Reifenschaden beim Dualdrive, alle 4 tauschen?

Hi Zusammen,

ein Freund hat einen Reifenschaden an seinem Dualdrive, so dass der Reifen getauscht werden muß. Die Werkstatt, will die anderen drei Reifen (Laufleistung 15.000 km) auch gleich tauschen, da Allrad.

Ich hätte gesagt, achsweise, d.h. nur zwei neue Reifen und die neuen nach hinten. Wie seht ihr das?

nur Achsweise , mache ich auch immer so

Wie wäre es mal erstmal mit messen der Profiltiefe? Bei einem Unterschied von 1-1,5 mm Profiltiefe würde ich nur einen Reifen erneuern.

Neue nach hinten geht aber auch nur, wenn er keine Mischbereifung hat. Also bei Serie: wenns kein P ist.

Ansonsten klar achsweiser Tausch wenn Rest ok, mehr nicht. Da will wohl jemand Umsatz machen :wink:

Axe weise müsste reichen da keine Verbindung zwischen denn Axen besteht

Ich habe aus so einem Fall einen 19" Allwetter-Reifen mit ca 10.000 km gelaufen übrig. Wäre dein Freund daran interessiert?

Ich hätte als allererstes gesagt, dass er am besten die Werkstatt wechseln sollte…das Allrad-Argument zählt beim Tesla nicht, da zwei separate Motoren verbaut sind für Vorder- und Hinterachse. Offensichtlich hat sich der Mechaniker nicht ansatzweise mit der Materie beschäftigt, oder will wie vorher schon spekuliert einfach nur dreist Umsatz machen.
Die neuen nach hinten ist vollkommen richtig.

Danke für Euer Feedback! So macht er es jetzt, zwei neue nach hinten…

Habe aktuell ein ähnliches Thema. Ein Reifen hat eine Schraube geküsst. Servicecenter sagte mir sie würden auch immer achsweise tauschen. Händler hat mir aber auch erzählt dass bei Allrad immer alle vier getauscht werden müssen.

Der ADAC rät bei Allradfahrzeugen dazu, in die Bedienungsanleitung zu schauen, weil zu große Unterschiede im Umfang Probleme mit dem Mitteldifferenzial hervorrufen könnten. Da die Teslas keine mechanische Kopplung zwischen Vorderachse und Hinterachse existiert, ist das hier kein Thema.

adac.de/rund-ums-fahrzeug/a … bereifung/

Generell würde ich bei gutem Profil der alten Reifen nur zwei tauschen und die neuen auf die Hinterachse packen. Wenn die alter Reifen eh schon bald fällig wären, würde ich gleich den ganzen Satz tauschen. Oder, wenn die Reifen noch sehr gut sind, vielleicht sogar nur einen und den neuen ein bisschen runterschleifen lassen. Das aber nur, wenn der beschädigte Reifen erst wenig runter hat.

Gruß Mathie

Als alter GeländewagenFahrer rate ich von der alten Sage „hinten die neuen rauf“ dringend ab. Vorne regelt das System, vorne lenkt und vorne bremst. Daher sind die besseren Reifen immer vorne aufzuziehen. Das Überbremsen und Blockieren hinten regelt eh die Elektronik weg.
Bei mechanischen Sperren sind auch immer Achsweise zu tauschen. Alle 4 halte ich bei 2 Motoren für unsinnig. Man müsste in den US-Foren nachlesen, ob die auch achsweise austauschen. Die Amis sind da immer etwas schmerzbefreiter, und was die austesten geht bei uns auch.

Ich würde trotzdem immer hinten die besseren Reifen drauf machen, wenn beim Bremsen hinten entlastet wird und es dann noch nass ist, überholt Dich dein Heck in der Kurve ziemlich schnell. Saß mal als Beifahrer im Auto als hinter einer Kurve eine Senke voll Wasser stand. Wäre vermutlich leichter beherrschbar gewesen, wenn der Wagen untersteuert hätte, statt mit dem Heck geradeaus zu fahren während die Vorderräder dem Straßenverlauf folgten.

Gruß Mathie

Aber hinten wird die Spur geführt, von daher würden ich die Meinung, die nach wie vor von so ziemlich allen Fahrsicherheitsexperten vertreten wird, eher nicht als „alte Sage“ bezeichnen. :wink:

Rein mechanisch ist achsweise richtig. Bei Plaid wird es komplizierter und kommt noch auf die Regelstrategie an.
Das bei einem Geländewagen mit weichen Reifen, hohen Stollen, hoher weicher Flanke und weniger Luftdruck die besseren Reifen vorne richtig ist kann ich nachvollziehen. Wenn die Grundeinstellung des Fahrzeugs so ist, dass er unter allen Umständen über die Vorderräder aus der Kurve schiebt, braucht man vorne jeden Grip der möglich ist, um eine Kurve zu fahren. Wird auch nicht umsonst als besser beherrschbar gehandelt. Einfach Ausrollen.
Für normale Autos gilt, dass die besseren Reifen nach hinten kommen, um die Seitenführung zu erhöhen und ein Ausbrechen des Heck zu verhindern. Richtig Gegenlenken kann nicht jeder und bei zu wenig Grip hinten, zum Beispiel beim Bremsen, ist es nicht mehr beherrschbar.

Wenn man das Spiel kann, kann man wunderbar über die Reifen, den Reifendruck die Fahrzeugbalance justieren. Aber bitte mit Vorsicht und Weitsicht.