Autopilot 2.0: Jetzt mal ehrlich...

Hallo Leute,

Ich habe ein MS bestellt. Ich habe den AP noch nicht dazugenommen…aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Aussicht auf Level 5 Autonomie schon ein wichtiges Kaufargument war: Dieses Video hat mich letztlich überzeugt: youtube.com/watch?v=UDixIBA1r90

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem AP so? Haltet ihr das im Video gezeigte für möglich? Mir ist klar, dass die Software noch nicht ausgereift ist…aber das Video ist aus 2016…und Musk hat mehrfach davon gesprochen, dass Tesla von Parkplatz zu Parkplatz von LA nach NY fahren will (und das noch 2017; mit einem Menschen nur als „Aufpasser“).

Wie schätzt ihr die Situation (und letztlich das Video ein?)

LG

No way… Ich habe täglich die Möglichkeit zu vergleichen. Der AP2 hängt dem AP1 noch so dermaßen hinterher und die Sprünge von Update zu Update sind eigentlich nicht mehr spürbar. Sehr enttäuschend, obwohl ich wirklich Tesla Fan bin…

Ich seh das leider genauso! AP2 ist noch immer eine Zumutung, das Teil seit fast nem Jahr als verbesserten Autopilot zu verkaufen ist echt ne Frechheit. Nach wie vor ständiges abbremsen obwohl die eigene Spur frei ist, mal fährt er zu weit links oder rechts oder schlingert ständig leicht in der Mitte hin und her, keine Geschwindigkeitslimiterkennung über Schilder, keine automatische Scheibenwischerschaltung…
Jeder mit AP1 hat nach wie vor das wesentlich bessere System!

Das Demo-Video ist entweder fake oder das Auto wurde auf die Strecke vorprogrammiert. Es wäre echt ein Wunder wenn die angekündigte, vollautonome Fahrt heuer noch stattfindet!

Kann ich leider auch so bestätigen, da ich ebenfalls den direkten Vergleich habe (Model X AP1 und Model S AP2). Die letzten Updates brachten zwar (meist) immer wieder kleine Verbesserungen (z.B. beim Spurwechsel), aber der AP1 ist nach wie vor noch wesentlich besser. Beispiele (wie auch schon angesprochen): Schildererkennung, Unterscheidung PKW-LKW-Motorrad, Erkennen von Fahrzeugen auf den Nachbarspuren, Spurwechsel auch auf mehrspurigen Landstraßen… AP1 fährt sich einfach geschmeidiger und souveräner.

Aber jetzt mal ganz bewusst ohne direkten Vergleich: Ist der AP 2.0 ein funktionierendes, praxiststaugliches Assistenzsystem (mit erheblichem Verbesserungsmöglichkeiten) oder vielmehr ein unbrauchbares Feature, das man besser erst gar nicht aktiviert?
Schreit eigentlich nach einer Zufriedenheitsumfrage, oder gibt’s die schon?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die AP1 Software und weitere Features wie Schilderkennung besser oder überhaupt funktioniert als bei der AP2 Technik.
Allerdings muss man schon sagen, dass der AP2 auf der Autobahn gut nutzbar ist. Mittlerweile ist auch das Überholen einigermaßen. Es ist schon eine Erleichterung beim Fahren und ich möchte ihn nicht missen. Trotzdem ist noch viel Luft nach oben. Ich hoffe weiterhin auf die fehlenden Funktionen und weitere Verbesserungen (Schilderkennung, Phantombremsungen bei LKWs, bessere Fahrspurerkennung, weniger wankend bei breiteren Spuren oder Problemen bei der Fahrspurerkennung). Ob ich mir wirklich die Scheibenwischerautomatik wünsche, wie oft hier beschrieben, bin ich mir nicht sicher. Lieber die jetztige Lösung als eine schlechte Lösung. Die Abblendautomatik beim Fernlicht kann man nicht mit guten Gewissen benutzen.

Was soll in diesem Thread diskutiert werden, was nicht schon in diesem hier diskutiert wird und wurde? Ansonsten schliesse ich hier.

Ich würde das Video in die gleiche Kategorie wie dieses von Mercedes stecken.
youtube.com/watch?v=SUOC8tE4bdM

Natürlich sind wir dem autonomen Fahren inzwischen deutlich näher gekommen und Teslas system mag auch besser sein, aber beide Fahrzeuge sind meiner Meinung nach speziell für die Strecken optimiert worden und die Software würde andere Ziele nicht mit der gleichen Sicherheit erreichen.

