3,3s beim 100D! Fehler oder bombastisches Upgrade?

Das habe ich zufällig gefunden:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … sek.96916/
Und wenn man auf der deutschen Homepage nach den neuen 100D-Inventorys schaut steht da tatsächlich 3,3s. :question: :question: :question:
Marketingtechnisch würde mehr Beschleunigung gut passen um den 100er vom 75er abzugrenzen, vor allem wegen dem enormen Aufpreis.
Ich kann es aber irgendwie nicht glauben, dass der „kleine“ Motor der vorn und hinten in den nicht P`s verbaut ist, solch riesige Leistungsreserve hat, die man nun einfach aktivieren kann. :question:

Ich würde vorsichtshalber erst einmal von einer schlimmen, peinlichen Panne der Homepageprogramierer ausgehen.

Das es auch beim X scheinbar eine Verbesserung von 4,9 auf 4,5s gibt, macht die Sache durchaus realistisch:

  1. Unwahrscheinlich, dass gleichzeitig noch ein zweiter Homepagefehler passiert ist.
  2. Die deutlich geringere Verbesserung beim X gegenüber dem S ist technisch gut erklärbar: Da eh nur kurzzeitig eine sehr hohe Leistung möglich ist, ist es auch logisch, dass der schwerere X proportional stärker zurückfällt als es durch das Mehrgewicht gegenüber dem S bei gleichem Motor und Inverter an sich sein sollte. Vereinfacht gesagt muss beim X wohl die Leistung schon gedrosselt werden bevor er die 100 km/h erreicht.

Beim Konfigurator steht aber noch 4,3 Sekunden und das wurde ja gerade erst vor 2 Wochen aktualisiert, darum glaube ich nicht, dass es so schnell eine so gravierende Änderungen gibt.

Stimmt, gravierende Änderungen gibt es bei Tesla ja nur im 4 Jahres Rhythmus [emoji23]

Ich fände es logisch. Nicht gerade 3.3 aber so um die 3.6-3.7 wäre sowohl elektro- als auch marketingstechnisch konsequent.

Hoffe, dass mein 90D auch so ein Update bekommt :slight_smile:

Leider nicht. Ist kein reines Softwareupdate. Andere Hardware ist dazu notwendig…

Bin mir da nicht so sicher. 75; einverstanden. Aber 100D und 90D wären bis auf Akku gleich. Wenn nun 100D auch bei Inventarfahrzeugen 3.3s bekommen soll, würde es auch bei 90D klappen.

Ansonsten, „schnell genug“ ist es ja :slight_smile:

Die kleine DU ist mit 193 kW (262 PS) angegeben, also 525 PS für die D-Modelle. Das könnte gerade so reichen.

Das wird spannend.

Gruß

Bernhard

Ich frage mich ernsthaft was dieses „ich bin ja in 3,3 sec. auf hundert und du nur in 4.4“ soll. Nur kindliches „mein Papa ist stärker als deiner“ :slight_smile: oder ist es noch ein pubertäres Balzritual? :wink: Wichtig sind doch Reichweite, Freude am Gleiten ohne Lärm und solche Dinge. Liege ich da irgendwie daneben?

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist kindisch und unwichtig. Aber du sollst ja das Kind in dir nie ganz erwachsen werden lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich schon. Mir wäre es auch lieber man würde statt in diesen unnützen Sekunden lieber Zeit investieren all die anderen Baustellen mal zu beheben… Ist ja nicht so dass ein Model S perfekt wäre, sobald man mal die Batterie/Motor ausblendet… Naja, mal gucken was die 2018er Modelle dann können, ich hoffe dass sich da noch etwas tut.

Ja, ich glaube schon.
Das ist natürlich keine rationale sondern eine emotionale Sache. Wenn das nicht wichtig wäre gäbe es weder Porsche noch Ferrari, weder M GmbH noch AMG usw. Schau dir die Berichterstattung zu Tesla an - die wenigsten schreiben über ein S60 sondern das P macht die Schlagzeilen. Vor allem in der Preisklasse gibt es genügent Leute die für 3,3 statt 4,4 jede Menge Kohle zahlen.

Gruß

Bernhard

Schau Dir mal Videos von irre lachende Omas nach einer Ludicrous-Beschleunigung an. Die haben einfach Spaß gehabt, obwohl kein Ampelrennen gefahren wurde und sie vermutlich nicht die geringste Ahnung davon haben wie schnell das Auto ihres längst verstorbenen Vaters beschleunigte. Denen hat es einfach Spaß gemacht, ohne irgendeine Konkurrenzsituation oder einen Gedanken an Dominanzverhalten.

Wieso glaubst Du, dass es denjenigen, die gerne schnell fahren oder beschleunigen darum geht schneller als jemand anderes zu sein. Klar kann das ein Motiv sein, aber wer glaubt, dass dies bei allen das einzige Motiv ist, täuscht sich.

Gruß Mathie

Mir fallen da eher die Typen ein, die in Berlin „Privatrennen“ veranstalten und Leute totfahren. An Omas denke ich da nur, weil die Opfer eine Oma haben! Oder Leute die den Kopf verkehrt rum haben (oder ist es die Kappe :smiling_imp: ) und am Rotlicht auf den „Start“ warten. Aber wie immer, jeder hat so sein Hobby. :neutral_face: S. Freud hätte an diesem Verhaltensmuster seine Freude. :wink: „Stärke zeigen“ mit dem rechten Fuss. :laughing: Noch eine gute Woche rundum!

Dass Du an diese Typen denkst, war aus Deinem vorherigen Posting klargeworden.

Ich wollte darauf hinaus, dass Du damit ein sehr verengtes Bild hast. Es ist eben nicht richtig, allen, die sich über schnelle Beschleunigung freuen, zu unterstellen, diese hätten die von Dir angenommene Motivation. Deshalb ja der Verweis auf die Videos mit vergnügten Omis, die einfach das Gefühl der Beschleunigung genossen haben.

Natürlich „braucht“ niemand eine Beschleunigung von 3,3 Sekunden auf hundert. Aber allen, die sich über so eine schnelle Beschleunigung freuen zu unterstellen, dass Sie damit Dominanzverhalten ausleben wollen, ist eben ein Fehlschluss.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen gegoogelt und diese alten Angaben vom November 2015 gefunden.
teslamag.de/news/tesla-motors-ps … model-5332
Da ist das 3,0s-Ludicrous-Update mit „echten“ 539PS und das normale P85D mit 3,3s und 469 PS angegeben. Rein von der Leistung sind bei den 2 x 262 PS also noch deutliche Reserven vorhanden. Wenn das tatsächlich preisneutral kommen sollte dann wäre das ein ganz schönes Erdbeben.

Gruß

Bernhard

Man darf auch nicht übersehen, dass bei den Verbrennern ganz schön aufgerüstet wurde:
mercedes-benz.de/content/ge … :pricelist
z.B:
Mercedes-AMG
E 63 4MATIC+
3,5 s auf 100km/h
110.110,70 Euro

Bis jetzt ist dagegen ein 100D lahmer und eher teurer. Und der P viel teurer.
3,3s beim 100D würde dagegen gut passen.

So zumindest die Theorie. Die 3.5 Sekunden schaffst du mit dem AMG nur, wenn du den Launch Mode einschaltest, und dann auch nur mit viel Glück. Die 0 - 100 km/h-Zeit im Tesla kann hingegen jede Oma umsetzen, indem sie einfach aufs Pedal latscht.

Man ihr mit euren Omas alle :slight_smile:

Aber es ist was dran.

Der Sprung beim neuen M5 und Der AMG E Klasse ist schon extrem geworden.

Mich freut die Entwicklung denn seit dem ich Tesla fahre ist mein Motto:

Beschleunigen ist das neue schnell fahren.

Also an Geschwindigkeit halten aber dafür soll es drücken :slight_smile:

Spannend, das in DE nur alles X100D auf 4.5 sind :slight_smile: