bei E-Motoren liegt sofort das maximale Drehmoment an
die Leistung steigt mit der Drehzahl und der höchste Wert wird bei max. Drehzahl erreicht.
Klar, es liegt nachdem der erste Meter gerollt ist, noch längst nicht die Maximalleistung an. Andererseits steigt die Leistung aber auch nicht linear mit der Drehzahl, denn das würde ja bedeuten, daß die Maximalleistung erst bei Höchstgeschwindigkeit anfällt. Das ist nicht der Fall.
Laut Tesla wird die maximale Leistung bei unter 7000 Umdrehungen erreicht.
Wieviel km/h entspricht das?
Was passiert danach bis zur Höchstgeschwindigkeit? Bleibt die Leistung auf einem flachen Plateau bis zur Höchstdrehzahl oder sackt sie wieder ab?
Wer weiß es?
Das Drehmoment ist bis zum Knickpunkt konstant und fällt dann ab (ich glaube mit 1/n)
Die Leistung steigt linear bis zum Knickpunkt an und bleibt dann konstant. Nach dem zweiten Knickpunkt geht die Leistung dann wieder zurück.
Hmh!
Meines Wissens andersherum:
Die kleinen Motoren ca 16000 bei 250 und die großen 18000. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Müsste irgendwo im US-Forum gewesen sein wo es um die Drehzahlfestigkeit ging wo der große ja bekanntermaßen mehr Probleme bei Topspeed hat als der kleine. Was natürlich eine höhere Drehzahl obwohl er größer ist gut erklärt.
Danke Nick1 für die Drehzahlfakten.
Hast du vielleicht auch noch eine Angabe für das konkrete Untersetzungsverhältnis von den kleinen Motoren?
Gibt es vielleicht das Handbuch online?
Gruß Helmut
P.S.
T´schuldigung für die falschen Angaben meinerseits zu der Maximaldrehzahlgeschichte.
Verdammt noch mal! So einfach?
Einfach so zack ganz viele technischen Daten nach denen nicht nur in diesem Forum (auch im US-Forum) viele verzweifelt suchen und drüber spekulieren.
Ein eindeutiger Fall von „Schwarmdummheit“!
Wieso sagt den niemand was von „euch roten“ uns blauen und grauen wenn diese ersehnten Daten ganz simpel in der Bedienungsanleitung stehen?
Naja, kann mir schon denken warum.
Aber danke Norton, dass du das Schweigekartell gebrochen hast.
Gruß Helmut
Naja so ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. Die technischen Daten in der Anleitung werden nämlich auch eher vertriebsgesteuert und mit der Gießkanne angepasst und nicht unbedingt spezifisch für jede Revision einzeln.
Hinzu kommt noch, dass dort eben auch nur das drin steht, was Tesla auch bekannt geben will. So hatten zB die kleinen DriveUnits zu Anfang eben auch im Handbuch nur 140 kW und die großen nur 350 kW.
Somit geben die „technischen Daten“ im Handbuch am Ende eben doch nicht wirklich die technischen Daten der Baugruppen an, sondern eher nur die aktuell ausgeschöpften Möglichkeiten.