Motorenlärm nachrüsten

Im Witze und Satire Bereich hat man noch über Audi gelacht, weil es da Klappenauspuffanlagen für mehr Lärm als Zubehör gibt.

Motorenlärmzubehör es auch für Model S: ebay.de/itm/132282832805

Ich bin froh, dass das Auto so schön leise fährt, aber offensichtlich gibt es einen Markt für solche Produkte.

Tach zesamme,

ist es nicht sogar ab 2019 verpflichtend für Elektroautos, bei Geschwindigkeiten unter 30km/h Motorengeräusche zu „simulieren“?

Zum Schutz von Fußgängern.

Schöne Grüße

kwi

Wenn überhaupt, dann nur für neu homologierte Modelle. Ich bin aber gar nicht sicher, ob das wirklich schon beschlossene Sache ist.

Ab September 2019 müssen in den USA alle Neufahrzeuge mit einem elektrischen Antrieb einen Geräuschgenerator haben. Auch in Europa wird künftig ein akustisches Fahrzeugwarnsystem verlangt. Das betrifft alle Elektro- und Hybridfahrzeuge, die ab dem 1. Juli 2019 die Typengenehmigung beantragen.

Habe aber keinen direkten Quellennachweis dafür. Hat mal eine Zeitschrift geschrieben

Doch noch was gefunden: parlament.ch/de/ratsbetrieb … d=20154019

Ok, mein neuer Tesla wird dann spätestens am 30.06.2019 genehmigt :wink:… ich verstehe ja irgendwo die Notwendigkeit, aber … nein, eigentlich verstehe ich’s nicht. Geräuschgenerator… wenn ich das schon lese!

Vielleicht kann man der Verkehrsbehörde dann ja mal die Frage stellen, warum „Motorräder“ noch zugelassen werden dürfen / nicht aus dem Verkehr gezogen werden, die mit 120dB(A)-Krach über die Straßen rödeln dürfen.

Eine gesonderte „Fussgängerhupe“ (die deutlich leiser istund möglichst auch angenehmer klingt, als das normale „Warnhorn“) wäre hier viel angebrachter. Sowas müssen Fahrräder auch haben - und die bewegen sich in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich, wie der in dem der Warnton vorgeschrieben werden soll.
Eigentlich sollte mit Paragraph 1 StVO (?) die Notwendigkeit von solchem Unsinn abgefrühstückt sein. Sprich - wenn schwächere Verkehrsteilnehmer sich den Verkehrsraum mit einem teilen, dann hat man ohnehin besonders aufmerksam zu fahren.
Gleichzeitig gilt, dass sich alle Verkehrsteilnehmer vor dem Ändern ihrer Fahrrichtung und beim Verlassen einer Spur immer durch umgucken zu vergewissern haben, dass sie ihr Manöver ausführen können ohne andere zu behindern oder gar zu gefährden.

Oh - diese Regelungswut…

+1 mein Reden seit eh und je! Der Ampera hat sowas, warum setzen sich solche guten Beispiele nicht durch? :cry:

Mit den 8 Kameras der AP2 Modelle liesse sich bestimmt auch ohne aktivierten AP ein ganz besonders guter Fußgängerschutz programmieren, die Kameras sehen mehr als jeder Fahrer und erkennen gefährliche Situationen mitunter eher. Ich wünsch mir das ganz sehr, in Berlin Mitte achten viele Fußgänger und auch Fahrradfahrer gar nicht auf sich und andere Verkehrsteilnehmer.

Verwunderlich, oder?!?

Ich bin froh, dass das Model S so leise ist. Da möchte ich doch nicht - vermutlich größtenteils ohne dass das Zielpublikum zugegen ist - künstlich irgendwelche Geräusche erzeugen. Nichtmal, wenn das Geräusch vom Warpantrieb dafür benutzt werden würde :slight_smile:
Und ganz bestimmt möchte ich nicht des Nachts beim Rangieren auf dem Hof die Umwelt mit irgendwelchen Warngeräuschen beglücken…

Da ich regelmäßig durch 30er Zonen und Spielstrassen fahre wünsche ich mir schon so ein Feature. Gerade Kinder achten oft nur auf die Geräusche und schauen nicht auf die Strasse wenn sie nix hören. Ich wirke dem das meist durch laute Musik entgegen :wink: Einem Generator bis 35 KM/h fände ich gut aber sicher nicht für einen vierstelligen Bereich. So teuer können die Teile nicht sein.

