Erfahrungswerte Türgriff

Technische Informationen zum Model S...

Erfahrungswerte Türgriff

von franzhabersack » 31. Aug 2017, 16:12

Hallo,

im Rahmen meiner Technikerprüfung beschäftige ich mich u.a. mit dem ausfahrbaren Türgriff beim Model S.

Meine Frage an euch wäre: Was sind so eure Erfahrungen mit dem System? Hättet ihr Vorschläge oder Anregungen, wie man das System evtl. verbessern könnte? Was sind für euch die großen Nach- bzw. Vorteile?

Vielen lieben Dank im Voraus :)
 
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2017, 16:00

Re: Erfahrungswerte Türgriff

von Volker.Berlin » 31. Aug 2017, 16:25

Bei sachgemäßer Verwendung funktionieren sie wunderbar (es gibt trotzdem Ausfälle, aber zum Glück recht selten). Eine systematische Schwachstelle haben sie jedoch: Sie sind auf Zugbelastung konstruiert und können bei Druckbelastung relativ leicht brechen. Das ist dann sehr ärgerlich (weil teuer: rund 800 Euro bei Tesla). Ich bin nicht sicher, ob eine einfache Verstärkung für Druckbelastung die richtige Lösung des Problems wäre, denn das würde natürlich im Falle eines Falles die Belastung auf andere Teile erhöhen... Alles in allem also eine interessante technische Herausforderung, und die suchst Du doch, oder? ;)

Es gibt Bilder und detaillierte Berichte zu dem Problem hier im Forum. Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion, oder Du hast Glück, dass jemand hier einen direkt Link postet.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12692
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte Türgriff

von Healey » 31. Aug 2017, 16:34

Schaue hier nach:
viewtopic.php?f=57&t=16116&start=10#p373112 (und folgende)

Bin unterwegs und habe keine Zeit.
LGH
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 106.500 km, über alles 206 Wh/km, 9 MWh/a mit PV-Anlage, Model III ist reserviert
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 6240
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz

Re: Erfahrungswerte Türgriff

von Volker.Berlin » 31. Aug 2017, 17:10

Danke für den Link, Healey!

Hier wird noch auf ein Video verwiesen. Das ist sicher interessant, leider hatte ich noch keine Zeit, es mir anzugucken. Es soll darin unter anderem auch um die Türgriffe gehen:
viewtopic.php?t=8376
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12692
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte Türgriff

von Volker.Berlin » 31. Aug 2017, 20:54

Volker.Berlin hat geschrieben:Hier wird noch auf ein Video verwiesen. Das ist sicher interessant, leider hatte ich noch keine Zeit, es mir anzugucken. Es soll darin unter anderem auch um die Türgriffe gehen:
viewtopic.php?t=8376

Ich ziehe das zurück. Die Veranstaltung ist ganz interessant, aber komplett aus Schüler-Perspektive. Für Leute, die im Leben schon etwas weiter sind, zieht es sich doch ganz schön in die Länge... und in den ganzen 45 Minuten kommen ungefähr zwei Sätze über die Türgriffe vor.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 12692
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte Türgriff

von Teslaswiss » 31. Aug 2017, 21:16

Ich musste ja eine neue Türe haben. Da diese scheinbar anders als vor zwei Jahren aufgebaut ist, musste auch eine neue Türfalle (800€) eingebaut werden. Zum Glück musste der Verursacher alles bezahlen:-/
Seit 24. Juni 2015 mit Teslagrinsen unterwegs:-)
Per 13. September 2017 mit X grinsen:-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 917
Registriert: 11. Mär 2015, 15:11
Wohnort: Seuzach

Re: Erfahrungswerte Türgriff

von Kellergeist2 » 1. Sep 2017, 08:47

Bei meinem Model S war der Türgriff auf der Fahrerseite wohl nicht richtig justiert, so dass die Konstruktion auf der Innenseite der Tür an der Fensterscheibe geschliffen hatte, was zu hässlichen Kratzern auf der Scheibe führte.
Wurde beim ersten Service korrigiert und auch direkt die Scheibe getauscht. Alles auf Garantie.

Das Problem sollen (laut einem anderen Tesla-Fahrer, den ich am SuC getroffen hatte) einige Fahrzeuge gehabt haben.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | VIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44TKM 04/2017

Supercharger-Störungen (DACH)
 
Beiträge: 2723
Registriert: 24. Aug 2014, 11:24
Wohnort: DE-49584 Fürstenau

Re: Erfahrungswerte Türgriff

von Schoettker » 2. Sep 2017, 14:02

Wer ist eigentlich der Hersteller des Türgriffs?
Tesla S75, blau, FL, 2017 verkauft, kein Tesla mehr
 
Beiträge: 257
Registriert: 19. Jun 2016, 13:55
Wohnort: Niederfüllbach

Re: Erfahrungswerte Türgriff

von BurgerMario » 5. Sep 2017, 22:17

Schoettker hat geschrieben:Wer ist eigentlich der Hersteller des Türgriffs?


Steht überall Tesla drauf..
Die Schalter kommen von Panasonic ;)

Grüße
Mario
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4000
Registriert: 16. Aug 2013, 22:24
Wohnort: Seggebruch


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste