Ein selbstbremsendes Auto wäre in meinen Augen die beste Lösung, Tesla hat dafür alles an Board, wenn man unter 20 fährt und das Auto rechtzeitig eine Gefahr erkennt und zumindest noch die Geschwindigkeit soweit reduzieren kann das die Unfallfolgen sehr abgemildert werden, wäre das die in meinen Augen die sinnvollste Lösung. Es gibt ja auch noch den Fahrer, das System greift dann in Fällen die er übersieht.
Einfach Geräusche zu erhöhen halte auch ich für den falschen Weg, zumal wie schon geschrieben heute ganz viele Leute mit Kopfhörern unterwegs sind. Ich versuch auch immer die Leute zu beobachten um zu sehen ob sie mein Auto registriert haben oder nicht, in aller Regel ist das so auch wenn man langsam fährt. Die meisten Menschen wissen noch aus der Verkehrserziehung, Augen nach links Augen nach rechts und dann erst losgehen. Alle anderen sind sowieso leichtsinnig, auf Lärm vom Auto kann man sich heute nicht verlassen, wer hört z.B. einen Hybrid im E-Modus. Es muss zwangsläufig eine Sensibilisierung bei allen Verkehrsteilnehmern statt finden, ich denke das wird es auch. Künstlicher Lärm das kann es nicht sein.