Lautsprecheröffnungen / Kabel

Da jetzt das Premium Soundsystem jetzt nur noch im Premium Upgradepaket enthalten ist und ich sonst nichts vom Premium Upgradepaket brauche, stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht einfach 2000€ in die Hand nehme und einen anständigen Subwoofer, bessere Lautsprecher und Endstufe nachrüsten soll. So kann ich mir 3600€ sparen. Auf den Centerspeaker könnte ich verzichen. Aber Lautsprecher im Amaturenbrett möchte ich auf jeden Fall haben. Deshalb meine Frage: sind die benötigten Öffnungen samt Lautsprechergitter schon vorhanden oder müsste ich da mit einer Karosseriesäge ran? Sind vielleicht auch Lautsprecherkabel verlegt? Was ist an der Stelle, wo normalerweise der Subwoofer ist?

Alle Öffnungen sind da, LS im Armaturenbrett sind auch teilweise verbaut.Die Mitteltöner links und rechts fehlen, aber der Center ist schon bei Base drin :slight_smile:
Einzig der Amp und der Sub fehlen. Und anstatt der 20er LS in den Türen vorn sind nur 16er verbaut.

Grüße
Mario

Wenn kein Subwoofer verbaut ist, hat man den gleichen Freiraum wie links auf dem Bild

super, danke. ich höre schon 2 x 25er subwoofer krach machen :slight_smile:
hoffentlich macht das die mini 12V batterie mit… ich werde aber mit subsonicfiler arbeiten, so dass wirklich nur das, was die subwoofer schaffen auch in energie umgewandet wird… bringt auch bestimmt 50m mehr reichweite :laughing:

gerne , aber der Profi hier ist denke ich „BurgerMario“

Och, mit nem Class D Amp wird auch die kleine Batterie keine Probleme haben :wink:
Aber was zur Hölle willst Du mit 2x25cm Chassis ???
Du müsstest dann wirklich ALLES umrüsten um dann mit dem Bass mithalten zu können…
Wenn Du nur ein 25er Chassis nimmst, reicht das vollkommen zu den Serienlautsprechern :slight_smile:

Die Anlage selbst ist nicht schlecht, es fehlt hat nur der gewisse Tiefgang als Fundament.

Grüße
Mario

Den Anlagen fehlt es an Tiefgang und Dynamik. Die Maximallautstärke ist für mich schon ok.
Ich bin etwas verwöhnt von der Anlange in meinem Oldtimer:

impala64.de/blog/?p=177

impala64.de/blog/?p=270

Leider verkaufen die Fahrzeughersteller alle Wühltischlautsprecher mit einem tollen Namen und die Käufer denken, sie hätten was extrem hochwertiges. Klar, denn sie müssen ja Geld verdienen und die meisten haben noch nie eine wirklich hochwertige Anlage gehört.

Den 20er Subwoofer im Tesla Premium Soundsystem, würden wir nicht mal als Subwoofer bezeichen, sondern maximal als Basslautsprecher.
In meinem aktuellen Maserati Ghibli mit 3500€ Premium Soundsystem habe ich die Lautsprecher in den Türen ausgetauscht gegen uralte Phonocar Lautsprecher, die ich im Keller noch hatte. Ich glaube, dass ich mal dafür 160 DM bezahlt habe. Das Ergebnis war: viel besserer Klang, Frequenzgang gleichmäßiger, Pegelfester und viel dynamischer vor allem im Kickbassbereich. Ich musste aber die Türe dämmen, denn die Lautsprecher waren so gewaltig, dass die ganze Türe geschäppert hat.

Ein Autoinnenraum wirkt als Druckkammer. So etwa unterhalb 70Hz.
Bedeutet:
Der Hub des Basslautsprechers muss nicht mehr quadratisch mit fallenden Frequenz steigen…

Deshalb kommt man (im Auto) mit erstaunlich kleinen Chassis aus…
Ist Physik und kein Brimborium!

Aktiv betrieben und frequenztechnisch glattgebügelt reichen da locker zwei 20cm, wenn nicht sogar 18cm. Bisschen Langhub und gut ist.

Genau!
Langhubig sollte das Chassis sein.
Da wirds dann schnell teuer. Plus/minus 10mm linearen Hub schaffen nur wenige Chassis.

Miese Chassis klirren bei Tiefbassanregung
–> die Oberwellen liegen im Kickbass
–> Das Ohr ist dafür „empfänglicher“… und rechnet sich die Grundwelle heraus. (Residuumhören)
Mit sauberem Tiefbass hat das wenig zu tun.

U.s.w

So sehe ich das auch. Hab mal ein JL Audio 8W7 AE gehört. Der schafft sogar ± 19 mm Hub. Ja, er ist Laut, aber ein 150€ 25cm Subwoofer macht bei einem Bruchteil der Leistung viel sauberen, tieferen und dynamischeren Klang. Wenn ich könnte, würde ein ein 30cm Subwoofer einbauen. Aber bei ca 25 Liter…

Die fa Klippel kann sicher weiterhelfen.

Blöd: DR. Klippel ist ein Wissenschaftler.
Und damit wenig vertrauenswürdig. :slight_smile: