Frage zur Navigation

Hallo Navispezialisten,

habe hier eine Frage zur Verkehrsinfo bei der Google-Navigation des Tech-Paketes: Meine eigenes Tomtom bezieht die Verkehrsinfo wohl aus dem Bewegungsprofil von Handys und kann daraus extrem genau die Zeitverzögerung eines Staus angeben. Bei der Probefahrt mit dem Model S behauptete der Tesla-Mitarbeiter, die im Model S verwendeten Daten kämen aus den Stausensoren, die man an Autobahnen und Schnellstrassen sieht. Sind diese Sensoren nicht viel zu weit voneinander entfernt um akkurate Daten zu liefern?
Viele Grüße aus meinem (noch) Hubzerknallschüttler :smiley: :smiley: :smiley:

Andreas

Nach meiner bisherigen Beobachtung decken sich die farbigen Markierungen auf der Karte im Model S 1:1 mit dem, was maps.google.de zeigt. Eine Stauumfahrung gibt es m.E. nicht, jedenfalls hat mich das Navi gestern munter in den Stau auf der A46 fahren lassen, für den TomTom eine Ausweichroute vorgeschlagen hat. Hier hat Tesla Luft nach oben, und das muss auch angegangen werden, wenn „bestes Auto der Welt“ nicht nur eine Phrase sein soll.

Und weiss jemand, wo google maps die Daten herhat?

Die kommen aus den Millionen Android Smartphones.

Aus meiner Erfahrung mit Google Maps ist die Verkehrsdichteanzeige in den Farben Grün/Gelb/Rot/Schwarz sehr präzise und aktuell, Welten besser als das alte Radio-TMC und nicht schlechter als die TomTom-Daten. Und das gilt übrigens weltweit.

So ist es!
Ich nutze schon seit einem halben Jahr ein iPad in meinem Auto und schaue mir die Lage auf der Autobahn immer vorher in GoogleMaps an. Passt immer!

Dann noch eine Frage, aber bitte nicht auslachen (bin nicht der große Internet/Handy Freak): Es gibt ja für Smartphones kostenpflichtige Navi-Apps die Stauumfahrung bieten. Der touchscreen des Model S ist ja durch den Internetbrowser so ne Art tablet-PC. Lässt sich da irgendwas installieren oder eben die Navigation auf einer aufgeschlagenen Website durchführen?

Geht bei Tesla so (noch) nicht. Ich hoffe, dass es irgendwann die App gibt, die das Model S zum AppleTV macht.

Bei Elons Besuch in München wurde ein Android Client angekündigt.
Ich kann’s verstehen, wenn das noch dauert, schließlich will keiner den Albtraum riskieren, dass eine verseuchte App aus der Sandbox ausbrechen könnte. Oder Tesla schiebt einen Rigel vor, dass nur Apps mit deren Zustimmung installiert werden können. Schließlich muss ja zum Fahren noch genug CPU-Zeit übrig bleiben.

Aber Murphy wird einen Weg finden und TSLA wird wieder mal fallen und dann drücken wir alle zusammen Strg+Alt+Del

Hier ist meine Theorie – alles reine Spekulation, scheint mir aber plausibel: Offenbar integriert Tesla zwei zunächst unabhängige Systeme, nämlich Google Maps und Navigon. Wer schonmal versucht hat, eine Drittanbieter-Software zur Zusammenarbeit mit einer anderen Drittanbieter-Software zu bewegen, kann sich vielleicht in etwa ausmalen, dass Tesla da ziemlich Unmögliches möglich macht. Die Integration ist insofern hervorragend gelungen, als viele Fahrer gar nicht wahrnehmen werden, dass im Hintergrund zwei unabhängige Systeme arbeiten und sich gegenseitig synchronisieren. Die Route und die Anzeigen auf beiden Bildschirmen (neben dem Tacho: Navigon/auf dem 17"-Touchscreen: Google Maps) scheinen immer zusammen zu passen, die Bedienung geht flüssig von der Hand.

Bei dem hohen Anspruch der nahtlosen integration beider Systeme sind leider ein paar Navigon-Features auf der Strecke geblieben, darunter aktuelle Verkehrslage, alternative Routen, Stau-Umfahrung, Ziel durch Zeigen auf der Karte setzen, Blitzer-Warner (äh, ist ja eh verboten…). Google Maps zeigt die aktuelle Verkehrslage zwar an, allerdings berechnet nicht Google Maps die Route, sondern Navigon (sonst würde Offline-Navigation nicht funktionieren), und daher wird die in Google Maps angezeigte Verkehrsinformation für die Routenberechnung (vermutlich/anscheinend) nicht benutzt. Wie gesagt: Alles meine persönliche Spekulation, leider ohne Insider-Wissen.

Aus dieser Überlegung folgt aber erfreulicherweise: Nach und nach werden hoffentlich alle Features von Navigon (die ja sowieso vorhanden sind) auch im Model S nutzbar werden! Es hakt eigentlich nur an der Integration mit Google Maps: Jedes Navigon-Feature muss interaktiv über die Google Maps-Ansicht auf dem 17"-Touchscreen steuerbar sein. Wenn Tesla den eingeschlagenen Weg konsequent weiter geht, wird das ein richtig gutes System! Es wird allerdings noch etwas Geduld erfordern…

Zwischenzeitlich finde ich die Kartendarstellung auf dem 17"-Zöller großartig, und wenn ich sehe, dass meine Route mitten durch einen fetten Stau führt, fahre ich einfach anhand der Karte einen anderen Weg und lasse die Navigation nebenher mitlaufen (Ton ausschalten, sonst nervt es…). So kann ich mich auf weniger befahrenen Strecken bewegen, und die Navigation bietet mir jederzeit Orientierung und einen Notanker, damit ich nicht in eine völlig falsche Richtung abdrifte…

P.S. Die dreieckförmige Dekor-Fläche rechts vom Touchscreen ist geradezu ideal für Saugnapfhalter aller Art geeignet… :stuck_out_tongue:

Dein P.S. finde ich sehr interessant! Ich plane nämlich, trotzdem ein zusätzliches Navi zu verwenden!
Meinst Du diese Fläche? Würde da wirklich ein Saugnapf halten? Ist die nicht gewölbt?
Dreieck rechts von Bildschirm.JPG

Hält bei mir 1A (ich habe Klavierlack-Dekor). Ich benutze es nicht im Alltag, da finde ich das Navi im Model S wunderbar, aber wenn ich mal eine spezielle Mission habe, bei der mir eine App hilft, dann bringe ich dort den Halter an. Dank Glasdach ist der GPS-Empfang für’s Handy im Model S ziemlich gut!

Super! Ich mag nämlich mein Navigon sehr - er warnt mich zuverlässig vor „Gefahrenstellen“ :wink: