. :imp:
vgl. dazu: forums.tesla.com/forum/forums/auto-headlights-1

Strange things happen: Die Lichtautomatik funktioniert jetzt plötzlich (Holz anfassen!), ziemlich genau so, wie sie sollte. Auf Position AUTO gehen die Lichter bei einer Tunneleinfahrt mit nur ganz wenig Verzögerung an und danach wieder aus; damit ist das Tagfahrlicht zurück.
Was ich mich dabei frage: Kann es sein, dass die kameragestützte Abblendautomatik (die im Übrigen jetzt auch ganz ordentlich arbeitet) so wie der AP auch so eine Art „Kalibrierungsphase“ braucht, welche in irgendeiner Weise den Dämmerungssensor beeinflussen konnte?
Zweite Überlegung: Gibt es OTA-bugfixes, die nicht als installierbare Updates ins Fahrzeug gelangen? Könnte der Bug also unbemerkt korrigiert worden sein?

Jedenfalls ist das Tagfahrlicht zurück und das Problem gelöst.

bei mir sind seit dem letzten Update eher andere Effekte

  • tagsüber bei Sonne geht plötzlich (manchmal) das Fahrlicht an
  • in der Dämmerung schaltet sich das Licht bei Auto leider oft sehr spät an, da ist es mir schon zu dunkel.

P85D AP1

Also ich hab keinerlei Probleme mit dem Licht, weder Tagfahrlicht noch Abblendlicht oder irgendwas. Die Automatik funktioniert seit eh und je ohne Probleme. Hatte dein Wagen vielleicht einen Schluckauf, supercharged?