Tesla ohne ESP ? (geklärt Reporter hat sich geirrt)

focus.de/auto/fahrberichte/t … 25679.html

Hi, Fokus behauptet hier der tesla hätte kein ESP ?
Ist das wirklich so oder nur ein bekloppter Reporter ?

Danke schonmal :slight_smile:

Bekloppter Reporter.

Laut Tesla-Website:
„Die Traktionskontrolle reagiert, wenn Sie Unter- oder Übersteuern, indem es das Drehmoment verringert und die Bremse für einzelne Räder betätigt, damit Sie mehr Kontrolle in den Kurven haben.“

Sie schreiben Traktionskontrolle, beschreiben aber die Funktion eines ESP. Also ja, das Model S hat ESP.

Quelle: [url]Model S | Tesla Deutschland

ESP würde aber auf alle vier Räder zugreifen. Hier ist wohl nur von den Antriebsrädern die Rede. Ist also wirklich ein ESP an Bord?

Natürlich hat das Model S ESP! Was für ein bekloppter Fehler in dem Bericht!
teslamotors.com/de_DE/models/specs

ESP.JPG

Die Traktionskontrolle kann über den Touchscreen abgeschaltet werden, die Stabilitätskontrolle nicht. Vielleicht rührt dass Missverständnis daher, das man letztere im User Interface nicht sieht…

Meines Wissens gibt es sogar eine EU-Vorschrift, nach der alle neu zugelassenen Fahrzeuge eine elektronische Stabilitätskontrolle haben müssen. Da das Model S eine EU-Typzulassung hat, sollten damit eigentlich alle Fragen beantwortet sein.

Genau! Um das ESP abzuschalten muss man eine Sicherung entfernen und dann ist das hier möglich: teslamotorsclub.com/showthre … st-evening

Ok, Danke ich hab mich nur gewundert 300-450 PS ohne ESP wäre im Winter bestimmt etwas uncool :slight_smile: