Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Premium

Technische Informationen zum Model S...

Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Premium

von funpager » 3. Sep 2017, 13:51

Hallo zusammen,
Nachdem bei meinem 6 Monate alten Model S Facelift mit Premiumpaket wohl ein paar Keime im Verdampfer sind (Geruch die ersten Minuten beim Start der Lüftung oder beim vorzeitigen Ausschalten der Klimaanlage bis der Verdampfer trocken ist - siehe Thema hier viewtopic.php?f=57&t=17514) möchte ich gerne den Verdampfer möglichst einfach und effektiv desinfizieren.

Nach diversen Recherchen der möglichen Methoden von Sprays über Schaum bis Ozon bin ich bei folgendem hängengeblieben was m.e. wohl der beste Kompromiss zwischen Aufwand, Wirkung und Schonung eines fast neuen Fahrzeugs ist.

https://youtu.be/avtZmsF0aMM

Die vernebelte Desinfektionslösung muss es natürlich zum Verdampfer schaffen. Daher die Frage wo am besten Zuführen....

Entweder über die Umluft Ansaugung oder über die externe Ansaugung. Letztere ist ja beim Prefecelift relativ leicht erreichbar und der Pollenfilter easy zu entnehmen so dass man hier gut einströmen könnte....

Habe leider bisher online kein Howto gefunden wie man an den Ansaugschacht beim Facelift mit Premiumpaket und Bioweapon kommt.

Habe vorher mal die obere Abdeckung im Frunk entfernt.
Sowie die darunterlegende Abdeckung der Luftansaugung. Vom großen Hepafilter leider nichts zu sehen - scheint alles recht verbaut zu sein und hab’s dann aus Angst da ohne Sachverstand rum zubauen wieder alles verschlossen.

Die Zugabe über die Umluftansaugung scheint wahrscheinlich einfacher zu sein.

Wichtig ist nur dass auf dem Weg zum Verdampfer eben kein Filter im Weg ist (hepa, Pollen oder carbon etc) der das Desinfektionsmitteln aufhält bzw. von dessen sonst in Mitleidenschaft gezogen wird.

Daher folgende Fragen:
- wieviele verschiedene Filter hat das MS FL mit Premium
- wo sind diese Positioniert bzw. wie komm man am besten ran
- ist auch bei Umluftbetrieb einer der Filter im Luftstrom/Luftweg

Vielleicht kann hier ja jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ...


Viele Grüße
Marco
 
Beiträge: 138
Registriert: 2. Okt 2016, 22:47

Re: Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Pre

von KrassesPferd » 3. Sep 2017, 15:19

Der große Hepa-Filter ist an der Frunkschale festgeschraubt. Das ist der allgemeine Luftfilter, über den die gesamte Aussenluftansaugung läuft. Dieser kann relativ einfach ausgebaut werden, wenn Du einen Schlüssel mit Schlüsselweite 10 zur Hand hast. Einen kleinen Schlitzschraubendreher brauchst Du noch, das war es.

Zuerst müssen alle Verkleidungen um den Frunk entfernt werden. Die große ganz oben, links und rechts jeweils eine sowie die kleine unten am Schloß. Danach muss die Dichtung des Frunks entfernt werden, um die Innenverkleidung der Frunkschale zu entnehmen. Dafür müssen der Schalter und die Leuchte abgeklemmt werden. Schon sieht man die 10er Schrauben. Die zwei Äussersten jeweils auf der "Erhöhung" dienen der Befestigung der Frunkschale. Alle anderen bleiben an Ort und Stelle. Vor dem Ausbau der Schale muss noch die Luftführung oberhalb der Schale entfernt werden, dazu am Frunk rechts und links die Führung vom Filter klipsen (sitzt fest!), und oben an der Windschutzscheibe die 3 Kunststoffdübel entfernen (kleiner Schlitzschraubendreher). Darunter findest Du dann den Ansaugtrichter, er kann einfach abgehoben werden.