Ich fahre derzeit einen Loaner mit AP2. Seit 4 Wochen vermisse ich meinen AP1. Der funktioniert einfach top, den AP2 nutze ich nicht. Beim AP1 habe ich so viel Vertrauen entwickelt, der AP2 macht unglaublich viel Blödsin. Er pendelt von einer Seite zur anderen, er schert aus, führt merkwürdige Phantombremsungen durch, kann keine Schilder lesen. Da ich kein AP2-Fahrzeug besitze ist es mir derzeit egal, ich gebe den Loaner am Dienstag zurück. Da kann man nur hoffen dass da noch etwas kommt.

Hallo nochmal zusammen…die Diskussion lief ja mal dynamisch ab.

Mir ging es eben wirklich vor allem primär um das Video bzw. ob da jemand irgendwo eine Erklärung bzw. einen offizielle Seite gefunden hat auf der das Ganze in den Kontext gesetzt wird. Sekundär geht es mir noch um die „versprochene“ Fahrt von LA nach NY…aber das werden wir ja am 31.12 abschließend besprechen können…

Hier noch etwas mehr Kontext: youtube.com/watch?v=cfRqNAhAe6c (ist zwar ein Nissan Leaf, aber ich an dem was Tesla verspricht schon ziemlich nah dran…auf jeden Fall mal spannend für Leute die Interesse an Autonomie haben)

Aber ich glaube ich werde mir den AP 2.0 erstmal verkneifen :wink:

Danke an alle Diskutanten für die ehrlichen Wort (die sicher nicht immer leicht fallen wenn man schon bezahlt hat).

Hab ich mir auch gedacht, aber laut meinem Verkaufsbetreuer muss ich wenn ich auch nur minimal mehr als einen dummen Tempomat haben will zumindest die 1. Stufe des AP2 dazu nehmen. Abstandsregler etc. ist alles da mit drin :frowning: Ansonsten hast nur nen Tempomat der dem technischen Stand Mitte der 90er Jahre entspricht…

Ok danke! Dann werd ich das nochmal überdenken müssen;

Hat jemand eine Idee woher die Tesla Autopilot Demo aus dem Video stammt? Ich warte ja eigentlich nur auf einen Bestätigung, dass das alles wirklich so klappen kann (quasi Proof of Concept…)

Ich fahre Model S mit AP2, gebaut 4/2017.
Ganz ehrlich: ich wünsche mir oft einen dummen Tempomat.
Der größte Mangel bezüglich Alltagstauglichkeit ist für mich im Moment der Tempomat, der fast jedes Mal wenn ich einen LKW auf der Autobahn überhole vom Gas geht bzw. bremst obwohl die eigene Spur komplett frei ist. Grade wenn hinter mir weitere Fahrzeuge sind ist das nicht nur lästig sondern schon gefährlich. Es rechnet doch kein nachkommender Fahrer damit dass ich beim Überholen plötzlich grundlos auf die Bremse latsche. Das passiert wie gesagt beim Fahren mit reinem Tempomat - AP2 ist zwar freigeschaltet aber nicht aktiv.
Der Versuch länger mit aktivem AP zu fahren scheitert regelmäßig am Spurwechsel - nach einem Überholvorgang dauert es deutlich zu lange bevor man wieder in die alte Spur zurück wechseln kann,

Das war für mich der Grund warum ich den AP bei mir nicht dazu gebucht habe. Lieber einen dummen Tempomat der funktioniert als einen den ich nicht nutzen kann.

Schade, dass man den Tempomat nicht vom Abstandsradar trennen kann. Geht beim BMW i3 nicht und deswegen haben wir den da auch nicht genommen.
Denn ich nutze den Tempomat exzessiv auch in der Stadt ab 30 km/h und da wir viel durch Dörfer fahren war jedes Umfahren von parkenden Autos ein Problem.
Ich hoffe, dass bald alle Probleme behoben sind damit man den AP2 wirklich nutzen kann.

Ich hab keine AP2 Software drauf fahre sehr viel mit dem Tempomat und hatte so ein Verhalten noch nie. Ohne AP2 ist der Tempomat angenehm dumm und macht genau das was er soll. Ich meine aber selbst mit AP2 müsste es eine Einstellung geben wo er genauso funktioniert?

Hier die offizielle Demo von Tesla zur AP2 -Hardware innerorts:

tesla.com/videos/autopilot- … rhood-long

Ist schon 10 Monate alt und die aktuell bei Kundenfahrzeugen mit AP2 eingesetzte Software nutzt lediglich zwei Kameras.

Gruß Mathie

@Mathie: Danke für den Link; Hast du denn auch irgendwas zu dem von mir verlinkten Video gefunden?

Leider hat das Video ja kaum Infos auf der Website; Ob das wirklich nur AP2 ist oder eben auch irgendwelche Strassedaten via LTE verwendet werden oder so…

Aber auf jeden Fall danke!

Das „paint it black“ Video wurde glaube ich immer als „Blick in die Zukunft“ vermarktet, falls nicht, wäre es eine Frechheit. Mit dem derzeitigen AP kriegt man das nicht mal ansatzweise nachgestellt. Das Auto in dem Video ist bestenfalls eine Sonderprogrammierung.

Mein Wagen war glaub ich so bei den ersten AP2 dabei die ausgeliefert wurden und konnte bei der Übergabe gar nichts. Ich war unglaublich enttäuscht. Nicht mal Tageslichtautomatik (Licht AUTO bedeutete ständig an). Mit den Monaten kamen dann nach und nach alle Features über die wir jetzt hier diskutieren und nach bald einem Jahr bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir den AP nochmal kaufen würde.

Sicher, auf langen Strecken Autobahn ist es manchmal ganz nett und da kann man sich auch schon einigermaßen auf ihn verlassen. Wobei ich sein Verhalten einfach so schwer einzuschätzen finde. Das eine mal auf einer kurvigen, bergigen Strecke würde er ohne Hemmungen mit 140 und mehr in eine Kurve rein preschen (sodass ich eingreife weil mir unwohl wird), ein anderes Mal wieder bremst er in einer harmlosen Kurve auf 60 runter und sodass die Fahrer hinter mir mich anhupen.

Schade ist auch dass das Navi und der AP nicht „miteinander reden“. Zum Beispiel bei einer Autobahngabelung würde der AP hemmungslos in die falsche Rechnung fahren, auch wenn eine andere Strecke programmiert ist. (An der Stelle die Frage ob das bei AP1 auch der Fall ist?)

Die Abblendautomatik die jetzt neu ist, kommt mir auch noch sehr beta vor. Viel zu träge in meiner Wahrnehmung um wirklich das Blenden anderer zu minimieren. Und ja, ich gehöre auch zu jenen die die Wischautomatik vermissen. Schließlich hab ich sie bezahlt und ich war mit jenen meiner vorigen Autos eigentlich immer sehr zufrieden. Bin praktisch das ganze Jahr mit Wischereinstellung AUTO gefahren und hab das gut dosierte Wischen oder das eben nicht wischen im Tunnel etc. genossen. Witzigerweise hab ich das Gefühl dass sich Tesla um dieses Feature am meisten herum drückt. Möglicherweise ist an der Behauptung die ich schon mal gehört habe was dran, dass die AP2 Hardware den Regen gar nicht so wünschenswert erfassen kann um das umzusetzen.

Kurzum: Der AP2 gehört auch nach fast einem Jahr nicht unbedingt zu den Dingen die ich anderen gerne demonstriere. Einzig glänzen tut für mich der Einparkassistent. Über den könnte ich nicht meckern, der tut inzwischen was er soll und ich nutze ihn fast täglich.

Die Abblendautomatik ist mehr als Beta. Sie blendet zu einen viel zu spät ab und letztens hat sie bei mir ständig auf und abgeblendet, nicht weil Autos entgegen kamen, sondern weil das Aufblendlicht Strassenschilder so hell angeleuchtet hat das die Abblendautomatik sofort wieder abgeblendet hat. An, aus, An, aus… zum Glück war ich allein auf der Landstrasse :laughing:

Hatte ich bei unserer Probefahrt innerorts auch… an, aus, an, aus… Bei jeder Laterne wieder…Als würde ich die ganze Zeit mit Lichthupe rum fahren. Absolut unbrauchbar…