Erfahrungswerte Türgriff

Hallo,

im Rahmen meiner Technikerprüfung beschäftige ich mich u.a. mit dem ausfahrbaren Türgriff beim Model S.

Meine Frage an euch wäre: Was sind so eure Erfahrungen mit dem System? Hättet ihr Vorschläge oder Anregungen, wie man das System evtl. verbessern könnte? Was sind für euch die großen Nach- bzw. Vorteile?

Vielen lieben Dank im Voraus :slight_smile:

Bei sachgemäßer Verwendung funktionieren sie wunderbar (es gibt trotzdem Ausfälle, aber zum Glück recht selten). Eine systematische Schwachstelle haben sie jedoch: Sie sind auf Zugbelastung konstruiert und können bei Druckbelastung relativ leicht brechen. Das ist dann sehr ärgerlich (weil teuer: rund 800 Euro bei Tesla). Ich bin nicht sicher, ob eine einfache Verstärkung für Druckbelastung die richtige Lösung des Problems wäre, denn das würde natürlich im Falle eines Falles die Belastung auf andere Teile erhöhen… Alles in allem also eine interessante technische Herausforderung, und die suchst Du doch, oder? :wink:

Es gibt Bilder und detaillierte Berichte zu dem Problem hier im Forum. Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion, oder Du hast Glück, dass jemand hier einen direkt Link postet.

Schaue hier nach:
Tesla Roadster VIN 421 (und folgende)

Bin unterwegs und habe keine Zeit.
LGH

Danke für den Link, Healey!

Hier wird noch auf ein Video verwiesen. Das ist sicher interessant, leider hatte ich noch keine Zeit, es mir anzugucken. Es soll darin unter anderem auch um die Türgriffe gehen:

Ich ziehe das zurück. Die Veranstaltung ist ganz interessant, aber komplett aus Schüler-Perspektive. Für Leute, die im Leben schon etwas weiter sind, zieht es sich doch ganz schön in die Länge… und in den ganzen 45 Minuten kommen ungefähr zwei Sätze über die Türgriffe vor.

Ich musste ja eine neue Türe haben. Da diese scheinbar anders als vor zwei Jahren aufgebaut ist, musste auch eine neue Türfalle (800€) eingebaut werden. Zum Glück musste der Verursacher alles bezahlen:-/

Bei meinem Model S war der Türgriff auf der Fahrerseite wohl nicht richtig justiert, so dass die Konstruktion auf der Innenseite der Tür an der Fensterscheibe geschliffen hatte, was zu hässlichen Kratzern auf der Scheibe führte.
Wurde beim ersten Service korrigiert und auch direkt die Scheibe getauscht. Alles auf Garantie.

Das Problem sollen (laut einem anderen Tesla-Fahrer, den ich am SuC getroffen hatte) einige Fahrzeuge gehabt haben.

Wer ist eigentlich der Hersteller des Türgriffs?

Steht überall Tesla drauf…
Die Schalter kommen von Panasonic :wink:

Grüße
Mario