S 75 D altes Model?

Hallo Zusammen,
Mir wurde heute beim Tesla Händler ein S 75 D angeboten, ich hatte mir das Angebot ausdrucken lassen und wollte es nochmal im Netz vergleichen. Dies war nicht möglich, da die Preise u Pakete geändert worden sind. Nun meine Fragen: hat der Händler mir das „alte“ Model angeboten, dass ca. 5.5 sek. Auf 100 kmh brauch? Wie Ich es hier gelesen habe wurde bei dem Wagen etwas an der Software u Hardware geändert um auf ca. 4.4 Sek auf 100 kmh zu kommen. Ich könnte den Wagen innerhalb von 2 Tagen haben. Danke schonmal für Antworten.
Gruss Hardy

Ich denke da braucht es noch ein paar Angaben mehr, um Dir vernünftig helfen zu können.
Probiere es mal mit Wikipedia, da gibt es eine ziemlich gute Auflistung aller Modelle.
LGH

Die Änderungen gibt es ja erst seit 1. Juli:
:arrow_right: electrek.co/2017/07/01/tesla-ne … s-model-x/

Aus der Ferne können wir die das hier nicht genau sagen aber wenn der Wagen von vor 1. Juli ist dann ist es wie du vermutest höchstwahrscheinlich noch die unfassbar weil unzumutbar langsame Version mit 5.5 Sekunden. Am besten wird dir das der Tesla Store selbst beantworten können.

Danke für die schnelle Info, wenn dem so ist, wäre es natürlich vom Verkäufer ziemlich unverschämt mir den Wagen anzubieten ohne mich darüber zu informieren, dass es sich um ein „älteres“ Model handelt.

Zu welchem Preis hat er dir den Wagen denn angeboten, Hardy?
Dadurch, dass die Preise Ende Juli u.a. für den 75er gesenkt, gleichzeitig die Ausstattung aber verbessert wurde, macht ein Neuwagen mMn mehr Sinn. Ich wollte ursprünglich auch einen gebrauchten Tesla kaufen, hab mich dann aber auf Grund der geänderten Situation Ende Juni doch für einen Neuwagen entschieden, weil die Preisdifferenz zum Bestellfahrzeug sehr gering war (glaube knapp 5000€). Da musste ich nicht lange überlegen, zumal ich nun auch meine Wunschausstattung bekomme.

bei Tesla über die VIN das Herstellungsdatum erfragen.

Was ist daran unverschämt? Die neuesten Wagen gibt es nur, wenn du online direkt bestellst. Alle Autos, die du im Store gleich mitnehmen kannst, sind „veraltet“, denn sie wurden bereits vor einigen Monaten gebaut.

Und die 5,5 Sekunden statt 4,4 kann man verschmerzen.

Viel wichtiger finde ich, dass beim aktuellen 75D das Luftfahrwerk nun Serie ist.

Moin
Wenn das Fahrzeug innerhalb von 2 Tagen verfügbar ist, dann handelt es sich um ein „Altwagen“ aus dem Tesla-Pool. Die Konfiguration dafür liegt schon Monate zurück und somit vor der Änderung der aktuellen Konfiguration.
Mein Kumpel ist genau in diese Konfigurationsfalle getappt! Und im Tesla Store ist das wohl auch nicht aufgefallen und somit hat er beim Bestellvorgang auch diese Info nicht erhalten.
Als Verkäufer sollte man das aber wissen und auch weitergeben!!!

