Ladegeschwindigkeit ohne Doppellader

Hallo,

mal wieder eine Anfängerfrage, die ihr bestimmt schnell „abhaken“ könnt:
Mein MS verfügt (BJ Ende 2015) leider nicht über einen Doppellader.
Ich würde gerne an einer Lade-Station Saft tanken, die folgende Anschlüsse bereitstellt:

1 x Typ 2 43 kW
1 x CEE Rot 22 kW

Mit wieviel kW maximal kann ich an beiden Dosen laden - mangels Doppellader jeweils nur 11kW? :neutral_face:

Vielen Dank und Grüße!

Exakt, jeweils maximal 11 kW. Für die CEE Rot mit 22 kW brauchst du aber einen CEE-32-auf-CEE-16-Adapter (mit Sicherungen!), damit du ihn überhaupt am UMC anschliessen kannst - oder aber du hast eine CEE-32-fähigen mobile Ladebox.

Danke!
Es ist mir wahrhaftig ein Rätsel, weswegen Tesla gerade an solchen Dingen zu sparen scheint wie an der Lade-Technik. Zumal Tesla ja unter anderem nur einen Vorteil daraus schöpfen könnte, dass die SuC-Stationen nicht überlastet werden, wenn man auch woanders in angemessener Zeit aufladen kann (auch wenn diese fast konkurrenzlos zu den vergleichsweise immer noch lahmen 22kW sind).
Ich bin nicht E-Techniker und kann deswegen nicht beurteilen, wie aufwendig (und teuer) es ist, Drehstrom zur Betankung gleichzurichten, aber die Konkurrenz zeigt doch, dass es geht.

Ok, ich schaue mal nach, was ich alles an Adaptern im Kofferraum habe.
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Spaziergang an der Ladestation wohl nicht zwei, sondern vier Stunden dauern… :neutral_face:

Du kannst den Doppellader im Service Center nachrüsten lassen. Dann lädst du mit 22kW.

Hallo ensor,
oh das wäre schon nicht schlecht. Hast du zufällig einen Erfahrungswert was die Kosten angeht?

EDITH sagt aus der Forensuche 2.500€ :open_mouth: (hier → Kaufgesuch (abgeschlossen) - Model S - Frühjahr/Sommer 2017 - #5 von jekruege)

Falls der Kostenpunkt immer noch aktuell ist, überlege ich mir das doch nochmal gründlich…

Je nach Route kann es günstiger sein, sich einen Chademo-Adapter in den Kofferraum zu legen (~500€). Damit kann man auch fast 50kW Ladeleistung erreichen.
Gerade durch den jetzt stärkeren Ausbau von Raststädten eine gute Alternative. Kann den Doppellader nicht ganz ersetzten, lindert aber teilweise den Schmerz.

Ja - wenn du eine 22 kW-Ladestation oder -Ladebox hast. Der UMC kann nur 11 kW, egal, ob der Doppellader verbaut ist oder nicht.

Chademo Adapter wäre als Alternative zu überlegen. Da auch Gleichstrom wie SUC sehr deutlich schneller als dein Einzellader. NAtürlcih muss die Chademo Säule das auch bieten. Also dann z.B. bei Aldi nicht wirklich schnell da wenig Leistung.

20 kW gibt bei Aldi mit CHAdeMO, ist immerhin die doppelte Leistung. Was absolut daneben ist, ist die Aussage, dass Teslas nur beschränkt laden können. Ich kenne kein anderes Auto welches alle Ladeoptionen außer CCS nutzen kann. Dass bei der Vielfalt der Möglichkeiten der eine oder andere Adapter gekauft werden muss, ist doch irgendwie logisch, oder? Wo ich mich auch ärgere ist der Umstand, dass ich mit unserem Model X nur noch 16 kW lade wo das S eben 22 konnte.
Also: Schuko von 6A aufwärts bis 10A, dann 3x 16A an 11kW, mit Doppellader 22 kW, bis 46 kW CHADEMO und dann bis 116 kW SUC. Alles außer CCS :laughing:

Theoretisch könnte man ja schon 4 Ladegeräte à 11kW einbauen, damit man an den (seltenen) 43kaW AC Stationen laden kann. E-LKWs haben das zum Beispiel oft drin. Nur, nutzen tut das beim E-Autobkaum einer. Da sind die 500 € für den CHAdeMO Adapter wirklich besser investiert (und bestimmt auch 30kg leichter + platzsparender + viel mehr verbreitet).

In dem Zusammenhang hab ich mich neulich was gefragt:
Wie besprochen ist ja der Original UMC auf 11kw beschränkt, egal ob man Doppellader / Hochstromlader hat. In meinem Alltag gibt es einen Standort wo ich mich öfter aufhalte, wo mir eine rote Kraftstromsteckdose zur Verfügung steht.

Könnte ich (habe Hochstromlader), wenn ich mir einen alternativen Connector besorgen (zum Beispiel Juice Booster oder wie sie alle heißen) mehr Ladeleistung entnehmen? Oder gibt die Krafstromdose sowieso nicht mehr her?

Anhand der Farbe allein kann ich das nicht beantworten, denn sowohl CEE 16 (11 kW) als auch CEE 32 (22 kW) sind rot, wobei Letztere etwas grösser ist. Versuch mal, den UMC einzustecken. Wenn es geht, dann kannst du laden, und falls der UMC-Stecker zu klein ist, dann hat sie 22 kW. In dem Falle könntest du mit jedem 22 kW-Lader (JB, NRGkick etc.) laden, richtig.

Das kommt darauf an ob die „Kraftstromdose“ eine CEE 16A (dann nein) oder eine CEE 32A ist, an der letzteren gibt es die 22KW.

Das hängt davon ab, was du mit „Kraftsstromsteckdose“ meinst.
Es gibt 11kW (16A) und 22kW (32A) Dosen.

Also ich haben 2k € für den DL bezahlt.

Abzüglich Vorsteuer und Abschreibung sohin nur 0,8k. :smiley:

Der DL ist einfach genial - möchte überall mit dem Maximum laden.

(Einzige Ausnahme Typ 2 43 kW)

Aber sonst geht überall das Maximum.

CEE 63A (43kW) und CEE 125A (86kW) kannst du auch nicht das Maximum laden :laughing:

Ja CEE 63A ist wie Typ 2 43 kW.

86 kW habe ich noch nie gesehen…

OK, nach Steuern ist das schon was anderes, klar :slight_smile: (mit dem Trick habe ich mir die Anschaffung des Tesla auch schon schöngerechnet :laughing:) . Ich weiß nicht, wie die AfA-Regelung in Ö aussieht, aber in D müsste man so ein Zubehörteil sicher über 3 Jahre abschreiben, oder eher länger.

@trimaransegler - meine Aussage (die du als „daneben“ bezeichnest) habe ich ja mit meiner Unwissenheit begründet :slight_smile: Es geht um die Verhältnismäßigkeit: Wenn ein Luxus-Auto, zu denen Tesla zweifelsohne gehört, mit 120kW Gleichstrom laden kann, ist für den Außenstehenden umso weniger verständlich, dass die üblichen 22kW nicht zum Standard gehören.

LG

Noch nie auf der Kirmes gewesen? :wink:

Im Tunnelbau haben wir noch ganz andere Stecker :smiley: Die Kabel verlegen wir aber mitm Kran…