Auflösung Rückfahrkamera

Ich hatte kürzlich einen Loaner (90D/2017) und dabei ist mir aufgefallen, dass die Rückfahrkamera im Vergleich zu meinem Youngtimer (2014) feiner auflöst und einfach ein helleres, knackigeres Bild hatte.

Eigentlich dachte ich immer, ich habe auch HD, aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Ist es so, dass die Rückfahrkamera in den Modelljahren von 2014 bis heute verbessert wurde? Und, falls ja, kann man die Kamera theoretisch/praktisch ersetzen/„upgraden“?

mir ist zwischen meinem 2013er und dem 2017er kein unterschied aufgefallen - allerdings konnte ich sie auch nie direkt vergleichen
mit ziemlicher sicherheit, wird zwischenzeitlich ein anderer bildsensor verbaut
denkbar wäre da ein austausch der bildeinheit an der heckklappe - das sollte dir dein sec beantworten können
gruss Mm :sunglasses:

Meine ist sowohl beim damaligen P85 als auch beim jetzigen 85D mit der Zeit unschärfer geworden. Wurde jeweils auf Garantie getauscht. Ich vermute, dass sich mit der Zeit die Linsen mechanisch etwas verschoben haben, was die Unschärfe erklären würde.

Ah, das ist interessant zu wissen und klingt plausibel. Dann werde ich den Austausch beim SC mal anregen, im Hinblick auf den letzten Service im September bei planmäßigem km-Stand 79’999… :wink:

Das ist mir mit unserem Model X sofort beim ersten Rückwärtsfahren aufgefallen: Deutlich bessere Kamera als beim 14er S. Nein, beim S ist sie nicht schlechter geworden über die Zeit.Ist eben eine deutliche Verbesserung :smiley:

Wenn ich mich nicht täusche, war früher die Kamera nur im Technikpaket in HD.

Quelle?

Ich habe auch keine Quelle, bloß eine Erinnerung, dass irgendwann (Ende 2014) bessere Rückfahrkameras eingebaut wurden.
LGH

Genau. Zu Anfang war nur im tech package die HD Rückfahrkamera. Alle anderen Modelle hatten eine SD. Irgendwann in 2014 wurde dann der Gleichteile wegen nur noch die HD Kamera verbaut.
Ein Fahrzeug aus der Anfangszeit ohne tech package erkennt man zB an den Halogen Scheinwerfern anstatt Xenon und dem nicht vorhandenen keyless entry.

Die neueren Modelle haben ein besseres Display.
Knackigere Farben besserer Kontrast.
Gruss

Mein Ex Model S von 4/14 hat Techpaket, die Rückfahrkamera ist Okay, die im X einfach deutlich besser.

schwer zu sagen, ich meine auch früher SD bei non Technik Paket. Schwer zu sagen ob sie bei neuen Wagen besser geworden ist. Ist mir nicht aufgeflallen. Werde ich nächste mal drauf achten.
aber der Instrumentcluster ist (glaube ich mit den D Modellen) geändert worden und löst höher auf als bei den Oldtimern.

Tech-Paket bzw. das oben erwähnte hab ich alles. Ich werd mich mal erkundigen, ob ein Austausch möglich ist u was das kosten würde.

Meine HD-Kamera ist mittlerweile auch deutlich schlechter geworden. Nur noch in der Mitte scharf.

Bei meinem aus 09/2014 ist sie super scharf… hatte gerade einen Loaner aus 06/2015 bei dem war sie unscharf.

hatte vor einigen Tagen einen Loaner, bei dem war das Rückfahrbild extrem scharf …
kann man dies irgendwo einstellen ?
Stefan

Leider muss ich dem etwas widersprechen.
Meine Partnerin und ich können mit unserem empirischen Vergleich von Fachelift zu Nonfacelift leider nur feststellen, das die hochauflösende 4K-Kamera im Dunkeln ziemlich versagt.
Im letzten Winter konnten wir ihren Facelift mit meinem Nonfacelift direkt vergleichen, und ein Facelift-Loaner bestätigte den Eindruck, der von meinem inzwischen Facelift abgerundet wird.
Die Rückfahrkamera steht auf unserer unbeleuchteten Auffahrt mit den normalen LED´s am Kennzeichen und dem lächerlichen Rückfahrlicht im Dunkeln.
Ich weiß, in den USA fahren sie alle nur vorwärts :wink: , aber vielleicht kann man sich in Tilburg mal was dazu einfallen lassen…