LG

Das stimmt, die Teslaverkäufer sollten das auf dem Schirm haben und den Kunden transparent kund tun. Dieses ganze Konfigurations hin und her ist nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar, aber die Verkäufer müssen sowas wissen und sagen, das ist deren Job. Was sie nie wissen ist was wann kommt und wie die Konfigurationen umgestellt werden, Änderungen erfahren sie wohl im gleichen Moment wir wir aus dem Konfigurator. Es ist durchaus sinnvoll kurz vor einer Konfigurationsänderung(die deuten sich schon an, das Datum wissen wiederum die Verkäufer) zu bestellen, dann ist man während der Änderung in der 14 tägigen Stornierungsfrist und kann sich dann die bessere von beiden Varianten aussuchen. Zuletzt wurde die Preise wieder günstiger und die Ausstattung jedesmal besser, das war aber auch schon mal andersherum.

eben kam folgender newsletter von Tesla rein, da stand u.A. folgendes drin:

„Das Model S und das Model X sind die schnellsten und sichersten Autos ihrer Klasse und enthalten ab sofort neue Standardfunktionen ohne zusätzliche Kosten. Die Smart Air-Luftfederung mit automatischer ortsabhängiger Regulierung der Fahrzeughöhe sorgt für ein besseres Handling und mehr Effizienz und Fahrkomfort. Darüber hinaus verfügen 75-kWh-Fahrzeuge des Models S und des Models X dank des automatischen Software-Updates über eine verbesserte Leistung und können nun eine Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Ab sofort bieten wir außerdem die neue Innenfarbe Creme an.“

Somit läuft die Leistungssteigerung allein über ein Softwareupdate und wäre demnach für alle 75er „nachrüstbar“ auch für „alte“ :wink:

Nein dem ist wohl leider nicht so, wir konnten zwar die Reichweite dazu kaufen, aber keine zusätzliche Leistung.

Ich bin auch nicht erfreut darüber einen so extremen „Wertverlsut“, vom Konzern gesteuert, hinnehmen zu müssen.

Meiner ist aus 03-17 und wenn ich ab 01.07. bestellt hätte geht es da insgesamt um eine Differenz von fast € 10.000,00 die er jetzt mit den Ausstattungspaketen und dem neuen Preis „günstiger“ ist. Zudem ist er leistungsstärker.

Das ist schon krass , und läßt mich gerade eine wenig zweifeln, da ich Tesla unter anderem auch wegen der guten Wertstabilität erstanden habe. War zwar nicht das wichtigste Kriterium aber doch auch eines, das zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

DITO

Ganz eurer Meinung. Bei mir waren es 2 Wochen. Habe meinen am 16.6. abgeholt und bekomme jetzt noch nicht einmal den Schnelllader der jetzt Standard ist kostenlos oder zu einem Sonderpreis freigeschaltet. 2.100€ soll es kosten.

Doch, das könnte vielleicht tatsächlich so sein.
Mein Tesla-Verkäufer hat mir ein Angebot für einen 75D-Vorführer gemacht und versprochen, das Beschleunigungs-Upgrade sei mit dabei. Im Datenblatt ist aber z.B. das Kaltwetterpaket separat ausgewiesen, was darauf deuten würde, dass es keine ganze neue Konfiguration mit dem neuen großen Premium-Upgrade-Paket ist (worin das KWP und auch das Soundpaket integriert wurden).
Oder hat jemand belastbare Belege dafür, dass die aktuellen 75D eine neue DU (die vom M3?) oder Veränderungen an der BMS erfahren hätten?

Ad Leistungssteigerung:

Wäre geil - dann ist es auch beim 70 D möglich. :slight_smile:

Mein Wissensstand ist aber, dass die neuen DUs verbaut sind.

Trotzdem kann ich mir eine Steigerung per Software mit den „alten“ DUs vorstellen.

Wenn du bei einem Dual die DU mit Code DU00 ( bzw. DU01 bei RWD hast, gibt es das Performance Update, sonst nicht. Mein kommendes X hat die DU00 und noch kein Premium Audio.
Den Code findest du im my Tesla beim Link ‚specs‘ oder bei einem Angebot auf Tesla im Quellcode der Seite. Oder noch einfacher, wenn das Auto nach dem 17.6.17 gebaut wurde.

Schriftlich?

Hallo,

wo soll in MyTesla der Link zud en Specs stehen ? Finde da nix.

Grüße

Sven

Jep, per Mail halt:
„[…] ein Angebot, welches die Anforderungen perfekt erfüllt, sogar Dual motor (inkl. dem Beschleunigungsupgrade) hat […]“