Leistung und Drehzahl

Oft ist zu lesen:

  • bei E-Motoren liegt sofort das maximale Drehmoment an
  • die Leistung steigt mit der Drehzahl und der höchste Wert wird bei max. Drehzahl erreicht.

Klar, es liegt nachdem der erste Meter gerollt ist, noch längst nicht die Maximalleistung an. Andererseits steigt die Leistung aber auch nicht linear mit der Drehzahl, denn das würde ja bedeuten, daß die Maximalleistung erst bei Höchstgeschwindigkeit anfällt. Das ist nicht der Fall.
Laut Tesla wird die maximale Leistung bei unter 7000 Umdrehungen erreicht.
Wieviel km/h entspricht das?
Was passiert danach bis zur Höchstgeschwindigkeit? Bleibt die Leistung auf einem flachen Plateau bis zur Höchstdrehzahl oder sackt sie wieder ab?
Wer weiß es? :unamused:

Servus Nick,

die folgende Drehmoment-Leistungs-Kurve zeigt es ganz gut.
i.stack.imgur.com/e98Er.png

Das Drehmoment ist bis zum Knickpunkt konstant und fällt dann ab (ich glaube mit 1/n)
Die Leistung steigt linear bis zum Knickpunkt an und bleibt dann konstant. Nach dem zweiten Knickpunkt geht die Leistung dann wieder zurück.

Gruß

Bernhard

Richtig.

Theoretisch schon, praktisch nein, da die Leistung begrenzt ist, auch wenn die Drehzahl weiter steigt. Nicht vergessen:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Sie ist ungefähr konstant, bzw. sie sinkt wegen den immer grösser werdenden Verlusten leicht ab. Ohne Verluste wäre sie konstant.

Die Motoren drehen ca. 16.000 - 18.000 U/min. Dann fährst Du 250 km/h dann sind das bei 7.000 U/min…
LGH

Ca 110-120km/h

Klasse! Vielen Dank für Eure Antworten! Und ein schönes Restwochenende :stuck_out_tongue:

Wenn ich richtig informiert wurde, drehen die kleinen Motoren die 18.000 und die P Modelle 16.000U/min bei maximal Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit kann man leicht aus dem Untersetzungsverhältnis und dem Abrollumfang für Reifen 245/45R19 ermitteln:

Geschwindigkeit bei 7000 U/min: 7000 1/min / 9,73 * 2,150 m * 60 min / h / 1000 m/km = 93 km/h

Drehzahl bei 250 km/h: 250 km/h * 1000 m / km / 2,150 m / 60 min / h * 9,73 = 18857 U/min

Hmh!
Meines Wissens andersherum:
Die kleinen Motoren ca 16000 bei 250 und die großen 18000. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Müsste irgendwo im US-Forum gewesen sein wo es um die Drehzahlfestigkeit ging wo der große ja bekanntermaßen mehr Probleme bei Topspeed hat als der kleine. Was natürlich eine höhere Drehzahl obwohl er größer ist gut erklärt.

Foto vom Handbuch

Servus Nick,

Danke für das Foto. Gibt es da auf der nächsten Seite noch die Drehmomentangabe für die kleinen Motore?
Was steht bei dem Sternchen der Nettoleistung?

Danke und Gruß

Bernhard

Danke Nick1 für die Drehzahlfakten.
Hast du vielleicht auch noch eine Angabe für das konkrete Untersetzungsverhältnis von den kleinen Motoren?
Gibt es vielleicht das Handbuch online?
Gruß Helmut

P.S.
T´schuldigung für die falschen Angaben meinerseits zu der Maximaldrehzahlgeschichte.

[quote=„Helmut1“]
Gibt es vielleicht das Handbuch online?

Ja, gibt es:

lmgtfy.com/?q=Model+S+Handbuch

:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
Verdammt noch mal! So einfach?
Einfach so zack ganz viele technischen Daten nach denen nicht nur in diesem Forum (auch im US-Forum) viele verzweifelt suchen und drüber spekulieren. :open_mouth:

Ein eindeutiger Fall von „Schwarmdummheit“!
Wieso sagt den niemand was von „euch roten“ uns blauen und grauen wenn diese ersehnten Daten ganz simpel in der Bedienungsanleitung stehen?
Naja, kann mir schon denken warum. :neutral_face:
Aber danke Norton, dass du das Schweigekartell gebrochen hast.
Gruß Helmut

Von den roten wusste glaube ich bis eben niemand, dass die Bedienungsanleitung ein Geheimnis ist :mrgreen:

Dann können wir ja die Diskussion im Beschleunigungsupgrade Thema auch hier weiter führen… Oder vielleicht sogar verlagern?

Hallo Bernhard und Helmut,

ich sehe gerade Eure Postings und daß sie bereits beantwortet wurden. Jetzt habt Ihr ja neues Material zum Schmökern… :wink:

Wenn die Leute wüssten was alles im Handbuch steht, dann könnten wir das halbe Forum dichtmachen. :wink:
Ein gelegentlicher Blick lohnt sich…
LGH

Naja so ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. Die technischen Daten in der Anleitung werden nämlich auch eher vertriebsgesteuert und mit der Gießkanne angepasst und nicht unbedingt spezifisch für jede Revision einzeln.
Hinzu kommt noch, dass dort eben auch nur das drin steht, was Tesla auch bekannt geben will. So hatten zB die kleinen DriveUnits zu Anfang eben auch im Handbuch nur 140 kW und die großen nur 350 kW.
Somit geben die „technischen Daten“ im Handbuch am Ende eben doch nicht wirklich die technischen Daten der Baugruppen an, sondern eher nur die aktuell ausgeschöpften Möglichkeiten.