Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

Lt. Elektrek sind neue 75er eigentliche softwarebeschränkte 85er. Wäre spannend, wie gross die nutzbare Kapazität der neuen 85er Akkus ist.

electrek.co/2017/07/24/tesla-ne … model-s-x/

Ich schätze mal, dass mit der Einführung des Model 3 die 75er verschwinden und nur noch die 85er und 100er angeboten werden. Die softwarelimitierte 75er können sich dann nachträglich auf 85er upgraden lassen - mit dem nötigen Kleingeld.

Genau das hatte ich ja vermutet. Super von Tesla. Dann dürfte ja auch irgendwann ein 115er oder 120er kommen. Jedenfalls ist der 75er im Moment extrem attraktiv!

Der neue 85er dürfte die 100er Architektur mit 14 statt 16 Modulen haben. Also brutto eher schon fast 90 kWh, denn der 100er hatte auch mehr als 100 kWh brutto. Leider ergibt sich daraus keine Aussicht auf einen größeren Akku als 100 kWh, solange keine neuen Zellen verbaut werden, denn die Packs sind jetzt wirklich dicht gepackt.
Aber ja, der 75er wird wirklich jeden Tag attraktiver…

Super, dann hat der neue 85er mehr nutzbar als mein 90er. :blush:

Also das Thema wird schon länger im TMC Forum diskutiert, wobei die nutzbare Kapazität vom 85kwh Akku ca. 77 kWh hat und diese, die selben aus dem Jahr 2014 sind.

Wo ein Label 85 kWh vorne rechts hinterm Reifen klebt ist auch 400V statt bei den üblichen 350V vermerkt, was eine schnellere Ladung am Supercharger ermöglicht.

Wunderlich ist es, das einige die schon ihren Performance 75 erhalten haben querbeet mal nen 75 Akku haben mal nen 85 Akku

Wenn das echte alte 85er und nicht um 2 Module erleichterte 100er sind, dann ists vielleicht einfach Resteverwertung von Tesla? Ein um 2 Module erleichterter 100er hätte als 85er 86,1kWh nutzbare Kapazität - also mehr, als der alte 85er überhaupt als Gesamtkapazität hatte.

Na, wenn da mal nicht wieder ein Joker aus dem Ärmel gezogen wird! Ganz nach Steve Job’s „One more thing“ verkündet Elon garantiert bei Vorstellung M3 oder Semi, dass die 2170 Zellen schon im MS/MX verbaut sind.

Eine 85 und 100 kWh-Version parallel ist unwahrscheinlicher als 85 und 120. Elon beklagte auf Twitter, dass das Vertrauen in ihn so gering ist. Lange wird er schneller beschleunigenden Autos nicht tatenlos zusehen; selbst Miniserien oder Prototypen. Es fehlen nur noch die straßenzugelassenen Reifen dafür. Auf zur π rally.

Ich glaub es ist ganz gut warte ich noch 4 Monate bis ich bestelle :smiley:

Nö, die alten 85 kWh Packs waren alle mit 400V gelabelt. Da ist nix schneller, sondern alte Kiste. Eigentlich schon immer ein formaler Fehler gewesen, denn auf einem Akku gibt man idR die Nennspannung an, und die liegt bei 96S bei 345,6V - also mal runde 350V. Kann daher durchaus sein, dass Tesla das zu einem späteren Zeitpunkt mal angepasst hat.

Nö, ist egal. It immer der falsche Zeitpunkt bei der Geschwindigkeit mit der die Konfigurationen sich ändern :smiley:

Hat denn ein 75er schon mal nach nachgeguckt was auf dem Typenschild steht?

Wenn man sich die Mühe nimmt um kurz den Artikel durchzulesen findet man da direkt im Artikel 2 Bilder die gemacht wurden, und die 85 kWh Batterie bestätigen mit Bilder von den Aufklebern. :wink:

[edit] Zu früh, zu wenig Kaffee. Was meinst du denn genau mit Typenschild?

Ich hab mir den Artikel durchgelesen und auch die Bilder gesehen und doch muss man ja nicht alles gleich glauben schenken. Vielleicht kann sich ja deutscher 75 er die Mühe machen und das gegen checken

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, würde aber nachsehen. Wo?

Die Teilenr. beginnt auf dem Artikel-Foto mit „T17E…“ Das soll das Fertigungsdatum mit 17=2017 und E= 5. Monat = Mai beschreiben. Plausibilisieren könnte das jetzt im Prinzip jeder, der einen Tesla hat… :wink:

und ggf einen Planned EndOfLine im Juni hatte, seit es auch das Performance Upgrade gibt.
Das FL Modelle aus April und früher dabei sind, wage ich zu bezweifeln. Abwarten, was die nächsten Wochen ausgeliefert und gemeldet wird.
Aktuell scheint jede Art von „Panik“ etwas verfrüht, bei 6 bestätigten Fahrzeugen in Norwegen :slight_smile:

War gerade bei meinem Fahrzeug nachsehen und da ist noch ein echter 75kw Akku verbaut. Leider! Hab das Auto erst im Juli geliefert bekommen und bin aktuell echt Entäuscht!

woher die Enttäuschung? Wegen einem nicht bestätigten Umstand der auf einem Fan-Blog zu lesen war?
Ich hoffe ja sehr, dass man sich von sowas den Wagen nicht madig machen lässt.
Gäbe es bestätigte Fakten und konkrete Aussagen, ab wann und wie so etwas zu erwarten wäre - okay :slight_smile:

Ehrlich ich war noch nie so enttäuscht von einem Fahrzeug.
Hab es gerade 9 Tage und in der Zeit gab es das Performance Upgrade eine elektrische Heckklappe die Smart Air Federung usw… und das für 1000€ mehr.
Vl jetzt noch ein Akkuupgrade verpasst.

Sowas ist echt nicht ok. Ich lass gerade einen Eintausch rechnen und als letzte Konsequenz die Rückgabe!