Fahrradtransport mit Model S

Ich habe mich für ein Model S mit Schiebedach entschieden um auch Fahrräder zu transportieren. Im Sommer war es nun soweit es ging von Neumarkt nach Lübeck zum Ausgangspunkt unserer Radreise. Die Fahrt führte uns von der A3 über die A7 nach Norden. Auf dieser Route sind reichlich Supercharger vorhanden. Der Verbrauch pendelte sich bei einer Geschwindigkeit von 120 bis 130 km/h auf 380 bis 410 Wh/km ein. Somit mussten wir nahezu an jedem SuC für ca. 40 bis 50 min laden. Soweit kein Problem.
Nach unser Radreise sind wir weiter nach MeckPom auf den Darss gefahren. Dort auf dem Campingplatz haben wir mit 230V auf einer Phase geladen. Kein Problem. Wir hatten ja Zeit und das Auto musste nicht bewegt werden.
Die Rückfahrt über die A19, A24, A10, A9 und A3 wurde dann schon spannend. In Herzsprung 10% über die Empfehlung geladen sollte es durch gehen bis zum SuC Nempitz. Das war dann dem Model S75D mit den Fahrrädern auf dem Dach doch zu weit. Nach 2km sagte der Computer ich soll unter 100km pro Stunde fahren. Auch das reichte nicht, nach weiteren 8km kam die Meldung das Ziel wird nicht erreicht. Ich musste umplanen und einen Umweg über den SuC Blankenfelde-Mahlow machen und dort auf 95% aufladen um Nempitz zu erreichen. In weiterer Folge wurde der SuC Münchberg mit 20km Restreichweite erreicht. Dach ging es nach Hause an die heimische Wallbox.
Das Resümee: Wenn du Fahrräder auf dem Dach transportieren möchtest brauchst du eine höhere Dichte an SuC oder ein Model S 100D. Die Kapazität des 75D ist dafür zu klein um Spaß zu machen. Für alles andere ist das Model S75D mehr als ausreichend.

Daniel K

Ich hätte nicht gedacht, dass Fahrräder auf dem Dach den Verbrauch fast verdoppeln! Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass pro Fahrrad mit einem Mehrverbrauch von 10% zu rechnen sei.

Hast du beobachten können, wie sich der Verbrauch mit der Geschwindigkeit verändert hat? Du hattest ja rund 400 Wh/km bei 130 km/h, wie sah der Wert bspw. bei 100 km/h aus?

Die AHK von Brink/Thule ist perfekt für einen Radträger und damit ist kaum Mehrverbrauch vorhanden. Darüber hinaus brauchst du die Räder nicht auf das Dach zu wuchten. Das Ganze ist natürlich deutlich günstiger als einen 100 er zu kaufen. :slight_smile:

Eine Fahrradtasche und ab in den Kofferraum damit. Geht aber nur bis max. 3 Personen.

Bei 100km pro Stunde lag der Verbrauch bei ca. 280 Wh/km. Das entsprach 20Wh/km mehr pro Fahrrad. Dabei kam es auch darauf an wie der Wind stand. Bei einer steifen Briese von vorn ist es wieder etwas mehr. Sicher wenn man hinter einem LKW her ökologiert wird es sicher günstiger mit dem Verbrauch. Das macht aber auch keinen Spaß. Da ist man langsamer als ein Diesel mit Wohnanhänger.

Im Kofferraum waren die Ortliebtaschen und ein Fahrradanhänger mit ein er Ausrüstung für eine 3 wöchige Radreise

Aus dem Grund pack ich sogar die Skier im Winter ins Auto und nicht mehr aufs Dach…

Ich fahre max 105km/h mit den Rädern, denn sonst wird es unangenehm laut im Innenraum. :blush:
Da gilt die Regel +10% für den Träger und +10% für jedes Rad. :bulb:
Und jede Geschwindigkeitsänderung (egal in welche Richtung) wirkt sich extrem aus. Das bestätigt ja auch dein Beitrag. :slight_smile:

Die Verbrauchswerte sind ja der Horror… Dann war meine Entscheidung das ms doch ohne Schiebedach zu nehmen,die richtige…

Die Zahlen und die Geräuschempfindlichkeit von Helmut kann ich mit meinem 90er im wesentlichen bestätigen.

Bei 130 wurde es mir viel zu laut

Ich kann die Empfehlung von trimaransegler nur bestätigen. Heckträger auf Brink-Kupplung, kaum Mehrverbrauch, problemloses Aufladen. Habe meine AHK noch keine Minute bereut!

Als hinterherfahren fürchte ich mich immer vor Fahrrädern auf dem Dach. Vor allem wenn dann auch noch mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird. Ich glaube vielen ist nicht bewusst, welche Kräfte da auftreten. Mir sind deshalb Heckträger wesentlich sympathischer.
LGH

Danke für den Bericht Daniel.

Wir planen nächstes Jahr mit einem Dachzelt zu verreisen und im Winter steht der Skiurlaub an.
Werde aufgrund deines Berichtes den Skiträger nur vor Ort montieren da wir Ski leihen werden.

Beim Dachzelt bin ich gespannt. Rechne mit 20% Mehrverbrauch, also wie der Träger mit einem Rad. Da wir in Skandinavien eher langsamer auf Landstraßen unterwegs sind sollte das passen.

Wir waren im August zwei Wochen mit 2 Fahrrädern auf dem Dach in Dänemark, Whispbar Grundträger von Tesla und dazu 2x Thule ProRide.

Ohne Fahrräder (nur mit Trägern) ist es gar nicht Mal soviel lauter und auch der Mehrverbrauch hält sich im Rahmen.

Mit Fahrrädern (bei max 130km/h laut Handbuch) wird’s spürbar laut und der Verbrauch stieg auf 360kW/h bei Regen und Wind kurz vor Rügen. Unter 250kW/h kamen wir eigentlich nicht auf der AB. Die ersten paar hundert KM hab ich auch alle paar Minuten etwas irritiert nach oben geguckt, ob die wackelnden Dinger noch da sind.

„Oben ohne“ sind auf der Langstrecke locker 180kW/h drin.

Der Routenplaner kommt mit Fahrrädern gar nicht klar, in beide Richtungen meinte er wir können München-Rügen mit 3 SuC-Stops schaffen, 5 waren jeweils nötig. Und das war mit unserem S90D, Respekt für die Nerven bei kleinerem Akku.

Oh, und es sieht halt interessant aus mit dem Aufbau auf einem doch eher flachen Auto:

Ja, wirklich, wäre es nicht deutlich besser die Fahrräder flach auf das Dach zu legen mit angeklappten Lenkern?

Ich habe auf den Tesla Dachträger die Whispbar Fork Mount montiert.
Die Bikes sind somit mit der vorderen Fahrradgabel fest montiert und das Vorderrad liegt im Frunk. Die Bikes wackeln so viel weniger, bzw. praktisch nicht und haben weniger Luftwiderstand als solche wo das ganze Bike drauf ist.
Vom Verbrauch her schätze ich so um die +10% bei Autobahnfahrten bis max. 120km/h.

Gruss
Sunnehus

Selbst mit AHK-Variante steigt der Verbrauch dramatisch. Das MS ist einfach zu aerodynamisch.
Geschlossener „Kühlergrill“, glatter Unterboden, eingezogene Türgriffe. Da wirken 4 Räder wie ein Bremsfallschirm.
Ich komme bei Tempomat 105 Km/h auf 230Wh Verbrauch. Das sind locker 50% mehr als sonst.
Bei 130 Km/h dann Vollkatastroff…

Haha, das sind ja auch keine Fahrräder mehr, sieht ja fast nach Mofa aus :wink:

Ja, ich weiß. Beim hintersten wird immer der Motor geklaut :mrgreen:

Bin eigentlich mehr der Race-Hardtail Typ, aber diese Teile machen einen Affenspaß :smiley:

Selbiger hatte aber ein Riesenloch, nachdem ich den ersten SuC in Maienfeld übersprang; irgendwie wurde es dann Richtung Monte Ceneri ziemlich mau im Akku.
Die letzten Kilometer gehen ja nochmals ordentlich bergauf. Vaddi hatte leichte Stirnfeuchte und die gesamte Besatzung musste tief ausatmen und aus Gewichtsgründen die Arschbäckchen zusammenkneifen und leicht anheben…

Danach aber nix mehr Gaspedalfreestyle, nur noch Tempomat/AP…

Hatte aber noch locker gereicht :mrgreen: