Auslieferung mit Ganzjahresreifen?

Hallöle,

Wie wird das Model S75 ausgeliefert? Mit Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

Gibt da unterschiedliche Infos zu?

Lt. Tesla Berlin wohl mit Sommerreifen?

Ich möchte aufgrund des im Norden seltenen Schnees Ganzjahresreifen haben, da ich die Wechselei hasse.

Lt. Tesla sind Ganzjahresreifen von denen aus nicht möglich, aber hier im Forum haben so wie ich es sehe viele Ganzjahresreifen erhalten.

Mein Model S75 kommt ca Ende November.

Ab Werk gibt es nur Sommerreifen. Ich z.B. hab mit dem SeC Hamburg vereinbart, dass sie mir Winterreifen auf die Felgen aufziehen. Muss halt nur die Reifen anliefern. In deinem Fall halt Ganzjahresreifen. Wenn du Winterräder mitbestellst, dann ziehen sie dir die natürlich auch auf und packen die Sommerräder in den Kofferraum.

Habe genau die gleiche Anfrage gehabt (Allwetterreifen statt Sommerreifen auf den Serienfelgen) aber es wurde gesagt, dass das nicht mehr möglich sei :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ganzjahresreifen sind generell nur bei RWD Model S möglich. Für AWD Modelle reicht die Traglast der Reifen nicht aus.

Das Problem ist eher die Spitzengeschwindigkeit. Die alten Hecktriebler waren ja bei 210 begrenzt. Die Goodyear sind glaube ich nur bis 220 zulässig.

Meiner ist auf 201 km/h begrenzt. Ist mir aber egal, fahre ich sowieso nie.

Die Goodyear Eagle LS2 ROF in 245/45-19 haben einen Tragfähigkeitsindex von 102 (850kg pro Reifen bzw 1700kg pro Achse) und Geschwindigkeitsindex V (bis 240km/h). Weiß zwar nicht genau wie die maximale Achslast beim Tesla ist, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie bei 1700kg pro Achse liegt :mrgreen: Somit sollte alles passen und Ganzjahresreifen kein Hindernis darstellen.

102 paßt , aber viele Tesla’s werden erst bei 250Km/h abgeregelt und damit sind die raus…

Jup habs auch gerade gefunden.
In der Praxis haben sie die aber nur bei den alten bis 210 zugelassenen ausgegeben

@merlinfive Ja, gebe ich dir recht, bei Versionen mit höherer Endgeschwindigkeit sind sie raus. Beim S75 oder S75D passen sie aber.

jupp stimmt , aber Ganzjahresreifen ist immer so eine Sache ,
in Hamburg wo quasi nie Schnee fällt vielleicht noch ,
ich wohne im Schwarzwald … . never ever

Sommer VA 255/30 22" HA 265/30 22" , Winter 245/45 19"

Solange man damit nicht im Sommer nach Italien will, darfst Du überall sonst in der EU mit M+S Reifen (auch Allwetterreifen sind ja M+S)mit Aufkleber auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren. Unsere Winterreifen sind auch „nur“ bis 240 km/h zugelassen.

In Italien darf man nur im Winter mit Winterreifen und Aufkleber einen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren.

Gruß Mathie

Das die alte Diskussion. In diesem Winter hatte ich 400 Meter Wegstrecke auf Schnee, das wars mal wieder für dieses Jahr. Da ist es wohl besser ich fahre im Winter Ganzjahresreifen als Winterreifen so mild wie es hier am Niederrhein ist. Es kommt halt ganz auf die Gegend an.

Als ich meinen einen Tag vor Heiligabend abholte waren da Sommerreifen montiert.
:open_mouth: Auf meinen Gesichtsausdruck hin sagte der Mitarbeiter das die D Modelle immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden und die Hecktriebler mit Ganzjahresreifen.
Ist jetzt zwar auch schon fast 2 Jahre her :astonished: aber vielleicht ist es immernoch so.

Genau das wollte ich rausfinden.

Ist ja nen Hecktriebler kommt aber Lt. Tesla mit Sommerreifen :frowning:

Ja, ab Werk gibt es ja auch nur Sommereifen. Das Mit den Ganzjahresreifen musst du mit deinem Verkäufer ausdealen- Wie gesagt, wenn du die Reifen besorgst, dann sollte es kein Problem sein, dass das SeC sie auf die Felgen zieht.

Die einzigen Ganzjahresreifen, die auf meinen S75 passen, sind die genannten Goodyear mit 102Y. Bei der Bestellung im September 2016 waren die noch serienmäßig vorgesehen. Dies hatte sich dann etwa im Oktober geändert, eine Lieferung auf GJR war laut SeC nicht mehr möglich.
Ich habe vor 2 Wochen versucht, diese Reifen über meinen Händler zu beschaffen. Er hatte Schwierigkeiten, noch welche zu bekommen, da seitens Goodyear angeblich die Fertigung eingestellt wird oder wurde.
Außerdem sind sie als M+S-Reifen für den US-Markt gekennzeichnet, was auf die Wintereigenschaften hindeuten könnte… :wink:

Bei reifendirekt.de und reifen.com sind sie auf Lager

Habe ich gesehen, der Händler hätte sie auch aufgezogen. Nur ob im Fall einer Reifenpanne später noch Ersatz verfügbar wäre? Das Problem hatte ich mal mit Vredestein Quatrac auf einem Toyota Auris Hybrid.

Ich lasse im Oktober Winterreifen von Hankook auf die Felgen ziehen. Im Frühjahr gibt es dann entweder andere Felgen mit Sommerreifen oder ich fahre die Reifen den Sommer und nächsten Winter durch. Gegenüber den Goodyear habe ich übrigens rund 300,- € gespart.

Habe eben mal meine Ausstattungscodes abgefragt und da steht drin, dass meine mit Goodyear Eagle rs a2 high Performance all Season Tieres ausgestattet ist. Bin ich nun gespannt. Ganzjahresreifen wäre eigentlich mein Wunsch Spar ich mir das umrädern