Fernbedienung für den Chargeport

Wahrscheinlich schon kalter Kaffee für Euch, aber mich hat´s begeistert: Bei Tesla in München kann man „unter der Hand“ eine kleine Fernbedienung zum Öffnen des Chargeports bekommen. Ein Tesla-Fahrer hat sich die besorgt und musste 10 Stück abnehmen, und Tesla hilft dabei die übrigen für 50 EUR unters Volk zu bringen. Funktioniert super und man muss nicht mehr ständig vorm Aussteigen dran denken den Chargeport zu öffnen…
Viele Grüße
Ludger

Einen Teil der Lösung hat sogar jedes Model S eingebaut: Wenn das Fahrzeug lädt, bewirkt ein (erneutes) Entriegeln des Fahrzeugs, dass der Ladevorgang unterbrochen und der Stecker (genauer: die Kupplung) freigegeben wird. Man muss zwar immer noch beim Aussteigen dran denken, den Ladeport zu öffnen, wenn man das Model S an einer Ladesäule anschließen möchte – aber wenn man zurückkommt, kann man das Kabel einsammeln, ohne extra zum Entriegeln ins Auto zu kriechen. Finde ich eine schöne Lösung, die lediglich etwas Aufmerksamkeit erfordert, damit man nicht versehentlich den Ladevorgang unterbricht und ihn dann neu starten muss (oder noch schlimmer: das Auto zurücklässt in der falschen Annahme, es würde jetzt laden).

@volker: Mein Eindruck ist, dass der Ladeport nur freigegeben wird, wenn das bereits offene Auto nochmal „entriegelt“ wird (Doppelklick auf den mittleren Knopf am Schlüssel). Es sollte also möglich sein, auch ohne Tech-Paket das Auto zu entriegeln, ohne den Ladevorgang zu unterbrechen – wenn man zum Beispiel nur was aus dem Auto holen möchte. Kannst Du das bestätigen oder korrigieren?

Am coolsten wäre es, die Fernbedienung in die Kupplung zu integrieren (a la) UMC. BIS TM mit einem eigenen Typ 2 Kabel kommt.
Gibts ein Bild von dieser FB?
T

Uhm, aktuell steht dieser Thread im Roadster-Forum. Reden wir hier vom Model S Chargeport?

Guter Punkt, hab ich tatsächlich nicht gemerkt. Zur Klarstellung: Meine Antwort bezog sich auf Model S. Ich bitte um Entschuldigung, ich habe einfach in Tapatalk die ungelesenen Postings durchgeblättert…

Ich bin nicht sicher, ob Du das willst, denn dann kann Dir jeder dahergelaufene Passant den Ladevorgang unterbrechen…

Beim Roadster ist der Charge Port manuell zu bedienen. Eine Fernbedienung macht daher keinen Sinn.

Da ich davon ausgehe, dass der Charge Port des Model S gemeint ist, habe ich den Beitrag verschoben.

Also wir haben ungesen gleich eine mitbestellt als der Service Techniker aus München uns das am Telefon erklärt hat

Leider hat Tesla verpennt ein Typ2 Typ2 Kabel anzubieten mit 32A und dem Sender

kann man das den dann nicht auch mit dem Taster am UMC? - hab ich bis jetzt nicht nicht beobachtet da der ladevorgang ja morgens meistens beendet ist-
wer weiss das (Volker)? muss mal drauf achten.

Es ging um einen Taster am Typ 2 Kabel, dort hat Tesla aus technischen Gründen keinen Taster. Beim MC muss Du zuerst den Stecker in die Dose stecken, dann funktioniert der Taster, da er über die Dose mit Spannung versorgt wird. Beim Typ2 Kabel kommt aber erst Spannung wenn beider Stecker eingesteckt sind.

Nein, der Taster am UMC ist nur wirksam, wenn dass Fahrzeug den Schlüssel detektiert hat – ähnlich wie der Taster am Kofferraum. Es kann natürlich sein, dass diese Fernbedienung ähnlich funktioniert, aber wenn ich Fernbedienung höre, klingt das für mich eher so, als würde sie den Fahrzeugschlüssel überflüssig machen, und nicht so, als müsste man erst mit dem Schlüssel ans Fahrzeug treten bevor sie funktioniert.

Mit der iPhone-App kann man auch den charge-Port öffnen. Die Fernbedienung reicht mir :smiley:

Beide Knöpfe haben die gleiche Funktion.
Anbei das Bild:
TCPO.JPG

…geht nur bei „offenem“ Auto.