Jetzt die Frunkschale mitsamt dem Filter rausheben.
Good bye
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1380
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18

Re: Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Pre

von sustain » 3. Sep 2017, 15:28

Was passiert eigentlich wenn man den HEPA Filter einfach nachträglich einbauen würde, auch ohne ihm im Paket zu haben, würde das gehen? Beim MX geht das ja, beim MS wohl nicht, hat angeblich technische Gründe, nur welche sagt keiner. Evtl. will man aber nur Premiumpakete verkaufen und es wäre technisch kein Problem?
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will, kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

5,6 kWP PV Anlage/Vaillant Wärmepumpe/S100D - FW 2018.6 7ffa6f7
 
Beiträge: 1551
Registriert: 4. Mai 2017, 17:21

Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Premium

von funpager » 3. Sep 2017, 15:38

Danke krassespferd für die ausführliche Beschreibung...
Hört sich schon ein wenig kompliziert und aufwendiger an.

Weist du ob es noch einen anderen kleineren Filter gibt bzw. Ob bei umluftbetrieb die Luft überhaupt über einen Filter fliest?
 
Beiträge: 138
Registriert: 2. Okt 2016, 22:47

Re: Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Pre

von Boris » 3. Sep 2017, 16:20

6 Monate altes Facelift-Modell ? Überlass die Geruchsbeseitigung doch einfach Deinem SeC !
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016
 
Beiträge: 3652
Registriert: 5. Jul 2013, 14:37
Wohnort: Hamburg

Re: Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Pre

von KrassesPferd » 3. Sep 2017, 16:23

funpager hat geschrieben:Danke krassespferd für die ausführliche Beschreibung...
Hört sich schon ein wenig kompliziert und aufwendiger an.

Weist du ob es noch einen anderen kleineren Filter gibt bzw. Ob bei umluftbetrieb die Luft überhaupt über einen Filter fliest?


Eigentlich ist es nicht kompliziert, ich suche Dir mal Bilder aus meinen Ordnern zusammen. Dauert maximal 10 Minuten, dann hast Du den Filter in der Hand.

Weitere Filter konnte ich bis jetzt nicht entdecken, ich glaube aber einer ist über den Beifahrerfußraum zu erreichen. Dazu habe ich mal ein Video gesehen, aber ich das wiederfinde...
Good bye
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1380
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18

Re: Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Pre

von funpager » 3. Sep 2017, 16:34

@krassespferd das wäre echt prima wenn du die Bilder und das Video finden könntest....

@boris
Habe das beim SeC angesprochen, Feedback war, sagen wir mal ein wenig nüchtern...

Hinzukommt dass das SeC nicht gleich um die Ecke ist und bisher offengestanden bei jedem SeC Besuch das Auto insgesamt nicht besser wurde (Kratzer im Lenkrad, Kugelschreiber auf dem Sitz usw...)
 
Beiträge: 138
Registriert: 2. Okt 2016, 22:47

Re: Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Pre

von cptkaunitz » 3. Sep 2017, 16:48

Mit diesem Video habe ich recht schnell die Hepa-Filter-Kassette in der Hand gehabt:

https://m.youtube.com/watch?v=BdvqhDSVNmA

Wirklich gut machbar. An einer Erklärung für den Filter im Beifahrer Fußraum wäre ich auch interessiert!
 
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2016, 00:10

Re: Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Pre

von KrassesPferd » 3. Sep 2017, 17:01

cptkaunitz hat geschrieben:Mit diesem Video habe ich recht schnell die Hepa-Filter-Kassette in der Hand gehabt:

https://m.youtube.com/watch?v=BdvqhDSVNmA

Wirklich gut machbar. An einer Erklärung für den Filter im Beifahrer Fußraum wäre ich auch interessiert!


Das zeigt ja genau meine Beschreibung. Dann kann ich mir die Bilder ja sparen.
Good bye
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1380
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18

Re: Anzahl, Position und Anordnung Luftfilter Model S FL Pre

von cptkaunitz » 3. Sep 2017, 17:29

Wollte dir da nicht zuvorkommen - wollte nur unterstreichen, dass es echt einfach machbar ist. :-)
 
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2016, 00:10

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: yanchis und 5 Gäste