Natürlich müsste diese „Fussgängerhupe“ vom Lenkrad aus aktivierbar sein, und nicht ständig dumm rumdüdeln. Zum Beispiel mit zwei Druckstufen, leichtes Drücken macht einen netten Singsang, heftiges Drücken macht laut. Das bedient man dann intuitiv richtig :slight_smile:

Und dazu Innenraumduft ‚Eau de Diesel‘ für die Lüftungsschlitze.
Sorry, aber ein 7er oder eine S Klasse ist bei bis zu 30 km/h genauso leise und die haben auch keine Flipper Tröte :unamused:

Ich hatte ja die ZOE für 48 Stunden zur Probefahrt.
Eigentlich kein schlechtes Auto, aber der besch… UFO-Ton, der sich bei < 30km/h einschaltet hat mich echt Nerven gekostet und ist für mich ein absolutes No-Go.

In der Stadt bei Tempo 50 ist Ruhe. Man will abbiegen und geht vom Gas. Auto wird langsamer und kurz vor der Kurve „Weuheueueueueu“ nach der Kurve wieder Gas geben und wieder Ruhe.

Meine Frau ist dabei fast durchgedreht…

Ich mache es für mich am Model S so: Falls ich Radfahrer, Fußgänger o.Ä. vor mir habe, die mich nicht bemerken: einfach Fenster runter und ggf. Radio etwas lauter. Funzt prima.

Naja die mögöichkeiten in Kombination der Kameras zur Erkennung von Personen und einem gerichtetem Audi Signal war ja schon in der Diskussion.

Problem wäre das die Kosten für ein Array an Lautsprechern dafür sicher höher sind als ein einfacher Lautsprecher zur Rundumbeschallung. Dafür hätte man aber bei vielen E Autos keinen Lärm.

Ich kann diese Diskussion über künstliche Lärmquellen für E-Autos überhaupt nicht nachvollziehen: Verkehrslärm macht erwiesenermaßen krank. Und jetzt gibt es endlich eine leisere Fortbewegungsart, die dann künstlich lauter gemacht werden soll? Wie bekloppt ist das denn?

Wenn der Lärm schon Pflicht wird, dann müsste auch grundsätzlich das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr (AUCH ALS FUßGÄNGER) untersagt werden. Denn da kann ich mit einem 120db Lamborghini daher kommen und ich werde nicht gehört, weil der 16 jährige Teenager nicht auf seine ach so coolen Beats Kopfhörer mit voll aufgedrehter"Musik" verzichten kann. Erschwerend kommt noch hinzu, dass bis 25 fast jeder im Straßenverkehr als Fußgänger nur ins Smartphone glotzt, anstatt sich auf den ihm umgebenden Verkehr zu konzentrieren!

Die armen Kinder …
Einfach entsprechend langsamer fahren und gut ist. :slight_smile:

+1000
Wie sehr Lärm wirklich die Gesundheit schädigt, ist in diesem WELT-Artikel sehr schön beschrieben:
welt.de/finanzen/immobilien … chall.html

Wenn der Lärm schon Pflicht wird, dann müsste auch grundsätzlich das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr (AUCH ALS FUßGÄNGER) untersagt werden. Denn da kann ich mit einem 120db Lamborghini daher kommen und ich werde nicht gehört, weil der 16 jährige Teenager nicht auf seine ach so coolen Beats Kopfhörer mit voll aufgedrehter „Musik“ verzichten kann. Erschwerend kommt noch hinzu, dass bis 25 fast jeder im Straßenverkehr als Fußgänger nur ins Smartphone glotzt, anstatt sich auf den ihm umgebenden Verkehr zu konzentrieren!!!

Das Auto macht doch schon mit dem Abrollgeräusch eine Menge Lärm?!?!