Modell-Generationen und deren Unterschiede

Hallo zusammen,

das Thema Tesla Elektromobilität und autonomes Fahren hat mich gepackt und da meine Familienkutsche von einem anderen auf den den Schrottplatz befördert wurde, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Tesla Modell S. Beim Lesen von verschiedenen Beiträgen oder Angeboten, ist immer mal wieder die Rede von Modell S 2. Generation, AP 2.0, mit verbesserten Autopiloten (AP 1.0), mit ursprünglichen Autopiloten, mit besser Rückfahrkamaera,…

Es scheint, als ob das Modell S sich über die Jahre seit 2013 durchaus hardware-technisch geändert hat. Erkennbar ist dies für mich zur Zeit nur am Baujahr, dass z.B. ab ca. Ende 2016 die AP 2.0 Hardware verbaut wurde.

Gibt es eine Übersicht/Wiki wie sich das Modell-S seit Verkaufsstart (Deutsche Modelle) entwickelt hat? Welche Hardware wurde ab wann verbaut? Ich habe dazu nichts konkretes gefunden.

Grüße
Jörg

Herzlich Willkommen Jörg!

Ein „Change-Log“ auf deutsch kenne ich nicht aber schau Dir das mal an: sites.google.com/site/teslamoto … ns-by-year

Fast alle Änderungen in den USA galten und gelten weltweit.

GENAU das hatte ich im Kopf vorhin, aber mangels Erinnerung an den Link nichts antworten können. Danke Yellow!

Ergänzend möchte ich anführen, dass selbst ein ganz frühes Model S grosse Freude macht, weshalb ich dem Modelljahr bei der Suche gar keine so grosse Bedeutung beimessen würde. Die ersten 2012er in den USA hatten ja noch nicht mal Parksensoren serienmässig :wink: Ich hab mir ein 2013er gebraucht gekauft (ohne AP, vor Facelift, Hinterradantrieb) und würde es nicht wieder hergeben! Klar, die neuen Modelle mögen gewisse Vorteile haben, aber das bezahlt man ja alles auch mit. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.